• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger-Rennrad ~ 1300€

Steini83x

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Rennrad. Allerdings gestaltet sich die Suche als eher schwierig aufgrund Saison-Beginn + Corona.
Ich bin ca. 175cm und habe eine 81er Schrittlänge. Das würde auf eine Rahmenhöhe von 52-54 hindeuten.

Ursprünglich sollte es das Cube Attain - https://www.cube.eu/2020/bikes/road/road-race/attain/cube-attain-greynflashyellow-2020/ - werden, was zum Einen ausverkauft war und zum Anderen habe ich nach etwas recherche herausgefunden, dass die Claris-Komponenten vielleicht doch nicht so das wahre sind.
Probefahren gestaltet sich aktuell ebenfalls als nahezu unmöglich, da in Größe 53 die meisten Räder an denen ich Interesse habe ausverkauft sind. Habe aber höherpreisige Räder probegefahren und so festgestellt, dass mir 53er Rahmenhöhe gut passt.

Aktuell liegt meine Wahl zwischen
Cube Attain SL - https://www.cube.eu/2020/bikes/road/road-race/attain/cube-attain-sl-bluegreyngreen-2020/
Shimano 105 + Scheibenbremse + 9,6kg

Van Rysel EDR AF Ultegra - https://www.decathlon.de/p/rennrad-van-rysel-edr-af-ultegra/_/R-p-311959?mc=8569095&c=WEIß
Shimano Ultegra + Felgenbremse + 8,4kg


Gibt es irgendetwas was gegen das Van Rysel spricht?
Das ist nach Preis/Leistung, zumindest für den Laien, deutlich besser als das Cube?!
Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge?

Vielen Dank im vorraus :)
 
Der Hauptunterschied dürften wohl die Discbremsen des Cube sein. Die kosten und wiegen.

EDIT: Pff, Ihr seid schnell... :D
 
wenn dir das Van Rysel passt wird dir das Cube nicht passen oder umgekehrt, das Van Rysel hat eine sehr sportliche Geometrie, das Cube eher 'normal' bis komfortabel.

ohne Scheibenbremsen ist es einfacher leichter/günstiger anzubieten.

"Passen" würden doch beide?! Ich dachte die Sitzposition Race/Comfort ist eben Geschmackssache. Bzw. würde man für Touren eher Comfort-Geometrie nutzen und für Rennen eben eher die Race-Geometrie oder liege ich da falsch?

Der Hauptunterschied dürften wohl die Discbremsen des Cube sein. Die kosten und wiegen.

EDIT: Pff, Ihr seid schnell... :D

Wäre es denn lohnenswerter auf die 105er + Scheibe zu gehen oder bietet das Van Rysel deutlich mehr für das Geld trotz Felgenbremse?
Oder gibt es generell andere Räder in der Preiskategorie die bessere Leistung bieten bzw. kann man die beiden guten Gewissens kaufen :D?
 
Es gibt noch andere Räder die vergleichbares bieten. Es ist aber wichtig, dass dir das Rad passt. Was nützt dir ein Rad mit einer super Ausstattung wenn du darauf nicht vernünftig sitzen kannst.
Daher solltest du die Räder probefahren.
Du kannst auch bei Canyon und Rose Mal schauen, die haben Inder Preisklasse auch tolle Räder.
 
Es gibt noch andere Räder die vergleichbares bieten. Es ist aber wichtig, dass dir das Rad passt. Was nützt dir ein Rad mit einer super Ausstattung wenn du darauf nicht vernünftig sitzen kannst.
Daher solltest du die Räder probefahren.
Du kannst auch bei Canyon und Rose Mal schauen, die haben Inder Preisklasse auch tolle Räder.

Da ich komplett neu bin was RR angeht: Woran merke ich denn ob mir das Rad passt oder nicht? Ich habe wie gesagt auf einigen gesessen aber ich merke da selten einen wirklichen Unterschied.
 
Bzw. würde man für Touren eher Comfort-Geometrie nutzen und für Rennen eben eher die Race-Geometrie oder liege ich da falsch?
ja da liegst du falsch, wenn bei der Rahmengeometrie so große Unterschiede liegen, dann hat eines von Beiden einfach die falsche Geometrie. Im Normalfall sucht man sich ein Rad mit passender Geometrie, und kein Mensch schraubt an der Sitzposition herum, weil er gerade ein Rennen oder eine Tour fahren will. Daher erst mal an Hand deiner Körperproportionen und der gewünschten Überhöhung herausfinden, welche die passende Geometrie für dich ist. Preis/Leistungsverhältnis oder Ausstattung sind im Vergleich zur Geometrie sehr untergeordnete Kriterien.
 
Okay danke euch.
Ich werde dann mal versuchen das Rysel und das Cube Probe zu fahren. Hab mich nochmal etwas über Geometrie erkundigt und es scheint zu meinen Maßen wohl eher das Cube zu passen.
Mal sehen wie es sich beim Fahren anfühlt.
 
Wäre es denn lohnenswerter auf die 105er + Scheibe zu gehen oder bietet das Van Rysel deutlich mehr für das Geld trotz Felgenbremse?
Das ist ne Glaubens- und Anwendungsfrage. Ich hab mir jetzt ein Rad mit Felgenbremse bestellt weil mir die Scheibe Mehrgewicht und -Kosten nicht wert sind und ich lieber die bessere Ausstattung mitnehme als die Scheibenbremse.
Andere würden kein Rad mehr ohne Discs kaufen.
 
Hinzugekommen sind zu der Auswahl aber das Radon R1, Rose Pro SL und das Stevens Stelvio.

Alles gute Rädern mit denen du nichts falsch machst. Allerdings werden es Überlegungen bleiben wenn du dich nicht dazu durchringen kannst, die Räder auch mal in echt zu begutachten und probe zufahren. Nur mit Online- Rechnern wirst du nicht das passende Rad finden.

Aus welcher Gegend kommst du denn.
 
Alles gute Rädern mit denen du nichts falsch machst. Allerdings werden es Überlegungen bleiben wenn du dich nicht dazu durchringen kannst, die Räder auch mal in echt zu begutachten und probe zufahren. Nur mit Online- Rechnern wirst du nicht das passende Rad finden.

Aus welcher Gegend kommst du denn.

Natürlich will ich die Räder ansehen und Probefahren, das ist aber leider zur Zeit fast nicht möglich, da die meisten Geschäfte die Räder nicht vorrätig haben.

Ich komme aus Bochum.

Das Cube gibt es nicht mehr in der Nähe, Radon gibt es soweit ich weiß nur Online. Der nächste Rose-Store ist in Bocholt, das wäre an sich kein Problem aber auf gut Glück fahre ich da natürlich ungern hin. Ans Telefon geht niemand.
Stevens gibts bei mehreren Händlern, da wollte ich gleich mal durchtelefonieren.
Ja und das Van Rysel könnte ich höchstens bei Decathlon "Probefahren" am Freitag.

Andere Möglichkeiten habe ich wohl leider nicht.
 
Bei Rose in Bocholt kannst du Online einen Termin zur Beratung vereinbaren. Auf der Website kannst du auch sehen welche Austellungsräder da sind. In Bocholt selber ist so ziemlich alles da.
 
Bei Rose in Bocholt kannst du Online einen Termin zur Beratung vereinbaren. Auf der Website kannst du auch sehen welche Austellungsräder da sind. In Bocholt selber ist so ziemlich alles da.

Okay, danke für den Tip :)
Scheint aber tatsächlich kein SL 105 vor Ort zu sein. Aber vielleicht lohnt sich ein hinfahren ja trotzdem. Vielleicht haben die Räder mit ähnlicher Geometrie in meiner Größe
 
"Passen" würden doch beide?! Ich dachte die Sitzposition Race/Comfort ist eben Geschmackssache. Bzw. würde man für Touren eher Comfort-Geometrie nutzen und für Rennen eben eher die Race-Geometrie oder liege ich da falsch?
Wäre es denn lohnenswerter auf die 105er + Scheibe zu gehen oder bietet das Van Rysel deutlich mehr für das Geld trotz Felgenbremse?
Oder gibt es generell andere Räder in der Preiskategorie die bessere Leistung bieten bzw. kann man die beiden guten Gewissens kaufen :D?

Die Sitzposition kannst du anpassen, durch Länge des Vorbaus und Spacer unter dem Lenker. Das macht man sowieso, selten dass ein Rad direkt von der Stange perfekt passt. Eine Comfort-Geometrie ist kein Garant für schmerzfreie lange Touren, da dann mehr Gewicht auf den Sitzknochen lastet. Endurance-Räder (also die mit der "Comfort"-Geometrie) haben meist aber einen besser dämpfenden Rahmen (bzw. Sattelstütze), damit lassen sich speziell Radwege besser ertragen.

"...trotz Felgenbremse".

Ich würde eher sagen wegen Felgenbremse. Einfach und praktisch wartungsfrei. In diesem Preisbereich bekommst du eh nur mechanische Disc-Bremsen, die ziehen häufig deutlich schlechter als Felgenbremsen.
 
Ja es ist ein Stevens Stelvio aus 2020 in 54 geworden.
Konnte es am 12.06 direkt abholen und 2 Wochen später hatte ich einen Termin zur Anpassung.
Der war auch nötig ;)

Mittlerweile habe ich rund 700km weg und bin bis auf ein paar kleinere Probleme, wie hin und wieder mal Nacken- und Ellenbogenschmerzen sehr zufrieden. Aber das wird sich mit der Zeit wohl auch noch legen :)
 
Zurück
Oben Unten