• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einzelnes 21er Ritzel für Shimano 10fach

kommat

Mitglied
Hallo,

ich habe im Moment an meinem Merida Road Race 904 eine CS 5600 11-25 Kassette montiert.

Ich wollte diese Kassette mit einer CS 6600 Juniorenkassette 16-27 kombinieren um folgende Abstufung zu bekommen:

12-13-14-15-17-19-21-23-25-27

Jetzt musste ich aber in der Doku von Shimano feststellen, dass bei der Juniorenkassette nicht nur die drei größte Ritzel (23-25-27) fest auf einem Träge zusammen sind, sondern dass auch die Ritzel 17 bis 22 fest verbunden sind.

Kennt da jemand eine Lösung? Kann ich das 21er von den anderen Ritzeln trennen ohne das es unbrauchbar wird?

Gruß,
kommat

AW: Einzelnes 21er Ritzel für Shimano 10fach

Ne, kannst Du nicht, weil das einzelne Ritzel ja gar nicht am Freilauf montiert werden kann. Einzige Möglichkeit: 3 einzelne Ritzel der gewünschten Größe nehmen (Radplan Delta hat z. B. sowas im Angebot, ist sogar halbwegs bezahlbar).

Ne, kannst Du nicht, weil das einzelne Ritzel ja gar nicht am Freilauf montiert werden kann. Einzige Möglichkeit: 3 einzelne Ritzel der gewünschten Größe nehmen (Radplan Delta hat z. B. sowas im Angebot, ist sogar halbwegs bezahlbar).

Warum kann das einzelne Ritzel nicht auf den Freilauf montiert werden? Die Ritzel 17 bis 22 sind nicht wie die drei großen Ritzel auf einem Aluträgermontiert, sondern so so wie bei den HG 50 oder den Serien drunter einfach ohne Aluträger zusammenmontiert.

Die ganz großen Ritzel möchte ich nicht einzeln haben damit sie sich nicht in den Freilauf kerben.

Gruß

Warum kann das einzelne Ritzel nicht auf den Freilauf montiert werden? Die Ritzel 17 bis 22 sind nicht wie die drei großen Ritzel auf einem Aluträgermontiert, sondern so so wie bei den HG 50 oder den Serien drunter einfach ohne Aluträger zusammenmontiert.

Die ganz großen Ritzel möchte ich nicht einzeln haben damit sie sich nicht in den Freilauf kerben.

Gruß

Du hast Dir doch alle Fragen schon selbst beantwortet.
Nieten wegflexen, zusammenstecken, fertig. Du brauchst evt. noch separate spacer, musste probieren.

Du hast Dir doch alle Fragen schon selbst beantwortet.
Nieten wegflexen, zusammenstecken, fertig. Du brauchst evt. noch separate spacer, musste probieren.

Wenn das mit dem Nieten wegflexen so einfach geht, das wäre ja super!

Da hier aber schon das 27er Einzelritzel für dahinter erwähnt wurde, gibt es auch von einem (Fremd?)Hersteller eine Kombi in Richtung 25er und 28er bzw. 26er und 29er auf einem Träger? Dann könnte man ja eine 12-23 Kassette nach weglassen der 16er und 18er ganz gut aufrüsten.

Gruß

Wegflexen könnte schwierig werden, da die Dinger versenkt sind. Ich weiß nicht, wie das bei denen genau ausschaut, aber meistens sind die Nietenköpfe mittlerweile abgerundet, sodass auch Aufbohren scheitern könnte. Ich würd versuchen, die Nieten rauszuschleifen oder zumindest eine "Delle" reinzuschleifen, um nen Bohrer ansetzen zu können.

Wozu soll der Aufwand eigentlich gut sein? Der Unterschied vom originalen 24er aus der 12-27-Kassette um einen Zahn nach oben oder unten ist doch so gering, dass Du gleich die 12-27 nehmen kannst. Mir wär das 16er wichtiger.

Wenn das mit dem Nieten wegflexen so einfach geht, das wäre ja super!

Da hier aber schon das 27er Einzelritzel für dahinter erwähnt wurde, gibt es auch von einem (Fremd?)Hersteller eine Kombi in Richtung 25er und 28er bzw. 26er und 29er auf einem Träger? Dann könnte man ja eine 12-23 Kassette nach weglassen der 16er und 18er ganz gut aufrüsten.

Gruß

es gibt mehrere varianten sich das ohne grosses basteln zusammenzustellen. ich hab selbst noch keines von diesen paketen zerlegt aber das sollte machbar sein, da sie sicher nur mit pins vernietet sind. wie gesagt, die verstauchten köpfe wegflexen, dann fällt dir wahrscheinlich das ganze paket auseinander. ob sie jetzt noch integrierte spacer etc. haben musste schauen.
wichtig dabei is ja nur, dass sie eben aufnahmen für den freilaufkörper haben.
ich nehme stark an, das sind die gleichen ritzel die shimano für die einzelritzel verwendet, nur eben ins paket vernietet.

Wozu soll der Aufwand eigentlich gut sein? Der Unterschied vom originalen 24er aus der 12-27-Kassette um einen Zahn nach oben oder unten ist doch so gering, dass Du gleich die 12-27 nehmen kannst. Mir wär das 16er wichtiger.

Das 16er habe ich bei meiner 11-25 Kassette bislang nicht vermisst, dafür passen mir aber die 21-23-25 Schritte ganz gut.

Außerdem hätte ich dann weniger Schräglauf, wenn ich mit dem großen Blatt das 21er, 23er oder gar 25er fahren will.

Das 16er habe ich bei meiner 11-25 Kassette bislang nicht vermisst, dafür passen mir aber die 21-23-25 Schritte ganz gut.

Außerdem hätte ich dann weniger Schräglauf, wenn ich mit dem großen Blatt das 21er, 23er oder gar 25er fahren will.

Alternative Lösung: Vorne 46er Kettenblatt, Kassette 11-28.

Pro:
Kein 16er dabei, 34-28 ein Bisschen bergtauglicher als 34-27, dickster Gang 46-11 praktisch identisch mit 50-12 und weniger Schräglauf, da das grosse Kettenblatt kleiner.

Contra:
Der Nachteil ist, dass die grossen Ritzel weniger fein gestuft sind.

Alternative Lösung: Vorne 46er Kettenblatt, Kassette 11-28.

Pro:
Kein 16er dabei, 34-28 ein Bisschen bergtauglicher als 34-27, dickster Gang 46-11 praktisch identisch mit 50-12 und weniger Schräglauf, da das grosse Kettenblatt kleiner.

Contra:
Der Nachteil ist, dass die grossen Ritzel weniger fein gestuft sind.

Weiteres Contra: 11-28 (oder auch eine 12-27) Kassette kosten mehr als mich die 16-27 Kassette wahrscheinlich kosten wird.
Neues 46er Kettenblatt, also weitereKosten.

Über ein 46er Kettenblatt habe ich auch schon nachgedacht, um so besser das große Blatt nutzen zu können, aber ich sehe meine Idee für mich sinnvoller.

Ich finde es schade, das bei den Bergkassetten einfach nur der Abstand ziwschen den Gängen vergrößert wurde und an anderen Stellen feiner (16er) anstatt dass man das weggelassene Ritzel für das 11er einfach hinten als 27er oder 28er hinzugibt.

Verstehe...

In den guten alten Zeiten waren die verblockten Ritzel teilweise sogar verschraubt, das war mal ein Luxus. Die konnte man sogar noch einzeln reinigen.

(...) Ich finde es schade, das bei den Bergkassetten einfach nur der Abstand ziwschen den Gängen vergrößert wurde und an anderen Stellen feiner (16er) anstatt dass man das weggelassene Ritzel für das 11er einfach hinten als 27er oder 28er hinzugibt.

Solche Kassetten gibt es - von Campa: 13-29, 12-27, 12-29

Zurück