• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellen der Schaltung mit 6fach Hebeln und 8er Kassette

TimMitEinemM

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

weil es schon 25-30 Jahre her ist, weiß ich nicht mehr genau, wie es dazu gekommen ist. Jedenfalls habe ich an meinem Rad ein 8-fach Hyperglide Kassette (13-26) und am Rahmen einen 6-fach SIS Schalthebel. Aktuell nutze ich das SIS nicht, würde es aber wieder gerne.
Bevor ich rum experimentiere und hinterher nichts mehr vernünftig geht, wollte ich mal nachfragen, ob es in Ordnung ist, dass ich die Schaltungseinstellung so vornehme, dass ich das 13er und das 26 Ritzel einfach außer Acht lasse und das nächste bzw. vorletzte zu Einstellung benutze?

Oder sollte ich besser anders vorgehen?
Vielen Dank und viele Grüße
Tim

Hallo zusammen,

weil es schon 25-30 Jahre her ist, weiß ich nicht mehr genau, wie es dazu gekommen ist. Jedenfalls habe ich an meinem Rad ein 8-fach Hyperglide Kassette (13-26) und am Rahmen einen 6-fach SIS Schalthebel. Aktuell nutze ich das SIS nicht, würde es aber wieder gerne.
Bevor ich rum experimentiere und hinterher nichts mehr vernünftig geht, wollte ich mal nachfragen, ob es in Ordnung ist, dass ich die Schaltungseinstellung so vornehme, dass ich das 13er und das 26 Ritzel einfach außer Acht lasse und das nächste bzw. vorletzte zu Einstellung benutze?

Oder sollte ich besser anders vorgehen?
Vielen Dank und viele Grüße
Tim
Ich vermute mal stark das das nicht gehen wird weil die Schaltschritte einfach nicht passen werden , die 8er Ritzel sitzen doch enger zusammen als die 6er...Bauchaussage einfach

Ja wird klappen, wenn es 6-fach Hebel sind. Es gab auch 7-fach Hebel, die werden bei 8-fach nicht mehr funktionieren.

Zurück