dings711
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe in meinem neuen Renner (bisher ca. 120 km gefahren) mit 3-Fach Sora folgendes Problem:
Wenn ich vorne auf dem mittleren Kettenblatt bin, dann schleift die Kette, wenn ich hinten auf dem dritten bzw. zweiten Ritzel von oben (dritt- und zweitgrößtes Ritzel) läuft.
Sprich der Umwerfer ist für meinen Geschmack etwas zu weit Richtung großes Kettenblatt. Normal müsste man das doch beheben, indem man die Zugspannung am Umwerfer korrigiert. Das ergab aber irgendwie keinen Effekt.
Alles andere Läuft einwandfrei. Die Kette springt auch ohne zu Murren direkt auf den richtigen Gang. Schaltwerk und Umwerfer sind also wohl richtig eingestellt.
Normalerweise müsste doch der Umwerfer auf dem mittleren Kettenblatt so stehen, dass wenn die Kette hinten in der Mitte der Kassette ist, der Umwerfer genau mittig ist, richtig?
Bei meinem anderen Renner kann ich hinten (allerdings 8-fach) quasi bis auf das erste und das letzte Ritzel alles auf dem Mittleren Kettenblatt fahren.
Ist das normal? Muss sich das vielleicht erst "einfahren" oder mach ich irgendetwas falsch?
Wollte eigentlich noch nicht in den Laden, da ich weiß, dass sich die Züge ja noch längen und dann nochmal nachgestellt werden muss...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
ich habe in meinem neuen Renner (bisher ca. 120 km gefahren) mit 3-Fach Sora folgendes Problem:
Wenn ich vorne auf dem mittleren Kettenblatt bin, dann schleift die Kette, wenn ich hinten auf dem dritten bzw. zweiten Ritzel von oben (dritt- und zweitgrößtes Ritzel) läuft.
Sprich der Umwerfer ist für meinen Geschmack etwas zu weit Richtung großes Kettenblatt. Normal müsste man das doch beheben, indem man die Zugspannung am Umwerfer korrigiert. Das ergab aber irgendwie keinen Effekt.
Alles andere Läuft einwandfrei. Die Kette springt auch ohne zu Murren direkt auf den richtigen Gang. Schaltwerk und Umwerfer sind also wohl richtig eingestellt.
Normalerweise müsste doch der Umwerfer auf dem mittleren Kettenblatt so stehen, dass wenn die Kette hinten in der Mitte der Kassette ist, der Umwerfer genau mittig ist, richtig?
Bei meinem anderen Renner kann ich hinten (allerdings 8-fach) quasi bis auf das erste und das letzte Ritzel alles auf dem Mittleren Kettenblatt fahren.
Ist das normal? Muss sich das vielleicht erst "einfahren" oder mach ich irgendetwas falsch?
Wollte eigentlich noch nicht in den Laden, da ich weiß, dass sich die Züge ja noch längen und dann nochmal nachgestellt werden muss...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.