• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?

Anzeige

Re: Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hüllen jetzt zu kurz sind um sie noch zu tauschen, du müsstest eh die Züge wieder rausnehmen, die Hüllen ab etc..
An deiner Stelle würde ich es so lassen und mit der rechten Hand vorne bremsen.

Und wenn du die Hüllen mit Isolierband am Lenkerbogen fixierst hast du wieder 1cm weniger..

Ist ja eigentlich auch egal wie ich Bremse habe eben mal geschaut habe noch eine Hülle, aber das wäre Blödsinn das zu ändern.

Technisch geht es, also wayne

Btw : mein Damenrad hat das genau so, deswegen habe ich wohl so montiert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er morgen denn offen hat :D
Was brauchst du nochmal genau dort?
Macht heute auf der Laden.

Die Endmontage lasse ich machen. Somit brauch ich nicht mehr viel probieren, sondern kann im besten Fall bald fahren.

Geht auch um meine Sicherheit. Die Endmontage ist so wichtig, ich weiß nicht ob ich mir da selber schon zu 100% vertrauen kann.

Ach, Gepäckträger und Schutzbleche bekommst du doch auch selber (end-)montiert :D

Viel Spaß beim Fahren!

So, Rad habe ich hingebracht.

Den 2 Monteuren die da gerade standen alles geschildert. Man haben die einen Graus bekommen wegen dem anderen Laden wo ich vorher war. Alle sehr nett und Kompetent. (haben gleich gerätselt was ich wohl für einen Rahmen habe - sieht man wohl als Profi an der Geometrie?) Aussage des einen Monteurs war so:

Wenn du wieder kommst, findest du dein fahrrad wie neu (sprich fahrbereit) vor.

(die Teile sind es ja nun auch fast alle)

Kleine Frage : Multitool, fahre ich mit dem Topeak Mini 20 Pro gut oder habt ihr ne Alternative? (nicht Alien)

Liebe Grüße

Ps: auch endlich mal ein Laden wo man alles bekommt. Werkzeug, Klamotten, Helme, Räder, Zubehör. Sorry das hat lange gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
So, Rad habe ich hingebracht.

(haben gleich gerätselt was ich wohl für einen Rahmen habe - sieht man wohl als Profi an der Geometrie?) Aussage des einen Monteurs war so:
.

den gabs ma inkl der carbongabel für 110,- bei ebay :D neu. is ein no name rahmen kinesis alu unlabelet. zumindest sieht der exakt genauso aus wie der den ich mal in beobachtung hatte:rolleyes:

Im Voraus lässt sich Arbeitsaufwand immer schlecht einschätzen laut ihm - seh ich genauso. Wird kosten was es kostet, laut dem einen Monteur keine große Sache werde es wohl Montag Dienstag abholen können.

Hast Du auch einen spezifizierten Auftrag mit Preisrahmen gegeben? Tut mir leid das ich das sagen muß - aber Du wärest das ideale Opfer zum Abzocken! Gerade die vertauschten Bremszüge (die ich auf den ersten Fotos ehrlichgesagt übersehen hatte) laden bei Auftrag "Endmontage" dazu ein neue zu verlegen. Und es wäre m.M. nach auch nicht verkehrt. Eine "Endmontage" würde für mich bedeuten: Speichenspannung kontrollieren, Lagerspiel einstellen und evtl. Lager fetten, die Züge, alle Schraubverbindungen auf Moment prüfen, Lenkerband natürlich wickeln, Schaltung und Bremsen kontrollieren und bei Bedarf einstellen. Ohne diese Arbeiten würde ich bei Auftrag "Endmontage" das Rad die Werkstatt nicht verassen - schließlich hat der Laden auch die Gewährleistung für den Auftrag zu übernehmen. Ich würde sagen ohne Material wird das gute 100,- € kosten. Ich hoffe Du hast eine gute UND ehrliche Werkstatt gefunden.

Das Toppeak Mini 18 ist bei mir schon lange im Einsatz und bietet alles was ich je unterwegs brauchte.

Ich habe mit dem einen Kollegen dann genau geprüft was gemacht werden muss. Die Züge konnte ich noch zu hause tauschen mit den bremsen, hatte noch eine entsprechende Zughülle.

Ich habe genau gesagt was noch gemacht werden muss. Er wird mich anrufen sobald es noch etwas wichtiges gibt was er findet bzw wenn ich es abholen kann. (ich kann ja was übersehen und da würde er mir bescheid sagen)

Habe also genaue Reparaturen in Auftrag gestellt. Inwiefern die das nun gut machen, das muss ich wohl selbst sehen. Kamen mir aber sehr seriös und freundlich rüber, mehr kann ich nicht sagen. (plus die positiven Erfahrungen meiner Bekannten)

Werde euch auf jeden Fall alles weitere immer berichten, Idioten welche hier nur spammen und sarkastische Kommentare abgeben werden weiterhin ignoriert.

Liebe Grüße Jan

Falls du selbst mal montiert hast solltest du wissen das immer unvorhersehbare Dinge passieren können.

Stell dir vor er findet etwas was defekt ist, obwohl ich dachte es ist heile??

Wenn du nichts mehr ernst nehmen kannst, dann geh einfach und lies nicht mehr mit, ich zwinge dich nicht hier zu bleiben und halte dich nicht auf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Trick von Werkstätten aller Art, wenn man ihnen einen Blanko-Auftrag erteilt. Darum vorher Kosten absprechen und wenn was unvorhergesehenes auftritt während der Reparatur, sollen sie anrufen.

Zurück