• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Qubo Power Smart

Sweety2008

Aktives Mitglied
Vielleicht weiss das ja jemand, mir fällt in letzter Zeit auf das mein Elite Trainer immer lauter wird. Habe nichts verändert ist immer nich dasselbe Rennrad drin mit derselben Bereifung.
Wenn ich z.B. aufs grosse Kettenblatt schalte und und hinten aufs beinahe kleinste Ritzel. Dann macht der Trainer unglaublich viel Lärm.
Das hat er vorher nie gemacht.
Woran kann das liegen?

Hier mal ein Foto vom Trainer mit Rennrad.
07ed639a7f516a3d2e75347fd9aa864e.jpg

Also wie ich schon sehe hat niemand überhaupt eine idee woran das liegen könnte.

Werde mich dann mal nach 'nem anderen Trainer umsehen müssen der weniger laut ist.

Ganz ehrlich: Was erwartest Du denn?

Du beschreibst ein Problem in vier knappen allgemeinen Sätzen und machst ein Foto dazu, auf dem man nicht mal den Trainer sehen kann. Und nach weniger als 24h soll dann doch bitte eine qualifizierte Lösung des Problems da sein?

Das kann vom Umwerfer bis zum Trainer oder auch der Unterlage alles sein.

So funktioniert das nicht.

Hier dann mehr Fotos:
Wie schon erwähnt ist immer das gleiche Rennrad hat sich überhaupt nichts geändert.
11899c4e882bcff7bd136db59d9d598a.jpg
dc6f56af8bf5ffe342a275f1c63cb6e5.jpg
7a6bec290eff4efafb78244301d7e0a9.jpg
6aac3bd5b181333c7aa437a71a73705e.jpg
c42c1a9b8ceabf4687dcf7c26778fac4.jpg
0cf0bfc7ac6620f73b72c4ee3f5fb99f.jpg

Das laute Geräusch kommt eher von dem Teil da wo das Kabel dran ist um den Widerstand zu verstellen. Steht bei mir nur auf 1 weil ich anders überhaupt nicht mehr die Kurbeln rund bekomme.
In Stand 2 geht dies superschwer und ich kann bis 7 schalten.
Weiss auch nicht ob dies normal ist darum werde ich Elite eine E-mail schicken vielleicht wissen die ja mehr.

Aha, schon besser.

Der Reifen per se ist ja kein Rollenreifen und hat ein Profil. Das alleine dürfte schon mehr Lärm machen als ein Slick/Rollenreifen. Das viel größere Problem das ich dabei sehe ist aber, dass Du den Reifen auch draußen fährst (ist ja Dreck dran). Wenn der Dreck und der Reifenabrieb, der größer ist als bei einem Rollenreifen nun in der Rolle landen, dann könnte das ein Grund für lauter sein.

Eigentlich sollte es möglich sein, die Rolle in allen Stellungen zu bewegen. Wenn das nicht geht, dann ist was kaputt. Auch im leichtesten Gang und durch Eigengewicht auf Pedal bewegt sich da nix?

Abgesehen davon sehen die Kettenblätter und auch die Kassette schon etwas mitgenommen aus. Wieviele Kilometer sind die denn alt? Und die Kette? Schaltung ist korrekt eingestellt?

Das Rennrad was auf dem Trainer steht wurde seit 5 Monaten nicht mehr draussen genutzt da ich ein neues Rennrad habe. Bevor es auf dem Trainer kam hat es die neue Kette bekommen. Dieses Rennrad wird auch niemals mehr draussen gefahren da der Rahmen viel zu gross für mich ist wird es sein Leben nun auf der Rolle fristen müssen.

Das laute Geräusch kommt von dem Teil wo das Kabel dran ist. Nicht von der Cassette oder Kette. Denke das da was kaputt ist.:confused:

Habe gerade eine Mail bekommen da dies noch in der Garantiezeit ist kann ich den Elite zurück schicken und dann gucken sie was da genau los ist.

Habe nur ein Problem die Verpackung ist natürlich schon lange weg mit dem Altpapier. :rolleyes:

Einen Karton wirst Du sicher auftreiben können...evt. in einem / Deinem Radladen.
Dazu würde ich nach einem Rollenreifen gucken.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk

In meinem Radladen haben die keinen speziellen Reifen für den Elite Trainer. Habe auch schon gehört das die so schwer aufzuziehen sind.

Hab den Elite auch. Der Conti Hometrainerreifen senkt die Lautstärke definitv ganz erheblich im Vergleich zum 4000S! Klare Empfehlung, hab den sogar auf ein extra LR aufgezogen.

Viel günstiger wie Tacx und Elite sind die aber auch nicht. Sehe das die ja nur in 700x23 gibt ich habe aber 700x25c das passt also nicht.

Wieso muss man auf einem Trainer 25c Reifen fahren? Weil er sonst umfällt wenn vorne noch ein 25er Reifen ist ???? Über Fahrkomfort muss man ja auf der Rolle nicht reden.

Selbstverständlich kann man auf einem Trainer 23c Reifen fahren. Und ja, ich fahr sonst auf dem Bike auf der Straße 25er Reifen.

Okay wusste ich nicht dachte das dies dann nicht gut auf die Felge passt.
Mein Rennrad das auf den Elite Trainer steht wird sowieso nicht mehr auf der Straße gefahren.
Na dann werde ich mir mal so einen Trainingsreifen bestellen. Bin mal gespannt ob ich den aufgezogen bekomme.:(

Zurück