• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellen Umwerfer bei 3-Fach

dings711

Aktives Mitglied
Registriert
14 September 2015
Beiträge
554
Reaktionspunkte
135
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,
ich habe in meinem neuen Renner (bisher ca. 120 km gefahren) mit 3-Fach Sora folgendes Problem:
Wenn ich vorne auf dem mittleren Kettenblatt bin, dann schleift die Kette, wenn ich hinten auf dem dritten bzw. zweiten Ritzel von oben (dritt- und zweitgrößtes Ritzel) läuft.
Sprich der Umwerfer ist für meinen Geschmack etwas zu weit Richtung großes Kettenblatt. Normal müsste man das doch beheben, indem man die Zugspannung am Umwerfer korrigiert. Das ergab aber irgendwie keinen Effekt.
Alles andere Läuft einwandfrei. Die Kette springt auch ohne zu Murren direkt auf den richtigen Gang. Schaltwerk und Umwerfer sind also wohl richtig eingestellt.
Normalerweise müsste doch der Umwerfer auf dem mittleren Kettenblatt so stehen, dass wenn die Kette hinten in der Mitte der Kassette ist, der Umwerfer genau mittig ist, richtig?
Bei meinem anderen Renner kann ich hinten (allerdings 8-fach) quasi bis auf das erste und das letzte Ritzel alles auf dem Mittleren Kettenblatt fahren.
Ist das normal? Muss sich das vielleicht erst "einfahren" oder mach ich irgendetwas falsch?
Wollte eigentlich noch nicht in den Laden, da ich weiß, dass sich die Züge ja noch längen und dann nochmal nachgestellt werden muss...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Eingefahren werden muss da nix.
Trim Funktion ist bekannt und genutzt ?
 
Eingefahren werden muss da nix.
Trim Funktion ist bekannt und genutzt ?

Ja, die Trimfunktion kenne ich (hoffentlich auch richtig) und nutze diese auch an meinem anderen Rennrad.
Da habe ich quais 4 "Positionen" mit dem Umwerfer. Die auf dem kleinen und großen Kettenblatt und quasi 2 in der Mitte.
Bei dem anderen Rennrad muss ich von unten gesehen die zweite Mitte-Position nutzen, wenn ich auf der Kassette die drei untersten Ritzel fahren möchte.

Hier bei dem neuen ist es aber so, dass das schleifen auf den 3 oberen Ritzeln auf der "ersten" Mitte-Position ist. Wenn ich die zweite Nutze, dann schleift es dementsprechend noch mehr, da der Umwerfer dann vom Rahmen weg wandert.
Für die unteren Ritzel benötige ich die Trimfunktion nicht.
Alle anderen Gänge laufen auch schleiffrei und der Gangwächsel flutscht auch sehr gut. Nur eben die drei obersten Ritzel mit dem bzw. auf dem mittleren Kettenblatt funktioniert nicht zu 100%...

Die Einstellung mit der Zugspannschraube hatte irgendwie keinen Effekt....:(
 
Hier bei dem neuen ist es aber so, dass das schleifen auf den 3 oberen Ritzeln auf der "ersten" Mitte-Position ist. Wenn ich die zweite Nutze, dann schleift es dementsprechend noch mehr, da der Umwerfer dann vom Rahmen weg wandert.
Für die unteren Ritzel benötige ich die Trimfunktion nicht.
Dann würd eich in der tat meinen die Zugspansung wäre zu hoch.

Umwerfer könne noch schräg oder zu hoch angebracht sein
 
Wenn der Umwerfer korrekt montiert ist und der obere und untere Begrenzungsanschlag gesetzt sind
lässt sich der Umwerfer nur über die Zugspannung einstellen.
Einfach ein paar mal kräftig am Zug ziehen und probieren. Vielleicht hat sich der Zug noch nicht richtig positioniert.
Du kannst natürlich auch mit den Anschlägen noch ein wenig variiren,also den Schwenkberich innen so einstellen
das die Kette nicht abgeworfen wird(Grenzbereich) und dann Feineinstellung mit dem Zug.
Die Trimmfunktion kannst Du für für das große und mittlere Blatt nutzen.
Grundsätzlch sollte mann extreme Schräglauf Kettenlinien vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass der Umwerfer etwas zu schräg montiert ist?
Übrigens nutze ich persönlich wegen dem Schräglauf der Kette bei 3-fach auf mittleren Kettenblatt das Größte und das kleinste Ritzel nicht.
Von oben müsste es wie auf unteren Bild aussehen.
 

Anhänge

  • campa umwerfer einstellen.jpg
    campa umwerfer einstellen.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 723
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste doch der Umwerfer auf dem mittleren Kettenblatt so stehen, dass wenn die Kette hinten in der Mitte der Kassette ist, der Umwerfer genau mittig ist, richtig?
Das muss nicht zwangsläufig so sein. Ich würde da eher das Kriterium anlegen, dass zum Einen die ohne Nutzung der Trimmfunktion schleiffrei fahrbaren Gänge symmetrisch liegen sollten (also zum Beispiel auf dem mittleren Blatt alles bis auf die beiden kleinsten und die beiden größten Ritzel schleiffrei) und zum anderen das Hochschalten und das Runterschalten gleichermaßen gut funktionieren sollte. Unten habe ich das Dealers Manual angehängt, da steht genau drin, welche Abstände des Umwerfers zum Kettenblatt eingestellt werden müssen.

Mir klingt das alles doch sehr nach Zugspannung. Vielleicht hast Du nicht genug an der Justierschraube gedreht? Eigentlich musst Du da eine Wirkung erkennen. Soweit ich mich erinnere, muss man deutlich mehr drehen als bei Schaltwerk, damit sich etwas verändert.

Den Vorschlag von @joschko hätte ich auch gemacht: Auf jeden Fall die Position des Umwerfers prüfen. Und zwar nicht nur, ob der Umwerfer verdreht ist, sondern auch, ob der Umwerfer auf der richtigen Höhe montiert ist. Wenn Du auf das große Blatt schaltest, dann sollte die Unterkante des Umwerfers nur 1 mm bis 3mm vertikalen Abstand zu den Zähnen des großen Ritzels haben. Gerade der 3-fach Umwerfer hat beim Käfig eine recht komplexe dreidimensionale Form. Wenn der Umwerfer zu hoch sitzt, kann es sein, dass die Kette auf dem mittleren Blatt an dem Teil des Umwerfers schleift, der eigentlich zum Hochschalten vom kleinen Blatt gedacht ist.

Auch eine beliebte Fehlerquelle ist es, wenn der Umwerfer um einen Halbschritt verschoben eingestellt ist: Dann ist z.B. der für das große Blatt gedachte Schaltschritt gar nicht erreichbar, sondern man fährt das große Blatt auf dem Trimmschritt in Richtung mittleres Blatt. Man merkt dies aber nicht, weil man beim Weiterschalten gegen den oberen Anschlag des Umwerfers drückt und gar nicht dort hinkommt. Wenn alles derart verstellt ist, dann stimmen die Abstände zwischen den Schaltschritten nicht richtig. Das müsste aber zu drastischeren Problemen führen als Du das beschreibst.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich die Einstellung des Umwerfers noch einmal vollständig von vorne beginnen. Den Zug aushängen und dann vollständig nach folgender Anleitung vorgehen: http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RBFD001-01-ENG.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du die Umwerfer und Kurbel sortenrein, d.h. mit der vorgesehen Abstufung 50/39/30? Meiner Erfahrung nach ist es relativ wichtig, damit die dreifach fehlerfrei läuft, gerade weil die Bleche dreidimensional sehr ausgeformt sind. Gemäß WilliW's Dealer Manuel hat die Sora auch 5 Positionen am STI, (2x 50Z, 2x 39Z, 1x 30Z). Fehlende Trimmung auf dem 50er spricht für zu viel Zugspannung.
Ich fahre immer noch einer Ultegra 6703, da kann das mittlere Blatt 9 von 10 Ritzeln bedienen. Das kleinste 12er Ritzel geht nur sehr geräuschvoll. Nebenbei: Hast du zufällig gerade die Kette gewechselt? Ich habe es kürzlich getan und die Kette mag derzeit (noch) keinen extremen Schräglauf, insbesondere auf dem großen Blatt. Das klingt dann wie Schaltung schlecht eingestellt.
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich war leider beruflich unterwegs und konnte deshalb noch nicht drauf eingehen.
Die von @WilliW verlinkte Anleitung macht beim Durchblättern einen guten Eindruck. Werde ich mir genauer anschauen.
Bei der Zugspannschrauber habe ich soweit gedreht, bis sich die Schrauber überhaupt nicht mehr drehen lies... Entweder mache ich etwas falsch oder vielleicht ist doch tatsächlich der Umwerfer schief/falsch montiert...:confused:
Ich werde, wie von @RR_Basti vorgeschlagen, versuchen Fotos zu machen, vielleicht kann dadurch der Profi auf einen Schlag sehen, dass mit der Umwerferposition am Rahmen etwas nicht stimmt.

@pepperbiker
Das Rad ist neu und somit die Kette auch entsprechend frisch. Alle Komponenten sind Shimano Sora, sowohl Kurbel als auch Umwerfer. Lediglich die Kette ist eine KMC.
Um nochmal auf die Trimmstufen einzugehen. Ich finde hier nur 4 (!). Sowohl jetzt bei der Sora als auch bei mir bei der 3-Fach Claris. (Wobei hier alles perfekt läuft und schaltet und überall schleiffrei läuft. Sogar das oberste Ritzel kann mit mit dem mittleren Kettenblatt fahren...)

Vielen Dank.
 
Guten Morgen zusammen,

also ich habe gestern Zeit gehabt mal entsprechend dem Vorschlag von @RR_Basti Fotos vom Umwerfer hochzuladen. Vielleicht könntet ihr nochmal schauen und erkennt sofort ob der Umwerfer falsch montiert ist bzw. überhaupt falsch läuft. Ich hoffe, man kann etwas erkennen.

Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass mir jetzt, wo wir ca. 250km gefahren sind, ich mir einbilde, dass es etwas besser ist. In dem Gang auf den Fotos (Mittleres Kettenblat, hinten zweit-größtes Ritzel) scheint es jetzt wohl nicht mehr oder nurnoch kaum zu schleifen.
Ist es möglich, dass sich die Zugspannung, die Kette etc, alles nach-und-nach einfahren und sich so minimale Dinge noch "eingroven"?

Vielen Dank für eure Antwort.
 

Anhänge

  • 20180521_132242.jpg
    20180521_132242.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 568
  • 20180521_132316.jpg
    20180521_132316.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 597
  • 20180521_132339.jpg
    20180521_132339.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 547
  • 20180521_132402.jpg
    20180521_132402.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 537
  • 20180521_132415.jpg
    20180521_132415.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 537
Bitte noch ein Bild noch von der Seite.

Grundsätzlich sieht das schon recht gut aus. Der Umwerfer steht schon mal schön parallel zu den Kettenblättern. Interessant wäre jetzt noch die Höhe über dem Kettenblatt. Zeigen die Bilder den Umwerfer in der getrimmten ("unten") Einstellung des mittleren Blatts? Dann würde ich die Zugspannung reduzieren, außerdem die Ketten noch ein bisschen einfahren. Das Schräglaufverhalten der Kette bessert sich mit der Zeit nicht unerheblich. Da gehen schon mal 200 bis 300 km ins Land.
 
Bitte noch ein Bild noch von der Seite.

Grundsätzlich sieht das schon recht gut aus. Der Umwerfer steht schon mal schön parallel zu den Kettenblättern. Interessant wäre jetzt noch die Höhe über dem Kettenblatt. Zeigen die Bilder den Umwerfer in der getrimmten ("unten") Einstellung des mittleren Blatts? Dann würde ich die Zugspannung reduzieren, außerdem die Ketten noch ein bisschen einfahren. Das Schräglaufverhalten der Kette bessert sich mit der Zeit nicht unerheblich. Da gehen schon mal 200 bis 300 km ins Land.

Also ich habe jetzt nochmal ein paar Bilder gemacht. Mittlerweile wurden knapp über 300km gefahren. Habe jetzt mal genauer wegen den Trimmstufen geschaut. Es ist wohl derzeit so, dass ich auf dem kleinen Kettenblatt 2 Stufen habe (eine läuft schleiffrei, die zweite nicht und es reicht nicht um die Kette aufs mittlere heben zu können).
Das mittlere hat auch zwei die scheinbar beide gut laufen und das große hat eine.
Das scheint mir ja falsch zu sein (auf dem kleinen wird ja in der Regel keine Trimmstufe benötigt).

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es mittlerweile nicht mehr schleift. Auch sieht es für mich so aus, dass es vorne gar nicht schleifen "kann"?
Vielleicht seht ihr auf den Bilder jetzt mehr. habe mal bewusst auf dem zweitgrößten Ritzel direkt über die Kette drüber fotographiert.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20180524_094325.jpg
    20180524_094325.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 318
  • 20180524_094446.jpg
    20180524_094446.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 376
  • 20180524_094513.jpg
    20180524_094513.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 401
  • 20180524_094531.jpg
    20180524_094531.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 445
  • 20180524_094605.jpg
    20180524_094605.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 432
Kenne die aktuelle Sora nicht.
Wenn ich die Position des Umwerfers mit meiner Ultegra 3x10 vergleiche, sieht es auf den Fotos so aus, als wäre der Sora-Umwerfer weiter hinten montiert, also nicht in der 12 Uhr Position, sondern eher auf halb 12; das führt bei Kettenschräglauf zwangsläufig zum Schleifen.
Keine Ahnung, ob das an der Rahmengeometrie oder an der Umwerferbefestigung liegt.

Stimmt die Umwerferhöhe? Der sollte möglichst knapp über dem großen Kettenblatt stehen.
 
Auf mich wirkt der Umwerfer auf dem vorletzten Bild zu hoch, vielleicht liegt es aber an der Perspektive.
 
Einfach auf das große Kettenblatt schalten, das äußere Leitblech des Umwerfers sollte dann 1 bis max. 3 mm über den Zahnspitzen stehen.
Habe es endlich nochmal geschafft (war beruflich etwas eingebunden) ein paar Fotos zu machen:
1x auf dem großen Kettenblatt und 1x auf dem mittleren.
Zum Vergleich auch nochmal, wie die Stellung auf dem großen Blatt bei meinem alten Rad ist. (Ist aber eine Claris).
Sieht es für euch so aus, dass der Umwerfer zu hoch montiert wäre?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 20180624_083459.jpg
    20180624_083459.jpg
    442 KB · Aufrufe: 2.132
  • 20180624_083258.jpg
    20180624_083258.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 780
  • 20180624_083116.jpg
    20180624_083116.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 543
  • 20180624_083051.jpg
    20180624_083051.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 1.511
Zurück
Oben Unten