• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger sucht Rennrad

Live

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Wo es draussen langsam schöner wird, denke ich über die Anschaffung eines Rennrades nach. Bin auf dem Gebiet allerdings absoluter Neuling (bin bisher auf nem 08/15er Moutainbike von Giant am radeln)
Habe mir auch bereits ein paar Threads inkl. dem Sticky hier angeschaut, aber ich wage trotzdem mal einen noch neuen aufzumachen *duck* ;)

Ich staffels mal so auf, dass hoffentlich alle Informationen drin sind:

Einsatz: täglicher Bedarf und kleinere Touren
Nutzer (meinereiner): 170cm, 60kg (81er Jahrgang)
Preisklasse: bis 1000,- (erstmal testen, ob nen Rennrad überhaupt das wahre für mich ist)
Zustand: neu oder gebraucht - wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt, ist mir das egal

Das Gerät kann auch gerne über ebay gekauft werden - Schnäppchen bin ich nicht abgeneigt.
Wäre super, wenn mir hier der ein oder andere Profi dabei helfen könnte, dass ich nicht die Katze im Sack kaufe, oder mit den berühmten Apfel für ein Ei verkaufen lasse.

Danke schonmal! :bier:
 
Danke für den Hinweis, habe mir den Thread auch schon angeschaut, da gehts aber nur um Neuräder.
Wie schauts z.B. mit einem gebrauchten Cannondale R1000 aus?
Scheint ja an sich ein gutes Teil zu sein und müsste doch auch in der Preislage der dort erwähnten Neuräder liegen - was wäre in so einem Fall vorzuziehen?
 
Live schrieb:
Danke für den Hinweis, habe mir den Thread auch schon angeschaut, da gehts aber nur um Neuräder.
Wie schauts z.B. mit einem gebrauchten Cannondale R1000 aus?
Scheint ja an sich ein gutes Teil zu sein und müsste doch auch in der Preislage der dort erwähnten Neuräder liegen - was wäre in so einem Fall vorzuziehen?

Hi,

ich bin natürlich kein Experte o.ä., kann aber dennoch meine Meinung wiedergeben:
Die Rahmen von Cannondale haben (zumindest hier im Forum) einen guten Ruf, den größten Teil macht da meiner Meinung nach aber der Name aus. Ich persönlich mag die Räder nicht so sehr, aber das ist Geschmackssache.

Zu dem konkreten Rad kann ich nichts sagen, aber bei den Rädern aus dem anderen Diskussionfaden bekommst Du halt ein neues mit aktueller Schaltung. Würde vermuten, daß bei einem gebrauchten Rad etwas älteres verbaut ist.

Wenn Du Freude daran hast, auf einem Cannondale-Rad (o.ä.) zu fahren macht es meiner Meinung nach schon Sinn, was gebrauchtes anzuschaffen, da Dir das Fahren darauf einfach mehr Spaß machen wird. Wenn Du jedoch eher pragmatisch bist, ist es vielleicht doch sinnvoller, ein neues Rad mit aktueller Ausstattung zu kaufen.

Vielleicht hat Dir das ja ein wenig geholfen ;-)


gruß,

Christian
 
Nein, der Markenname ist für mich hier kein Kaufgrund :)

Der von dir verlinkte Thread ist schonmal der hilfreichste den ich finden konnte.
Unterm Strich scheint da ja das Cyanit das beste zu sein.
Leider gefällt mir das von der Optik überhaupt nicht, was für einige vielleicht kein Grund ist, aber für mich schon.

Das Crook und das Radon sagen mir da schon mehr zu, naja ich werde mal den Händler meines Vertrauens aufsuchen und auch da mal schauen, was der so zu bieten hat.

Aber nochmal zum Thema "gebraucht":
Ist denn der Verschleiss / technische Fortschritt so schnell, dass ein gebrauchtes Rad (z.B. 2 Jahre, ehem. 1500,-) schon schlechter als ein aktuelles 750,-er ist?
(ist ja schließlich kein Notebook ;) )
 
Hallo Live,

schön, dass Du Dich für ein Rennrad interessierst.
Ich wundere mich nur, warum Dein Thread so leer ist.?

Ich verstehe jetzt zumindest nicht genau was Du willst!!

Einsatz: täglicher Bedarf und kleinere Touren
Zum täglichen "Training" oder "auch für die Stadt."???:confused:

Du willst ausprobieren, ob ein Rennrad etwas für Dich ist. Für 1000,-€ ein teurer Versuch. :eek: Hast Du keine Kumpels die eins haben oder gibts bei Dir (bei nem Hänler) die Möglichkeit eins zu leihen?

Hast Du dich eigentlich schon mal irgendwo beraten lassen bzw. kannst Du Dir unter einigen Begriffen wie Gruppe, Oberrohrlänge, LRS, etc. etwas vorstellen bzw. weißt Du sie einzuordnen? (Es kommt mir so vor, als wenn Du da noch, sagen wir mal, sehr unbelastet bist.);)

Wie kommst Du denn überhaupt auf das gebrauchte Cannondale R1000? (Händlerangebot, Kumpel, ebay??)

Von ebay-käufen würde ich ohne guten Sachverstand bzw. Erfahrung abraten, sonst hast Du nachher Schrott oder kannst es nicht gebrauchen.

Um Deine Frage zu gebraucht zu beantworten: Nein, aber Du kennst ja die Vorgeschichte des Rades nicht. Wieviel Kilometer, Stürze etc. Klar kann es bei gebrauchten Rädern sehr gute Preis/Leistungsverhältnisse geben, wenn man das o.g. in Erfahrung bringen kann. (Ist ja beim Auto genauso).

Ich hoffe die Fragen helfen Dir ein wenig.
 
Wrobel schrieb:
Zum täglichen "Training" oder "auch für die Stadt."???:confused:
Steht ja oben - wenns zu schwammig ist: Fürs Training eher weniger, Schönwetterrad (primär Stadt) halt und kleinere Touren, für den Rest behalte ich mein bisheriges MB.

Wrobel schrieb:
Du willst ausprobieren, ob ein Rennrad etwas für Dich ist. Für 1000,-€ ein teurer Versuch. :eek: Hast Du keine Kumpels die eins haben oder gibts bei Dir (bei nem Hänler) die Möglichkeit eins zu leihen?
Ich denke die Erkenntnis gibt sich erst nach etwas längerer Zeit, so lange wirds mit dem Ausleihen nix.
Die 1000,- sind eher die Obergrenze, wenns auch für 700,- was ordentliches gibt, wäre ich nicht abgeneigt.
Aber es soll halt schon ein bisschen mehr als ein Stangenrad vom real sein.

Wrobel schrieb:
Hast Du dich eigentlich schon mal irgendwo beraten lassen bzw. kannst Du Dir unter einigen Begriffen wie Gruppe, Oberrohrlänge, LRS, etc. etwas vorstellen bzw. weißt Du sie einzuordnen? (Es kommt mir so vor, als wenn Du da noch, sagen wir mal, sehr unbelastet bist.);)
Korrekt erkannt, anderfalls wäre der Thread hier überflüssig ;)

Wrobel schrieb:
Wie kommst Du denn überhaupt auf das gebrauchte Cannondale R1000? (Händlerangebot, Kumpel, ebay??)

Von ebay-käufen würde ich ohne guten Sachverstand bzw. Erfahrung abraten, sonst hast Du nachher Schrott oder kannst es nicht gebrauchen.

Um Deine Frage zu gebraucht zu beantworten: Nein, aber Du kennst ja die Vorgeschichte des Rades nicht. Wieviel Kilometer, Stürze etc. Klar kann es bei gebrauchten Rädern sehr gute Preis/Leistungsverhältnisse geben, wenn man das o.g. in Erfahrung bringen kann. (Ist ja beim Auto genauso).
Ok, dann wohl eher weniger ein Gebrauchtes - daher ja auch die Frage.
Scheinbar ist für das Budget ja auch ein vernünftiges Neues drin, von daher ist das in dem Fall scheinbar wirklich besser.
 
Live schrieb:
Ok, dann wohl eher weniger ein Gebrauchtes - daher ja auch die Frage.
Scheinbar ist für das Budget ja auch ein vernünftiges Neues drin, von daher ist das in dem Fall scheinbar wirklich besser.

Hi Live.
Grundsätzlich stellt sich aus meiner zunächst die Frage, worauf du MEHR WERT legst - auf eine gute Gruppe oder auf einen soliden Rahmen. Diese Frage schien bislang noch nicht beantwortet zu sein.

Ich würde persönlich eher Wert auf einen guten Rahmen legen, da dieser
a) in meinen Augen das Herzstück eines Rades ist
b) die Anbauteile ggf. immer noch (nach Verschleiß) gewechselt werden können.
c) zum ersten "Probieren" beeinflußt dich der gute Rahmen nachhaltiger als eine Gruppe.

Da du zu einem neuen Rad tendierst und dich quasi schon in Cannondale "verliebt" hast - was hälst du von dem folgenden Vorschlag (gesehen bei einem Düsseldorfer Händler für unter 900 €):
- Cannondale R500
- Tiagra-Gruppe
- Laufräder mit Cannondale-Nabe und CXP 22 Felgen

Ich hoffe bloß nicht, daß ich wegen der Tiagra-Gruppe gleich verrissen werde, aber als Neurad würde dieses in dein Budget passen.

Gruß
Andreas
 
Danke für den Vorschlag, habe mich noch mit nem Bekannten unterhalten bzgl. Rennrad (hat selbst gute Kenntnisse und diverse Räder gehobener Klasse).

Er meinte, dass für meine Zwecke wohl weniger ein Rennrad zu empfehlen wäre, sondern eher ein ATB. Wäre von Preis und Gewicht in derselben Klasse zu haben und von der Beschleunigung durch entsprechende Bereifung mit nem Rennrad praktisch gleich auf. Nur die Höchstgeschwindigkeit wäre schlechter, dafür aber im Stadtverkehr einfach besser.
Von daher bin ich momentan selbst wieder am umschwenken, werde es jeweils auch mal beim Händler antesten.

Danke soweit für eure Tipps! :bier:
 
Live schrieb:
Er meinte, dass für meine Zwecke wohl weniger ein Rennrad zu empfehlen wäre, sondern eher ein ATB.
Von daher bin ich momentan selbst wieder am umschwenken, werde es jeweils auch mal beim Händler antesten.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Antesten und hoffe, daß du die für dich richtige Entscheidung treffen wirst.
 
Hallo Live,

ich kann mich da Schraube nur anschließen und was dein Kumpel sagt hört sich doch ganz klasse an.
Viel Glück und viel Spass noch.
 
Kann nur das Bulls 600 empfehlen!!! Hat ne Ultegra dran. Mit neuem Vorbau ist es auch optisch mehr als ansehnlich. Müsstest dir das "live" anschauen...meilenweiter Unterschied zu Bildern im Netz und Katalog.
Auch mit dem Fahrverhalten bin ich richtig zufrieden
Super Sache für Einsteiger!!!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten