• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad bis 700 Euro

Chukki

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Einsteigerbike mit dem ich am WE mal RTF's fahren kann und auch unter der Woche mal die eine oder andere Trainingsstrecke absolvieren will.

Nun werd ich demnächst auch ausziehen und brauche daher auch geld für Möbel etc, weshalb mein Budget etwas begrenzt ist.

Ich dachte an ein Bike bis maximal 700 Euro und hatte bisher eigentlich sehr stark das Giant Defy 3 im Auge - verbaut ist die Shimano Sora reihe.
Hab damit auch schon ne Probefahrt gemacht und bin eigentlich hellauf begeistert was man da für sein geld kriegt. Preis wäre 650 Euro beim Händler um die Ecke.

Jetzt habe ich heute noch die Radon Bikes entdeckt. Um genau zu sein das RPS 9.0 LTD für 700 Euro mit Shimano 105 Komponenten (soweit ich das hier lesen konnte doch die deutlich bessere baureihe?)

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a14313/rps-90-ltd-schwarz-2009.html?mfid=52

Wo liegt die Schwäche dieses Rads? Irgendwie müssen die besseren Komponenten im Preis doch ausgeglichen werden?

Vielen Dank schonmal
Gruß André

AW: Einsteigerrad bis 700 Euro

hauptsächlich ist das halt ein rad vom versandhandel. da hast du halt nicht den service vom händler nebenan.
ansonsten ist das angebot von radon im moment unschlagbar.

Ja die Rahmenhöhe passt und das Internethandel nich mit dem Support von "um die ecke" zu vergleichen ist, weiß ich auch.

Aber mein dad ist ganz gut bewandert was die Reperatur an rädern angeht. Mir gehts wirklich rein um die technische Sichtweise...

Wenn du unerfahren in Sachen Rennrad bist, würde ich dir auf alle Fälle raten, zu einem Händler in deiner Nähe zu gehen!

Ich möchte das auch nicht missen. Wie oft war ich schon dort, wegen Kleinigkeiten oder nur, um was nachzufragen? Und wenn was kleines am Rad zu machen ist, macht er's sogar noch kostenlos. Super Service!

Zum Rad:
Ich habe mir ein Vorjahresmodell gekauft. Als Einsteiger ist es nämlich total belanglos, ob das Rad aus diesem oder dem letzten Jahr ist. Es fährt und du trainierst, Ende. :D
Preisunterschied: €600!
So bekommste gute Räder trotzdem zu einem Preis, der für dich drin ist.

Hmmm...ich werde meinen dad mal fragen wie weit er selber was machen kann und wieviel hilft wir evtl vom händler gebrauchen könnten. Je nachdem werd ich wohl entscheiden.

gibts denn erfahrungen mit dem defy 3? Ab wann sind die vorjahresräder verbilligt zu bekommen?

jetzt stehen bei den meisten händlern ja schon die kompletten reihen von 2010..die 2009 sind schon seid oktober im ausverkauf. da ist auch schon vieles weg..aus welcher ecke kommst du denn? vielleicht hat dann jemand noch einen tip für dich für günstige räder..in bocholt beim rose versand ist sonst ja bald wsv..nur mal so als vorschlag.

Scott hat die Preise der 2010 er Modelle gesenkt und Bulls gibt es auch schon günstig. Das Giant Defy hat einen sehr gewöhnungsbedürftigen Hinterbau.

Ich würde dir auch zum Radon raten, habe jetzt seit 2 Jahren eine Sora, zu weihnachten gibt's ne 105, und ich bin auch mal kurz 105 gefahren, ist einfach viel besser. Schon allein weil du die Daumenhebel nicht hast, ist sie um einiges komfortabler, wenn du grade am Unterlenker bist und z.B. runter schalten willst....also, nimm das Radon

Das Radon ist vom Preis-Leistungsverhältnis top. Wenn es passt solltst du es nehmen.
Gruß
Eddi

Danke für die zahlreichen Beiträge. Ich habe mir nun das Radon bestellt. Rahmengröße passt und 3/4 aller Sachen kann mein Dad wohl auch selber machen. Wenns dann doch mal nich passt muss ich eben ein paar Euro ausgeben - dafür habe ich jetzt aber bessere Komponenten zum fast gleichen Preis

Hallo nochmal.

Das Fahrrad ist heute gekommen und ich muss sagen ...ich bin dermaßen begeistert :) für das geld was man da ausgibt, bekommt man echt super qualität. Hübscher schwarz-matter rahmen. Schöne carbon-gabel. Komplett mit 105er Shimano komponentan ausgestattet - echt super!

Also ich kanns jedem anfänger nur empfehlen. Jetzt warte ich nur auf meine 105er SPD Pedalen und meine Sidi 5.5 Carbon Schuhe und dann kanns losgehen :)

Hallo,

da ich jetzt nicht extra den 1000. "Ich suche Einsteigerrad" usw. einstellen wollte, schreib ich einfach mal hier.

Ich suche ein Rennrad bis 700€. Meine Wahl fiel auf das Radon Rival, war dann auch in Bonn. Dann kam das Problem, da ich mit meinen 1,72m nicht sehr groß bin und dann auch noch sehr kurze Beine habe. Die Verkäufer meinten ein Rad mit der Rahmenhöhe 48 bzw 50 würde nur passen.

Leider gibt es zur Zeit kein Radon in der Preisklasse mit dieser Rahmengröße.

Hat jemand vielleicht ein Tipp? Was es für Alternativen gibt oder hat jemand ein gebrauchtes Radon im Raum Köln zu bieten?

Ich bedank mich schonmal für alle Antworten

@ chukki: Glückwunsch zum neuen Rad und es freut mich, dass du mit der Empfehlung zufrieden bist.

@sae223: Bei der deiner Größe wäre 48-50 aber sehr klein, da müßtest du schon außerordentlich kurze Beine haben. Dann bräuchtest du meines Erachtens einen Rahmen mit einem Oberrohr, welches etwas länger als üblich ist. Ich würde dir dringend empfehlen dich vermessen zu lassen bzw. mal einen Rahmenkalkulator im Netz zu nutzen.

Gruß
Eddi

das optimum an preis/leistung erreicht man als einsteiger immer noch mit einem selbstaufbau. man bekommt so viel gutes equipment für 700euro, leider wie gesagt selbstaufbau, aber da kann der händler ja helfen

das optimum an preis/leistung erreicht man als einsteiger immer noch mit einem selbstaufbau. man bekommt so viel gutes equipment für 700euro, leider wie gesagt selbstaufbau, aber da kann der händler ja helfen

LWWW, hinsichtlich des Selbstaufbaues stimme ich Dir voll zu. Dass das jedoch auch für Einsteiger die richtige Empfehlung sein sollte, möchte ich nicht unterschreiben.

Zunächst muss ja grundsätzlich der "Bastelfreude" im Vordergrund stehen, und ein wenig Erfahrung gehört ja auch dazu. Die kommt meine ich erst mit Beginn der Ausführung von Kleinreparaturen, Säuberungsarbeiten mit Teilezerlegung - und -tausch und Einstellungsarbeiten.

Zurück