• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einzelzeitfahren, Neuling

Rouleur-Kreuzberg

Neuer Benutzer
Wer kann mir Tipps zum EZF über 18 Km geben ?

Denke dabei an Sitzposition, Lenkerhaltung, Erwärmung, Training und
Krafteinteilung während des Rennens
Werde ein herkömmliches RR nutzen, also ohne Anbauten.

Habe vor dem Rennen ein wenig Bammel....

AW: Einzelzeitfahren, Neuling

Sitzpositon ist Unterlenker anfassen und Kopf so weit runter nehmen, dass du noch die Straße siehst und gut Luft bekommst.
Beim Training die Superkompensation nutzen- vor dem EZF auch mal 1-2 Tage kein Rad fahren. Am Tag vorher evtl. ne Vorbelastung, also z.B. mal 5 km in deinem angestrebten Tempo fahren.
Beim erwärmen auch mal richtig Laktat in die Beine bringen, sonst geht beim Zeitfahren dann nichts mehr.
Krafteinteilung: Entweder mit Pulsmesser zu Beginn ein bisschen zügeln oder nach Gefühl. Aber von Anfang an richtig schnell fahren. Die zweite Hälfte kannst du dann definitiv alles geben. 9 km übersteht man immer irgendwie.

Vorher:
- Streckenlänge trainieren, damit ein Gefühl für die zumutbare Belastung entsteht und man seine Kraft zu verteilen lernt und nicht überpaced
- ca. 1 Woche vorher mal die Strecke in Rennmanier abfahren
- je nach Trainingszustand bis zu 3 Tage vorher Füße hochlegen und am Tag vorher eine kurze Vorbelastung wie schon beschrieben

Rennen:
- richtig gut Warmfahren und warmhalten (Jacke, lange Hose)
- am Start den schwächeren Fuß vorne und den Schokoladenfuß nach hinten, den ersten Tritt nur zum losrollen nutzen und mit dem zweiten Druck draufgeben
- Trittfrequenz um die 100 U/min fahren
- das Rad und den Körper so ruhig wie möglich halten -> geradeaus fahren ohne ständiges korrigieren
- kürzeste Linie fahren, Fahrbahnbreite ausnutzen, Kurvenlinie erkennen und frühzeitig und sanft einlenken - kein Schlingern, kein Korrigieren
- kleine Steigungen durchdrücken ohne zu explodieren, eventuell im Wiegetritt
- niemals überpacen (siehe bei vorher)

Wenn du im Ziel nicht kurz vorm Umfallen bist, hättest du schneller fahren können. ;)

Sobald ich die Arme strecke, um den Unterlenker zu erreichen, steigt sofort spürbar der Luftwiderstand. Ich leg mich mit mit den Unterarmen auf den Bereich hinter den Bremsgriffen. Nicht sehr bequem aber so kann man mit die Nase besser auf dem Oberrohr abstützen ;-)

Ich komm gerade vom EZF zurück. 34,5 Schnitt auf 26,6 km...allerdings mit einigen Höhenmetern.

Zurück