• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger zwischen Überforderung, Bastelei und Neukauf

Wasabibi

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Ort
Schleswig-Holstein
Moin Moin!

Eigentlich wollte ich "nur" schnell Radfahren, aber Foren wie dieses hier und Kollege Google haben mir mein Oberstübchen ganz schön auf Links gedreht und jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr mich hier fix etwas einnorden könntet. Zur Sachlage:

Wissensstand: Stolz wie Bolle, 'nen Front-Derailleur gewechselt und halbwegs gut eingestellt zu bekommen. Großmeister im Konsumieren von YouTube-HowTos, ob es dann am Ende auch klappt? Well...

Fahrtyp: Flach, Straße. Sieht sich bei 60+ km – egal was für Wetter, fährt aktuell eher 25km – natürlich bei Sonne… 🤐

Situation: Saß heute Probe auf einen Specialized Roubaix und während ich so meine Kreise zog, fragte ich mich, was ich da eigentlich mache. Noch keine Ahnung was Phase ist, aber erstmal 3000,- hinlegen, um am Ende einen verdammt teuren Staubfänger zu kaufen. (Nicht falsch verstehen - hätte ich natürlich so oder so nicht aus dem Stand entschieden)

Überlegung: Erst mal Radfahren… Zusätzlich:
  • Upgrade | Aktuelles Rad durchchecken und partiell Upgraden
  • Cleats | Fahre aktuell mit normalen Flats und möchte mal Cleats probieren
  • Kauffindung | Abwiegen, welches Rad ggf. in 2022 neu angeschafft wird (dann würde vorher genanntes Rad zum Zweitrad werden oder ich würde es verkaufen)
Und nu?

Mir geht es hier um die skizzierten partiellen Upgrades. Macht das Sinn?

Aktueller Bestand ist ein gebraucht erworbenes Rad, konkreter ein 61er Bianchi Mega-Pro L Lite Alloy Rahmen mit Carbon-Gabel (müsste alles so um und bei Baujahr 1999) sein. Shimano 105er 3x9 (52/42/30) – Vorne Bianchi NTH 420, hinten NTH 520 Laufrad mit jeweils Vittoria Action HSD 20 Reifen.

Reifen sind mir zu dünn, da hätte ich gerne was Moderneres, gerne auch kompletter Tausch des Laufradsatzes bei der Gelegenheit. Ich weiß nur leider nicht, was Sinn macht und was überhaupt passt. Tipps?

Weiterhin treibt mich die ganze Googlei dazu, dass ich lieber 2-fach fahren würde – das stelle ich mir zuletzt auch wartungsfreundlicher vor – aber ein Upgrade hier wäre sicherlich zu übertrieben und als Laie würde ich das vermutlich gar nicht hinbekommen.

Ich würde mit dem Ding gerne dieses Jahr die erste 100er-Ausfahrt machen.

Ich freue mich über jegliche Tipps oder Manöverkritik - danke fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bianchi Mega Pro L mit der Triple 105er hast du ein mehr als passables Rad. Damit kannst du vieles fahren um heraus zu finden ob du etwas anderes möchtest und worauf du dabei überhaupt Wert legst.
Ich würde mir ums Rad erstmal nicht so viel Gedanken machen und zuerst mal in Klickpedale und ein paar passende Schuhe investieren. Das wäre mal meine erst Tuningmaßnahme. Du wirst dich wundern das sich dann alles gleich ganz anders, viel besser anfühlt.
 
Bei den momentanen Preisen für Räder und Teile möchte ich meinem Vorredner zustimmen. Vernünftige Schuhe und gute Pedale kann man am einfachsten mitnehmen auf ein irgendwann mal neu angeschaftes Rad. Dann schreibst du die Reifen sind dir zu schmal, sehe ich bei 20mm auch so, aber das sollte ja in ein paar Minuten erledigt sein. Im Endefekt ist es bei Neurädern doch meistens so, das die allermeisten von uns Sattel, Pedale und Reifen schleunigst wechseln, weil das ab Werk montierte Material hier eh nur als Platzhalter anzusehen ist.
 
Das Bianchi ist doch ein sehr schönes Modell. Ich würde zu breiteren Reifen wechseln, die Kontaktpunkte (insbesondere die Pedale) nach Bedarf upgraden und dann fahren, fahren, fahren.
Nach ein paar tausend Kilometern wirst Du ganz automatisch feststellen, ob Dir das Fahrrad mit Upgrades genügt oder ob es ein anderes, aktuelleres Modell sein soll. Und bis dahin gibt es vielleicht auch wieder eine akzeptable Anzahl verfügbarer Modelle in den Läden…
 
passt denn die Rahmengröße?

wenn du auf dem Rad komfortabel längere Runden fahren kannst, würde ich zuerst über Tuningmaßnahmen nachdenken.
Denn dann hast du ja schonmal einen fahrbaren Untersatz.
Ein neues Rad ist gut und schön, nur leider im Moment mit Wartezeit...

Zu den Cleats:
Klickpedale kann man auch gebraucht kaufen. Neue Pedale verkratzen schnell und sehen nach kurzer Zeit auch nicht mehr so neu aus, wobei der Mechanismus (ähnlich wie eine Skibindung) ziemlich robust ist.
Dazu dann die passenden Cleats kaufen und die Schuhe (wer sich traut, Schuhe auf ebay kleinanzeigen gibts auch viele), da musst du drauf achten, ob es ein 2- oder 3- Loch System in der Sohle ist (abhängig davon, ob deine Cleats mit 2 oder 3 Schrauben am Schuh befestigt werden).

Du wirst vielleicht beim ersten Start-Stopp Vorgang mit Cleats den Asphalt unfreiwillig berühren
- Anfängerfehler passiert eben -
deshalb würde ich mir zum Üben erstmal eine wenig befahrene Strecke suchen.

Reifen:
Die maximale Breite hängt davon ab, was der Rahmen aufnehmen kann. Oft ist die Stelle zwischen den Kettenstreben hinter dem Tretlager der Bereich, der die maximale Reifenbreite begrenzt, weil dort noch weniger Platz ist als z. B. zwischen der Gabel.

Da würde ich erstmal messen, bevor neue Reifen gekauft werden.

Was ich für sportliches Fahren machen würde:
  • Die Bremsklötze prüfen, ggf. ersetzen und man kann auch die Bremsflanke mit Alkohol/Aceton/Waschbenzin reinigen, sodass sie wieder glänzt :)
  • evtl. neues Lenkerband aufziehen
 
passt denn die Rahmengröße?
Das ist das wichtigste. Bekommt man beim Fahren heraus, immer wieder in sich hineinfühlen.
Das Mega Pro stammt aus einer Zeit in der man eher schmale Reifen gefahren hat. U.U. paßt a ein voluminös bauender 25er Reifen schon nicht mehr richtig rein. Ich würde erstmal 23er Reifen montieren. Die werden gegenüber den 20rn schon einen sehr deutlichen Komfortsprung bieten und du siehst wieviel Platz noch übrig bleibt.
 
Schau einfach mal, ob du bei Ebay Kleinanzeigen ein wenig benutztes Canyon Endurace CF 8.0 mit Felgenbremsen und aktueller Ultegra R8000 Schaltgruppe findest. Ist ein gutes und leichtes Allround-Rad, gibt es für ca. 1.500,00 Euro. Es passen 28mm Reifen rein (sogar wenn sie aufgezogen dann 30mm haben). Einziger Nachteil ist die etwas knappe Fussfreiheit.
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, das freut mich sehr! Ich werde mich jetzt erst einmal aufs Fahren konzentrieren. Im Kern trifft es ja die erste Antwort direkt:
Warum fährst Du nicht einfach mit dem vorhandenen Rad ein paar längere Strecken?
Dann würde ich mir die Fragen nochmals stellen.

Reifen habe ich trotzdem gewechselt - nun suche ich mir noch Pedale + Schuhen und das soll es zunächst gewesen sein.
[...] U.U. paßt a ein voluminös bauender 25er Reifen schon nicht mehr richtig rein. Ich würde erstmal 23er Reifen montieren. Die werden gegenüber den 20rn schon einen sehr deutlichen Komfortsprung bieten und du siehst wieviel Platz noch übrig bleibt.
@sulka Hinten passte auch ein 25er rein, habe gerade wechseln können und probiere es später aus! :)
 
Zurück
Oben Unten