• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in den Triathlon

AW: Einstieg in den Triathlon

Aber klar - mir passiert, true story:
[...]

Ah, prima, danke für die Tipps!

Neo fällt göttinlob weg, erst mal gucken, ob mir das überhaupt Spaß macht :rolleyes: und außerdem wird im beheizten Freibad geschwommen. Bin sehr gespannt auf die Wechselei - sehe mich schon mit Helm auf die Laufstrecke gehen. :D
 
AW: Einstieg in den Triathlon

Bei meinem ersten Triathlon (OD in München) bin ich nach dem Schwimmen in die Laufschuhe rein und losgelaufen :rolleyes: Da war ich aber komischerweise der Einzige.....

Die Pulsuhr habe ich auch schon des öfteren beim Wechseln vergessen wieder anzulegen (meist in T1 wenn die Uhr über dem Neo getragen wird, ich die Uhr dann ablege und vergesse wieder umzulegen) - den Pulsgurt habe ich auch schon oft in der Hektik mit runtergerissen.

Mein tipp: einfach alles in der Wechselzone schön griffbereit hinlegen und v.a. bei den letzten Meter des Schwimmens schonmal den ersten Wechsel durchgehen - der Schwimmausstieg und das zum Wechselplatz laufen und meist schon hektisch und Stress genug.
 
AW: Einstieg in den Triathlon

Bei meinem ersten Wettkampf war ich über die vielen bunten Klappboxen überrascht und nun nutze ich sie selbst. Sind echt praktisch um die Sachen schön geordnet neben dem Rad in der Wechselzone zu drappieren. Dann kannste von oben nach unten alles rausfischen und läufst nicht Gefahr etwas zu vergessen oder zuviel mitzunehmen. (Bei den Laufschuhen ist die Grenze ;))
Merke dir vorher auf jeden Fall gut an welcher Position dein Rad steht, am besten von der Richtung aus von der du nach dem Schwimmen kommst, sonst läufst du in eine falsche Reihe.

Ich persönlich ziehe mir die Radschuhe schon in der Wechselzone an. Das kostet zwar n paar Sekunden aber ich habe keine Lust da halb auf dem Rad zu hängen und die Verschlüsse zu zu machen. Des Weiteren schleifen meine Schuhe (Größe 49) wenn sie im Pedal sind während ich das Rad schiebe über den Boden und mir ist noch keine echte Lösung für das Problem erschienen (Hakenriemen sind ne ganz blöde Idee für mich)

Einen Neo hab ich nicht und bisher auch nie gebraucht, somit war das für mich nie ein Problem.
 
AW: Einstieg in den Triathlon

Ich persönlich ziehe mir die Radschuhe schon in der Wechselzone an. Das kostet zwar n paar Sekunden aber ich habe keine Lust da halb auf dem Rad zu hängen und die Verschlüsse zu zu machen. Des Weiteren schleifen meine Schuhe (Größe 49) wenn sie im Pedal sind während ich das Rad schiebe über den Boden und mir ist noch keine echte Lösung für das Problem erschienen.

Simple Haushaltsgummis, einer am Umwerfer und einer am Schnellspanner hinten. So schleift nichts mehr, und sobald du auf dem Schuh stehst, reißen sie.
 
AW: Einstieg in den Triathlon

Ob die meine Schuhe aushalten?
Und ob ich mich dann beim Versuch im Rollen in die Schuhe zu kommen und die zuzumachen nicht herrlich auf die Nase lege? Nä, da geh ich lieber auf Nummer sicher.
 
AW: Einstieg in den Triathlon

Aber klar - mir passiert, true story:

Trage die Uhr auf dem Neo. Renn also in die WZ und ziehe mir den Neo runter.
Die Uhr ist noch dran. Blöd. Bin wieder reingeschlüpft, Uhr runter, Neo runter, Zeitverlust ca. 1 min. beim ersten Traithlon beim ersten WEchsel :crash::crash:

Ansonsten, was Tina meinte. Beim letzten Stück Schwimmen schon mal im Kopf jeden Handgriff durchgehen, für den kommenden Wechsel. Auch gegen Ende der Radstrecke voll auf den WEchsel konzentriert sein und alles in Gerdanken durchspielen.

Wenn die Wechselzone so ist, dass du dir alles herrichten kannst, dann mache ich es so: Helm, Brille und Startnumernband an den Lenker.
Radschuhe und Handtuch am Boden vor dem Rad. Daneben separat die Laufsachen, (Socken), Schuhe, (Mütze) Brille

Eine offene Plastkflasche Wasser daneben stellen, man weis nie. Trinken, Füße abspülen...

Vorher schon mal überlegen, wo der Neo hinkommt.

Wenn die Wechselzone mit Beuteln organisiert ist, kannst du eh nix vorbereiten. Beutel nehmen, ausleeren, Rest einpacken, weiter.
Ich hab immer in beiden Beuteln zusätzlich ein kleines Handtuch. Manchmal braucht man es.

Das mit der Uhr hatte ich im Training zum Glueck! Zum ersten Mal den Neo an, Uhr natuerlich schoen aussen drauf, geschwommen, wollte Neo ausziehen - urghs, Uhr im weg. Zum Glueck hatte ich das im Training, im Wettkampf waere es dann wie dir ergangen ;).

Diese Visualisierungstechnik ist hervorragend. Im Training natuerlich schon ueben, evtl. im Wohnzimmer eine kleine Wechselzone zurechtbasteln und ein paar den Wechsel ueben (geht ja ohne Rad). Und am allerbesten vorher ein paar Intervalle rennen und dann mit Puls 180 versuchen den Helm aufzusetzen *g*
 
AW: Einstieg in den Triathlon

Hi Cast!

Wo willst Du denn debütieren? Ich könnte Dir auf jeden Fall noch den Sassenberger Feldmarktriathlon empfehlen. Der ist von Münster ja nicht weit weg. Informationen gibt´s hier:

http://www.sassenberger-triathlon.de/

Er findet immer am 1. Sonntag im August statt. Dann ist das Wasser im See meist so warm, dass ein Neo oft gar nicht mehr erlaubt ist. Darüber freue ich mich immer sehr, denn ich habe gar keinen ...

Ansonsten finde ich den Sassenberger Triathlon so toll, weil er wirklich supergut organisiert ist, das Publikum grandios ist, es als Finisher-Geschenk immer eine Tasse mit der aufgedruckten Jahreszahl gibt (die animiert sehr zum Sammeln und somit zum Weitermachen mit dem Sport) und weil durch die in Warendorf ansässige Sportschule der Bundeswehr eine eigene Militärwertung ausgetragen wird. Dadurch ist der Triathlon immer international und hochrangig besetzt, was sehr interessant ist. Im Letzten Jahr waren sogar Soldaten aus Brasilien da!

Zu den Tipps:

Am wichtigsten - finde ich - ist, dass man sich merkt, wo das Fahrrad steht, sonst findet man es nach dem Schwimmen, bzw. den Stellplatz nach dem Radfahren kaum wieder. Ich orientiere mich immer an Fahnenstangen oder ähnliche markanten und hohen, also schon von weitem gut sichtbaren, Dingen!
 
AW: Einstieg in den Triathlon

Moin M@ttin,

Danke für die Tipps! Eigentlich wollte ich mich in Greven erstmals trauen, bin aber kurz vorher von einem Autofahrer plattgemacht worden, der einfach mal durch den Gegenverkehr (sprich: durch mich) abgebogen ist. Nächster Anlauf ist in Münster, allerdings mit dem Crosstrecker, weil das Rennrad komplett hinüber ist und die Versicherung des Autofahrers alle Zeit der Welt hat. Beim Feldmarktriathlon warte ich noch auf das Resultat der Nachmeldung - schaun mer mal. :)
 
AW: Einstieg in den Triathlon

… oh, was für ein Pech! Ich hoffe, Dir ist nichts Schlimmes passiert! Das kaputte Fahrrad kann man ja ersetzen - auch, wenn die Versicherung sich Zeit lässt. :mad:

Der Triathlon in Münster soll auch sehr schön sein, vor allen Dingen das Schwimmen im Hafenbecken! Sei froh, dass Du dort einen Startplatz bekommen hast! Ich war leider noch nie da, denn dieser Tria ist immer schneller ausgebucht, als ich mit meiner Computermaus klicken kann … :(

Ich wünsche Dir für den 18 Juli auf jeden Fall viel Glück und vor allen Dingen viel Spaß! :)

Seit letzten Sonntag :eek: kann ich auch noch einen weiteren Tipp anbieten:

Ich habe am Sonntag in Saerbeck die olympische Distanz absolviert und beim Laufen in der Mittagshitze habe ich das Angebot der vielen, tollen Zuschauer, mich mit Wasserschläuchen abspritzen zu lassen, ausgiebig genutzt. Die Erfrischung war immer sehr angenehm, aber ich hatte nicht bedacht, dass so viel Wasser natürlich auch in die Schuhe läuft. Nach 5 km waren meine Schuhe und Socken so nass, als ob ich damit durch den See gelaufen wäre. Und mit den nassen Laufsocken passierte das, was mir mit nassen Laufsocken immer passiert: Ich laufe mir Blasen. Durch das für meine Verhältnisse relativ hohe Lauftempo, mit dem ich unterwegs war, wurde eine Blase unter dem Fuß so groß, dass sie anfing, richtig zu scheuern und zu brennen und höllisch weh zu tun. Das war echt unangenehm, zumal ich noch 3 km Laufen vor mir hatte. Mein Tipp lautet also: Von abkühlenden Wasserduschen nicht zu intensiv Gebrauch machen! Aber vielleicht wirken sich nasse Socken bei einer Volksdistanzlaufstrecke von nur 5 km auch nicht so negativ aus. Ich werde die Blasen-Gefahr in Zukunft aber stets im Hinterkopf haben und bedenken, wenn ich mich nass machen lasse! ;)
 
AW: Einstieg in den Triathlon

Hi,

in Münster sollen Duschen an der Laufstrecke aufgebaut werden, super! Und das mit Sassenberg scheint tatsächlich noch geklappt zu haben. Solltest Du also einen Typen überholen, der sich auf einem schwarzen Crosstrecker abmüht und dabei leise vor sich hin flucht - einfach mal aufmunternd winken! ;)
 
AW: Einstieg in den Triathlon

Hi Cast!

Na, wie war´s gestern beim Münster-Triathlon? Bist Du gut in´s Ziel gekommen? Das Wetter hätte ja nicht besser sein können. Nach den extrem heißen Tagen kamen mir die gestrigen 25°C angenehm "kühl" vor, als ich zur Vorbereitung auf den Münster-Marathon einen langen Lauf (35 km :eek: ) erledigen musste.

Ich freue mich schon auf den Triathlon in Sassenberg, bin in der kommenden Woche allerdings zunächst einmal zum Bergwandern in Österreich. Wenn mich das trainigstechnisch bloß nicht enorm zurückwirft ... :eek:

Macht aber auch nix, denn ich mache die Wettkämpfe ja nur so zum Spaß! ;)

Man sieht sich am Feldmarksee! :daumen:
 
AW: Einstieg in den Triathlon

War eine tolle Veranstaltung bei feinstem Wetter! Und sehr - sagen wir mal: lehrreich. Erstaunlich, an wie vielen Stellen Potenzial für eine Verbesserung auch ohne größere Zusatzanstrengung besteht. Speziell beim ersten Wechsel - man könnte meinen, ich hätte nach dem Bad im Hafenbecken erst mal schön einen Espresso genommen ...

Werde versuchen, den in Sassenberg auszulassen. Den Espresso, meine ich. :D
 
AW: Einstieg in den Triathlon

@ Cast:

Na, wie hat´s Dir am Sonntag in meiner Heimatstadt gefallen? Bist Du gut durchgekommen?

Ich fand die Stimmung beim Feldmark-Triathlon wieder sensationell und hatte viel Spaß beim Wettkampf. Daher war es für mich auch nicht so schlimm, dass ich keine neue persönliche Bestzeit erreicht habe, sondern 1:15 Minuten langsamer war als im letzten Jahr. Es hätte mich auch gewundert, wenn sich der Trainingsausfall der letzten Woche und das eine Kilo, das ich im Urlaub zugenommen habe, nicht bemerkbar gemacht hätten. :rolleyes:
 
AW: Einstieg in den Triathlon

Jawollja, hat mir sehr gut gefallen! Was nur bedingt an der Finisher-Tasse lag, sondern eher an den gut gelaunten Teilnehmern und Zuschauern. Die Sandbank auf der Schwimmstrecke nicht zu vergessen. Nächstes Jahr wohl wieder!

Nur, sach' mal, an dem Geschmack von Eurem See müsst Ihr noch arbeiten, oder? Meine Prütteln riechen immer noch nach Torf. ;)
 
AW: Einstieg in den Triathlon

:rolleyes: ... o.k. ... was die diesjährige Tasse angeht, hast Du Recht: Die ist nicht wirklich schön in diesem schlichten, langweiligen Grau. Im nächsten Jahr gibt´s hoffentlich wieder eine bunte!

Und was das Seewasser angeht, da kann ich Dir nur sagen, dass Du es mal vor drei Wochen, als es noch richtig heiß war, hättest riechen sollen! Puh, das war echt nicht so angenehm! Am Sonntag fand ich es gar nicht mal so schlimm. Da habe ich woanders schon ganz andere Wasser-"Qualitäten" erlebt!

Eine Sandbank ist mir im übrigen noch nie ausgefallen. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich pfeilschnell durch´s Wasser schieße und dadurch fast keinen Tiefgang habe. :D Das mag bei anderen Teilnehmern natürlich ganz anders sein .... :aetsch:

Ich freue mich aber auch schon wieder auf den nächsten Feldmarktriathlon im kommenden Jahr! Jetzt geht´s in einer guten Woche erstmal nach Hamburg zu den Cyclassics und im September steht zum Saisonabschluss für mich noch mal der MüMa auf dem Plan! :)
 
AW: Einstieg in den Triathlon

Moin,
ich spiele auch mit dem Gedanken, in den Triathlon einzusteigen.
Dieser Thread heißt schließlich "Einstieg in den Triathlon", nicht "Lobhymnen über den Sassenberg-Triathlon", aber trotzdem sorry, wenn ich euch da unterbrechen muss.
Zu meinen
Grundbedingungen
Schwimmen: Ich habe bis vor ca. 1. Jahr im Verein geschwommen, technisch war ich ziemlich gut, die Zeiten waren leider trotzdem nicht immer so perfekt.
Ich schwimme aber noch regelmäßig, aber nicht mehr so viel wie früher.
Radfahren: Vor zwei Wochen damit angefangen, macht Riesen-Spaß. Ich fahre alle zwei Tage meine 1. kleine Hausrunde über 30km, das ganze in einer Stunde, keine Pause. Einmal hab ich vor ein paar Tagen eine längere Tour über 50km versucht, bin auch ziemlich gut mit einer kleineren Verschnaufpause durchgekommen und wenn ich mal wieder ein kleines bisschen mehr Zeit habe, fahr ich die auch gerne wieder, mache sie dann bald wahrscheinlich auch zu meiner neuen Hausrunde ;-)

Laufen: Da habe ich länger nichts getan. Aber auch das hab ich schon mal im Verein gemacht. Bin aber ziemlich genau dann, als ich längere Distanzen - sprich 5km - hätte laufen müssen, ausgetreten :D

Allgemein
Ich bin noch ziemlich jung, eine von euch haben es vielleicht im Forum irgendwo schon mal gelesen, zarte 13 Jahre alt.
Wettkämpfe in der Nähe gibt es nach meinem Wissen zwei Stück, der eine direkt vor der Haustür, ist aber für dieses Jahr schon gewesen. Genauso wie der andere, der findet heute statt. Beim erst genannten wird für die kleineren ein swim & run(200m/2km) angeboten, in den Jahren wo ich noch altersmäßig durfte, hab ich das auch genutzt. Ansonsten gibts da natürlich auch eine VD. Beim zweiten, wird eine Einsteiger-Distanz angeboten (300m/10km/2km) angeboten.

Finanziell
Am liebsten wäre es mir vor allen Dingen, den Kauf eines Neos vermeiden zu können, jedoch bei den obengenannten Wettkämpfen ist von der Wassertemperatur her davon auszugehen, dass einer Pflicht wird. Müssen wir mal schauen.
Radschuhe mit Klickies besitze ich wegen den unglaublich schnell wachsenden Füßen noch nicht, sie werden aber wahrscheinlich gegen Anfang der nächsten Saison angeschafft.
Einen Lenkeraufsatz habe ich auch noch nicht, aber mit eifrigem Sparen kann das auch im nächsten Frühling angeschafft werden.
Zum allgemeinen Rad & Laufoutfit: Ich hab eine gepolsterte Hose und ein atmungsfähiges Trikot - jedoch kein Nylon. Eine Pulsuhr mit Gurt habe ich, jedoch ist Signal nicht 100% perfekt, genutzt habe ich sie bislang noch nicht.

So jetzt habe ich meinen Roman fertig und freue mich auf eure Antworten.
lg
 
AW: Einstieg in den Triathlon

Hi!
Für dich sind ja im Moment am ehesten Volks- bzw. Sprintdistanzen das Richtige. Da bekommst du auch die nötige Tempohärte, lernst schell zu wechseln usw.
Bei Sprintdistanzen braucht man zudem eigentlich NIE einen Neo. Habe bisher eine einzige Ausschreibung gesehen, wo zu einem Neo geraten wurde, weil die schon im April in einem unbeheizten Freibad stattfand.
Also solang du Sprintdistanzen machst, wirst du eigentlich wirklich keinen Neo brauchen.
Längere Strecken machen aktuell ja auch eh noch keinen Sinn.

LG
TINA
 
Zurück
Oben Unten