• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel Shimano CS-5800 11-fach 11-28T verschlissen?

Stef123

Neuer Benutzer
Registriert
30 Dezember 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer meines ersten Rennrades, einem Merida Scultura Disc 400 - Datenblatt. 🥳 Es ist neu und originalverpackt zu mir gekommen und wurde bisher maximal 250 km gefahren.

Beim Warten sind mir nun Unregelmäßigkeiten an den kleinen Ritzeln aufgefallen:
IMG-20201229-WA0012.jpg

Ist das seitens Shimano so gewollt ("besseres" Schalten) oder liegt ein Defekt vor?

Perspektivisch:
Die 5800er-Kassette scheint so gut wie vergriffen zu sein. Welche Kassette wär kompatibel? Muss sie zur 105er-Baugruppe passen und 11-fach sein, z.B. diese: 105 CS-R7000 11-fach bei ROSE?
Aktuell hat das größte Ritzel 28 Zähne, wäre eine R7000 11-30 oder eine R7000 11-32 ebenfalls kompatibel und steigungsfreundlicher?

Viele Grüße
Stefan
 

Anzeige

Re: Ritzel Shimano CS-5800 11-fach 11-28T verschlissen?
Die kleinsten fünf Ritzel sind Einzelritzel und einzeln nachkaufbar. Evtl. hast du in dem Bereich deine Lieblingsritzel, die häufig zum Einsatz kommen. Dann ist Ersatz günstig zu bekommen, wobei auch Lieferzeiten vorhanden sind.

Meine Strategie beim Kettenwechsel: Alte Kassette drauf lassen, neue Kette montieren. Eine Runde um den Block und schauen, auf welchen Ritzeln die neue Kette springt. Am besten merkst du es mit viel Last, d.h. am Berg. Einfach mehrere Kurbelumdrehungen mit Schmackes in jedem Gang fahren und die Ritzel merken, wo die Kette springt. Die Kassette abziehen, die Ritzel identifizieren und die Zähnezahl ablesen. Diese Ritzel nachbestellen und solange eben die neue Kassette fahren. Wenn die Ritzel da sind, nochmal alte Kassette mit den Tauschritzel fahren. Oder wenn man so wie ich die Lieblingsritzel schon kennt, vorher ordern. Meine sind die 13, 14 und 16 in Verbindung mit dem 34er Blatt auf dem Winterrad in der Ebene.
 
Muss sie zur 105er-Baugruppe passen und 11-fach sein, z.B. diese: 105 CS-R7000 11-fach bei ROSE?
Aktuell hat das größte Ritzel 28 Zähne, wäre eine R7000 11-30 oder eine R7000 11-32 ebenfalls kompatibel und steigungsfreundlicher?
Ja. Es muss aber nicht 105 sein, Ultegra ginge auch, ist aber teurer. Natürlich muss sie 11-fach sein und die R7000 passt prima, es gibt aber auch andere kompatible Hersteller, SRAM oder Miche z. B. die dann auch andere Abstufungen anbieten. Ein größeres Ritzel macht die Übersetzung natürlich bergfreundlicher. Allerdings kann hier das Schaltwerk Grenzen setzen. Das SS-Modell der 5800 ist nur bis 28 Zähne freigegeben von Shimano. Mit etwas Glück gehen aber auch 30 oder 32, bei meinem Rad hatte es nicht gepasst und ich habe das GS-Schaltwerk mit längerem Käfig verbaut.
Eine längere Kette brauchst du dann wahrscheinlich auch.
Meine Strategie beim Kettenwechsel
So weit ist der TE nach 250km ja noch (lange) nicht. Hier geht es nur um eine visuelle Beurteilung der Ritzel.
Eine Kette (HG 601 oder 701) hält bei mir zwischen 3.500 und 7.000 km. Ich weiß das das eine weite Spreizung ist, ist aber so. Und das Ritzelpaket wird bei mir je nachdem bei jeder 2. oder 3. Kette gewechselt, komplett.
 
Und das Ritzelpaket wird bei mir je nachdem bei jeder 2. oder 3. Kette gewechselt, komplett.

Darf ich fragen warum? Kassetten mit Stahlritzel können ja auch deutlich länger halten.
Wenn ich die Ketten immer streng nach Verschliesslehre wechsle, dann halten Kassetten bei mir immer mindestens 20k km ohne irgendwelche Einbußen. (Ultegra/105).

Ritzelverschleiß kann man übrigens auch (grob) checken mit diesem Tool:
https://www.rohloff.de/de/shop/prod...t]=271&cHash=1516b5fbe5cebe1969f24c99177d9350
 
Vielleicht übertriebene Vorsicht. Ich habe keine Lust mir gleich eine neue Kette zu vernudeln oder dass sie überspringt...

Kann ich verstehen. Bei meinem Winterrad und dem Einsatzrevier des Winterrades habe ich zu 90% die 13er und 14er Ritzel in Verbindung mit dem 34er Kettenblatt im Einsatz. Nach einem Winter (Oktober ..März) sind rund 3000 km bei oft schlechtem Wetter absolviert worden. Da lohnt die Selektion der abgefahrenen Ritzel.
 
Zurück
Oben Unten