• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellen Umwerfer bei 3-Fach

ja, würde ich sagen.

ok. Muss ich irgendetwas beachten, bevor ich ihn herabsetze? Oder ein Klemmschraube los und ab gehts? Durch die Spannung könnte mir das Ding doch um die Ohren fliegen oder nicht?
In welcher Position sollte man am besten den Umwerfer in der Vertikalen verstellen?
 
Ich verstehe leider nicht ganz, wie ich die Trimmstufe des Umwerfers einstellen kann. Geschieht das über die Zugspannung oder über die Begrenzung?
Die Trimmung ist momentan so eingestellt:
kleines Blatt 1+2
Mittleres 3
Großes 4+5.
 
Die Trimmung stellst Du natürlich mit der Zugspannung ein. Bei mir habe ich die Trimmung auf das mittlere Kettenblatt sowie ein kleines nachrücken
auf dem großen Kettenblatt ein gestellt. Ist ein bißchen Tricky.o_O
So kann mann eine größere Bandbreite der Schaltung ausnutzen.
Aber vorsicht nicht groß -groß oder klein-klein fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe leider nicht ganz, wie ich die Trimmstufe des Umwerfers einstellen kann. Geschieht das über die Zugspannung oder über die Begrenzung?
Die Trimmung ist momentan so eingestellt:
kleines Blatt 1+2
Mittleres 3
Großes 4+5.
Vielleicht verstehe ich jetzt sprachlich nicht ganz, was Du genau sagen willst, aber die Trimmstufen werden nicht "eingestellt". Vielmehr dient die Zugspannung dazu, das mittlere Blatt sauber einzustellen und damit passt das dann auch mit der Trimmstufe. Die Begrenzungsschrauben sind ausschließlich für den unteren Anschlag beim kleinen Blatt und den oberen Anschlag beim großen Blatt.

Ich hatte ja am Anfang des Threads schon mal etwas geschrieben. Ich würde dir nochmals raten, ganz genau nach dem Manual vorzugehen, dass ich bereits verlinkt hatte:

[...]
Wenn das alles nicht hilft, würde ich die Einstellung des Umwerfers noch einmal vollständig von vorne beginnen. Den Zug aushängen und dann vollständig nach folgender Anleitung vorgehen: http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RBFD001-01-ENG.pdf

Wichtig ist folgendes: Die Zugspannung wird so eingestellt, dass Du vom GROSSEN Kettenblatt (also beim STI bis an den Anschlag hochgeschaltet) aus kommend GENAU einmal in Richtung kleinerer Kettenblätter schaltest. Genau in der Schaltposition musst Du jetzt die Zugspannung exakt so einstellen, dass die ÜBER DAS GROSSE RITZEL und DAS MITTLERE BLATT laufende Kette mit einem halben Millimeter Abstand an der linken Flanke des Umwerferkäfigs vorbeiläuft. Steht alles genau so in dem von mir verlinktem Manual.

Ich nehme an, dass Du vielleicht vom kleinen Blatt einmal hochgeschaltet hast und dann die Zugspannung eingestellt hast. Dann passt das mit den Trimmschritten nicht zusammen. Hattest Du Dir das denn eigentlich schon durchgelesen? Da steht ja schließlich alles drin zur Einstellung des Umwerfers. Im Computerjargon schreibt man immer ganz gerne "RTFM" dazu.:)
 
Vielen Dank nochmal an deine Erklärung @WilliW . Auch wenn es den Anschein gemacht hat, habe ich bereits den Rat "RTFM" befolgt. :pIrgendwie habe ich es aber nicht ganz verstanden. Mit deiner Erklärung hab ich es aber hinbekommen und die Trimmung einstellen können.
Ich vermute zwar weiterhin, dass der Umwerfer 1-2mm zu hoch ist, werde aber nun erstmal testen.
Die Schaltung und der Umwerfer laufen aber jetzt sehr gut.

Vielen Dank :bier:
 
Die Schaltung läuft wie gesagt soweit ok. Im schwersten Gang schleift aber ganz leicht die Kette am rechten Rand des Umwerfers. Ich bin alo immernoch der Überzeugung, dass der Umwerfer wohl zu hoch montiert ist. (ca. 1-2mm). Ich sehe nämlich, dass im Umwerfer quais eine "Form" wie ein Gang vorhanden ist, wo dann wohl die Kette lang laufen soll.... Wenn ich jetzt aber den Umwerfer am Rahmen löse, müsste der sich doch total verstellen bzw. nach unten schießen, da doch der Bowdenzug daran zieht. Wenn ich den Imbus am Bowdenzug löse, kann ich den dann einfach ganz normal wieder befestigen oder benötige ich da irgendwie zusätzliches Werkzeug? Im Manual steht irgendetwas von einem "Wandlereinstellungswerkzeug". Leider ist mir nicht ganz klar, ob das lediglich dafür ist, den Zug, der unter dem Rahmen verläuft einzustellen, oder aber doch für den Umwerfer direkt?!
 
Moin,

habe mich gerade eben mal hier angemeldet. Ich habe einen Shimano Claris Umwerfer und Schaltwerk (8 fach) mit einer Vierkant Shimano Tourney Road Kurbel (3 fach). Also alles Rennrad Komponenten. Ich habe mit Ausnahme des Umwerfers die Schaltung gut eingestellt bekommen. Beim Umwerfer schleift die Kette am Außenblech sobald ich den schwersten Gang schalte (großes Blatt, kleinstes Ritzel). Die Einstellschraube ist komplett rausgedreht. Ich finde die Zugspannung ist schon ziemlich hoch. Der Umwerfer geht aber einfach nicht weit genug rüber, so dass er schleiffrei läuft.

Als einzige Einstellmöglichkeit sehe ich eigentlich nur noch die Zugspannung, kann man irgendwie prüfen ob die schon zu hoch ist? Lieber einen schleifenden Umwerfer als einen gerissenen Zug unterwegs. Im Anhang sind Bilder.
 

Anhänge

  • 20200714_122333.jpg
    20200714_122333.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 82
  • 20200714_122319.jpg
    20200714_122319.jpg
    258 KB · Aufrufe: 88
  • 20200714_122225.jpg
    20200714_122225.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 94
  • 20200714_122239.jpg
    20200714_122239.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 92
Die Anleitung auf si.shimano.com (Händleranleitung) kennst du?
Es kann natürlich auch sein, dass der Vierkant zu lang ist. Das festzustellen ist per Ferndiagnose nahezu unmöglich, geht es doch nur um 1-2 mm.
 
Ja die kenne ich und ich habe mich ganz genau daran gehalten. Bezüglich sämtlicher Teile habe ich mich vorher mit Shimano in Verbindung gesetzt, also auch bezüglich des Innenlagers. Sie sollen alle so gut aufeinander abgestimmt gewesen sein.
 
Wenn du von Hand den Umwerfer weiter schwenken kannst, dann braucht er doch mehr Seilspannung als du gedacht hast.
 
Wenn du von Hand den Umwerfer weiter schwenken kannst, dann braucht er doch mehr Seilspannung als du gedacht hast.

Ah ok. Also ich kann auf jeden Fall noch per Hand an dem Bowdenzug drücken, dann bewegt sich der Umwerfer auch noch weiter nach außen. Ich war mir eben nicht nicht sicher, wie weit man die Zugspannung erhöhen sollte. Aber das ist per Ferndiagnose wirklich schwierig.
 
Ah ok. Also ich kann auf jeden Fall noch per Hand an dem Bowdenzug drücken, dann bewegt sich der Umwerfer auch noch weiter nach außen. Ich war mir eben nicht nicht sicher, wie weit man die Zugspannung erhöhen sollte. Aber das ist per Ferndiagnose wirklich schwierig.
Es gibt keine Grenze für die Erhöhung der Zugspannung, solang du nicht gegen den Anschlag drückst. Ich würde tendentiell (egal ob Umwerfer oder Schaltwerk, egal ob oben oder unten) immer eine Viertelumdrehung mehr Anschlag freigeben als der Zug schafft. Das schont die STIs etwas. Wenn ich mir dein Bild anschaue, dann kannst du den Umwerfer noch etwas tiefer hängen. Zwischen Zahnspitzen und Leitblech reichen 2 mm. Passen die Gänge der Kurbel exakt zur Spezifikation des Umwerfers? Ansonsten ist das Schaltverhalten leider immer etwas suboptimal. Die STIs sind auch aus der Claris-Gruppe?
 
Das kommt auf den großen Bildern nicht so rüber, aber es sind nur etwa 3mm Abstand zwischen leitblech und Zahnkranz. Die Shifter sind von Claris (keine STI da flacher lenker). Die Kurbel ist allerdings Tourney road (A073), aber alles Rennrad Teile und von der Abstufung der 3fach Claris identisch. Ich habe den Zug gelöst und mit Zange straff gezogen. Dann noch mal per Hand die zugspannung 3 Umdrehungen erhöht. Wenn ich die Shifter komplett durch drücke (also nach dem hoch schalten noch mal nachdrücke) schleift es auch ganz knapp im höchsten Gang nicht mehr.
 
Ich habe mal gelesen dass man die Zugspannung auch gut einstellen kann, in dem man ein Stück Holz oder so nimmt, es zwischen die Kettenblätter klemmt, dann schaltet man runter und blockiert so dabei den Umwerfer. Dann kann man die Klemmschraube lösen und den Zug gut auf Spannung bringen. Hat das mal jemand ausprobiert?
 
Man kann auch die untere Anschlagschraube ganz reindrehen, den Zug klemmen und dann die Anschlagschraube wieder in die richtige Stellung bringen.
 
[QUOTE="pepperbiker, post: 4774354, Zwischen Zahnspitzen und Leitblech reichen 2 mm.[/QUOTE]

Wenn der Umwerfer auf der mittleren Position oder auf der Position großes Kettenblatt ist?
 
Ich muss noch mal nerven. Meine Kurbel hat eine Vierkant Aufnahme (https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/tourney-a070/FC-A073.html).

Der Umwerfer lässt sich nicht optimal einstellen, da die Kette etwa 2mm "eiert". Also manchmal sind die geforderten 2mm platz zwischen Kette und äußerem Leitbleicht. An einer Stelle schleift es aber noch immer. Ist das normal bei dem alten Vierkant Standard?
 
Zurück
Oben Unten