• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad mit gutem Wiederverkaufswert

exxellent

Neuer Benutzer
Registriert
12 Oktober 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Rennrad zuzulegen, da ich aber keine Ahnung habe inwieweit ich mich dauerhaft dafür begeistern kann, möchte ich nur einen kleineren Wertverlust in Kauf nehmen. Daher habe ich mich auch in erster Linie nur nach gebrauchten Rädern umgeschaut.
Ich fahre aktuell u.A. ein älteres Cube Acid MTB mit dem ich zufrieden bin. Daher hab ich mich auch erstmal nur nach Cube umgeschaut, wollte aber noch nach Canyon gucken.
Meine errechnete Rahmenhöhe liegt bei ~52. Ich habe nun 2 Räder ins Auge gefasst:

Cube Peleton Race 2014 54RH ~500€ vb Laufleistung: kaum genutzt/"Top-zustand"
Cube Peleton Race 2015 53RH ~680€ vb Laufleistung: 3500km

Hat jmd einen Rat zu den Preisen? Macht es sinn ein Rad so ins Blaue zu kaufen oder doch lieber mal ein Fahrradhändler aufsuchen? Ich lese immer wieder dass das erste Rad nahezu nie perfekt passen wird, daher würde ich erstmal ein günstiges Rad kaufen um die Materie kennenzulernen. Selber dran zu schrauben ist für mich kein Problem.

Danke für eure Hilfe
 
"Ins blaue rein kaufen" würde ich ohne Vorkenntnisse über die wirklich benötigte Rahmengröße nicht. Wonach hast du die ~52 berechnet? Denn viel wichtiger als die reine Rahmenhöhe ist die Länge. Die Höhe kann man in gewissem Rahmen durch verstellen der Sattelhöhe ausgleichen, bei der Länge müsste man dann mit anderen Teilen (Vorbau, Lenker) experimentieren... Und auch da sind gewisse Grenzen gesetzt, da man damit das Fahrverhalten des Rades beeinflusst...
Gebrauchtkauf ist grundsätzlich nicht schlecht, aber nicht ohne das Rad in echt gesehen und eine Probefahrt gemacht zu haben!
 
Thema Wertverlust. Das billigere ist besser. Nach unten ist einfach 350-400 was man für eine Rad mit 10Fach Schaltung praktisch immer bekommt.
 
"Ins blaue rein kaufen" würde ich ohne Vorkenntnisse über die wirklich benötigte Rahmengröße nicht. Wonach hast du die ~52 berechnet? Denn viel wichtiger als die reine Rahmenhöhe ist die Länge. Die Höhe kann man in gewissem Rahmen durch verstellen der Sattelhöhe ausgleichen, bei der Länge müsste man dann mit anderen Teilen (Vorbau, Lenker) experimentieren... Und auch da sind gewisse Grenzen gesetzt, da man damit das Fahrverhalten des Rades beeinflusst...
Gebrauchtkauf ist grundsätzlich nicht schlecht, aber nicht ohne das Rad in echt gesehen und eine Probefahrt gemacht zu haben!
Nur über die Schritthöhe*2/3..
Das mit der Länge und ggf mit den Vorbauten ist mir bewusst. Laut der Formel hier aus dem Forum liegt mein Verhältniss von 78cm zu 177cm relativ nah amdurchschnitt, von daher dachte ich das würde mehr oder weniger gut passen. :rolleyes:
Wo finde ich denn die angaben zur Länge vom Rad? auf der Cube Website sind die älteren Modelle leider nicht mehr geführt

Ich habe mit dem Calculator die Folgenden Werte ausgerechnet:

Top Tube Length
53.2 - 53.6 Cm
Seat Tube Range CC
51.7 - 52.2 Cm
Seat Tube Range CT
53.3 - 53.8 Cm
Stem Length
9.4 - 10 Cm
BB Saddle Position
70.7 - 72.7 Cm
Saddle Handlebar
50.8 - 51.4 Cm
Saddle Setback
3.9 - 4.3 Cm
Seatpost Type
Not Setback

Actual Inseam78 Cm
Trunk65 Cm
Forearm30 Cm
Arm64 Cm
Thigh57.5 Cm
Lower Leg54 Cm
Sternal Notch145 Cm
Total Height177 Cm

hier die beiden Räder:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-peleton-rennrad-rh53/527925987-217-1182
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...oton-race-2014-top-zustand/534960177-217-1945

Abholen und Probefahren hatte ich sowieso vor

Vielen Dank schon mal

edit: @Osso danke, ist der Preis denn gut? oder sollte man zwingend noch runterhandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bezeichnung der RH bei Cube kann etwas irreführend sein (zB. Cube 56 entspricht bei anderen Marken eher einem 54er), darum denke ich dass das 53er (nach den Bildern zu beurteilen) zu klein ist, das 54 könnte passen (ist eventuell nach Cube Bezeichnung ein 56er), da der Besitzer ca. gleich gross ist. Der Preis vom 54 ist gut, wenn es passt kannst du damit nichts falsch machen.
 
die Bezeichnung der RH bei Cube kann etwas irreführend sein (zB. Cube 56 entspricht bei anderen Marken eher einem 54er), darum denke ich dass das 53er (nach den Bildern zu beurteilen) zu klein ist, das 54 könnte passen (ist eventuell nach Cube Bezeichnung ein 56er), da der Besitzer ca. gleich gross ist. Der Preis vom 54 ist gut, wenn es passt kannst du damit nichts falsch machen.
du meinst wohl eher ein 54RH Cube ist bei normalen marken ein 52er? oder nicht?
 
.. so hätte ich es geschrieben, wenn es vom Peloton ein 54er geben würde (gibt aber nur ein 56er und ein 53er)
Das 56 hat eine OR Länge von 545 mm und sollte dir mit deiner Größe/SL passen. Das 53er wäre m.M.n zu klein.
Das Ergebnis des Fit Calculators, der dir eine OR-Länge von ca. 535 mm vorschlägt, wage ich zu bezweifeln (Messungenauigkeiten?), da du verhältnismäßig kurze Beine und einen relativ langen Oberkörper hast.
2012_Cube_Peloton_644098_i0.png
 
Was ich auf den Bildern an Macken an dem Rad sehe, würde ich persönlich die Finger davon lassen.
 
Der Verkäufer will sein ungeliebtes und daher ungepflegtes altes Rennrad mit Sturz- und Kampfspuren zum maximalen Preis losschlagen. Das ist legitim. Ebenso legitim ist, dieses "Angebot" ohne weitere Diskussion links liegen zu lassen. Der Verkäufer verlangt frech 300,-€, mit dem Hinweis auf Pflegezustand und unbekannten Verschleißgrad von Kette, Kassette, Reifen, Innenlager und Radlager könnte man (sofern man sich mit so einem alten Gartenstuhl arrangieren kann) einfach mal 100,-€ bieten.
 
Suche ist beendet, ich habe einen Neuaufbau erworben.

Kassette Ultegra CS-6800
Schaltwerk Ultegra RD-6800
Kurbel 105 FC-5800 172,5
Umwerfer 105 FD-5800 2x11
Bremsen Bianchi Reparto Corse
STI 105 ST-5800 2x11
Laufräder Shimano WH-RS11
Reifen Grand Prix
Sattel Fizik Antares
Sattelstütze Cube CPP Pro
Pedale PD-R540
Lenker Bontrager Race VR-C


Bis auf den Rahmen(Hersteller unbekannt) und die Pedale ist eigentlich alles neu
Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20161029_185030.jpg
    IMG_20161029_185030.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten