• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad bis 800€: Giant OCR 1.0 oder Bulls Harrier?

Blutgrätsche

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich habe schon viele eurer Beiträge gelesen und finde es klasse, dass man hier auch im Bereich "Einsteigerberatung" ein Meinungsbild bekommen kann.

Also, meine Situation ist die folgende:

ca. 1,85 m groß
70 kg schwer
angepeiltes Budget fürs Rad: 800 €

Da ich sozusagen blutiger Anfänger bin, habe ich mir vorgenommen das erste Rad auf jeden Fall bei einem Händler in meiner Umgebung zu kaufen und nicht auf den Versandhandel zurückzugreifen (auch wenn Preis/Leistung eventuell etwas schlechter ist, Hauptsache ist erstmal umfassende Beratung, Vermessung und die Option später vielleicht noch mal Wartung etc. durchführen zu lassen).

Vom Material her habe ich mir aufgrund der Recherche hier im Forum vorgenommen nichts unter Shimano 105 zu nehmen.

Ich habe schon 2 Händler besucht (beide aus Holland :dope: ) und erstmal folgende Angebote erhalten:

Händler A:
Bulls Harrier (2007er Modell)
allerdings nicht mit 3er sondern mit "Compact" Kettenblatt
für 799 €
=> http://www.bulls.de/de/bikes/road.aspx?sub=6

Händler B:
Giant OCR 1.0 (2006er Modell)
reduziert von 1399 € auf 799 € und in weiß
=> http://www.fahrrad.de/giant-rennrad-ocr-10-2006/3099.html

Mir ist schon aufgefallen, dass das Giant einige Vorteile hat, z.B. Carbon-Vordergabel, 3er-Kettenblatt statt Compact.

Optisch gefällt mir das Giant schon mal besser
(in weiß: http://img410.imageshack.us/img410/8716/giantocr102006weissgk5.jpg,
allerdings sind da gewöhnungsbedürftige Laufräder dran, meint ihr, die taugen was? Mein Eindruck ist bisher, dass Giant hier wohl auch "einen besseren Ruf" hat als Bulls.

Also, was meint ihr, welches ist eher zu empfehlen und sind die Preise angemessen?

(Achja, ich wollte, obwohl mir das Giant schon ganz gut zusagte morgen noch mal 2 deutsche Händler hier in der Nähe besuchen und mich auch da nochmal nach Angeboten erkundigen. Das sind wohl ziemlich kleine Läden, verspreche mir daher nicht viel davon...)

Schonmal Danke für die (hoffentlich zahlreichen :) ) Antworten &
so long,

Blutgrätsche

Anzeige

Re: Einsteigerrad bis 800€: Giant OCR 1.0 oder Bulls Harrier?
AW: Einsteigerrad bis 800€: Giant OCR 1.0 oder Bulls Harrier?

Aussehen ist bei beiden gut, finde ich. Technisch ist das Giant meiner Meinung nach besser. Es sind Ultegra-Komponenten dabei, der Laufradsatz ist mir allerdings unbekannt. Aber: Der Laufradsatz des "Bulls" hat einen schlechten Ruf, auch wenn Shimano drauf steht. Du bist nicht schwer, aber die Räder sollen nicht sonderlich stabil sein. Ich würde mir das Giant kaufen, nicht zuletzt, weil ich ein MTB von denen habe, und damit war ich sehr zufrieden.

Das Giant hat ne 3-fach-Kurbel, das ist für einen Anfänger sicher super. Aber abhängig von der Gegend, in der du fährst und von deinem künftigen Fitnesstand kann es sein, dass du dir sehnlichst eine normale 2-fach-Kurbel wünschst, und das wird etwas teurer, weil dann ganz sicher ein neuer Schaltbremshebel, ein neues Tretlager und eine neue Kurbel her müssen. Ohne prahlen zu wollen, ich habe mit Kettenblatt 42 / 52 und Kassette 14-24 angefangen, ich bin aber vorher auch schon viel in der Stadt Rad gefahren. Und hier in der fränkischen Schweiz kanns gut hügelig sein...

Ok, danke schonmal.

Ja gut, also meine Fitness, würde ich sagen, "geht so". Das soll ja jetzt auch besser werden.
Bin vorher auch Rad gefahren, allerdings nur ein bisschen MTB und eben Hollandrad, das ganze aber weniger sportlich, sondern hauptsächlich um von A nach B zu kommen...

Die Gegend hier ist relativ flach (nahe NL :) ), ich sollte dann also auch mit 2-fach-Kurbel hinkommen. Nur wenn jetzt schon ne 3-fach dran ist? Ist man damit dann nicht generell unabhängiger vom Gelände?

Was sagt man denn zu dem Hersteller der Kurbel so allgemein? Ist das ein namhafter Hersteller? Ich kannte den bis heute nicht (Truvativ Elita GXP).

Und zu Anbauteilen wie Vorbau, Sattelstütze, Lenker; die wären dann alle von Giant, ist das ok?

Giant-Anbauteile sind gut, die Kurbel ist von Truvativ, Truvativ=SRAM, also ist die auch mit einem "Markennamen" behaftet, wie gut die speziell ist... k.A. aber ganz sicher nicht schlecht. Anbauteile: FSA ist z.B. eine bekannte Marke. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass Giant einem sicher keinen Schrott verkauft, sondern im Gegenteil gute Teile.

Die 3-fach-Kurbel wäre aus meiner Sicht leider der Killer fürs Giant, grad wenn du nahe NL bist (ich komme ursprünglich übrigens aus der Nähe von Münster, auch fast Niederlande). Lies dir zum Thema 2-fach/3-fach/kompakt am besten das hier komplett durch.

Zurück