• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rollentrainer

frieg

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juli 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,
fahre jetzt seit einem Jahr Rennrad und inzwischen ein Radon Regard 9.0.
Möchte mir nun einen Rollentrainer zulegen, habe aber leider keine Ahnung, worauf ich achten soll? Ein Kumpel hat mir jetzt einen Kickr Core aus 2020 für 300 € angeboten und ich weiß nicht weiter.
Es gibt ja auch andere Marken wie Suunto usw.?!

Ist das Angebot gut? Auf was muss ich achten?

Möchte gerne mehrfach pro Woche fahren, vielleicht auch Zwift.

Bin für jeden Tipp dankbar, speziell auch für die Einschätzung des Angebots.

Schon Mal Danke
 
Also habe den Kickr jetzt in Action gesehen. Sind die alle so übelst laut ? Das Teil hört man ja im ganzen Haus oder ist das das "Feature" für den Preis?
 
Laut? Der ist doch relativ leise oder was war da konkret laut?
 
Dachte auch, dass er leise ist. Also ich habe jetzt abgesagt. Keine Ahnung, was das so laut gemacht habt. Ich denke, da ist irgendwas kaputt.
 
Dachte auch, dass er leise ist. Also ich habe jetzt abgesagt. Keine Ahnung, was das so laut gemacht habt. Ich denke, da ist irgendwas kaputt.
Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich habe mir gerade auch einen Smarttrainer gekauft, der ist absolut leise; im richtigen Betrieb aber ziemlich laut. Dafür kann aber der Trainer nichts, sondern die gewachste Kette macht eben ordentlich Spektakel. Vielleicht ist es hier ähnlich und die Schaltung verursacht den Lärm; dann ist es aber bei jedem Trainer so...
 
Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich habe mir gerade auch einen Smarttrainer gekauft, der ist absolut leise; im richtigen Betrieb aber ziemlich laut. Dafür kann aber der Trainer nichts, sondern die gewachste Kette macht eben ordentlich Spektakel. Vielleicht ist es hier ähnlich und die Schaltung verursacht den Lärm; dann ist es aber bei jedem Trainer so...
Ah okay.

Welchen Trainer hast Du dir gekauft?
 
Ah okay.

Welchen Trainer hast Du dir gekauft?
Ich habe mir den zwift hub gekauft; wurde hier im Forum empfohlen und bisher habe ich es in keinster Weise bereut😀 Der Aufbau war einfach (bis dass das Gewinde für den Schnellspanner zu weit reingedreht war und schwer rausging) und der Trainer selbst macht keinerlei lärm.
 
Ich habe mir den zwift hub gekauft; wurde hier im Forum empfohlen und bisher habe ich es in keinster Weise bereut😀 Der Aufbau war einfach (bis dass das Gewinde für den Schnellspanner zu weit reingedreht war und schwer rausging) und der Trainer selbst macht keinerlei lärm.
Ich denke, das werde ich auch.

Aktuell gibt es nur eine Aktion für Versandkosten oder? Die 25km Challenge gibt es ja nicht mehr?!
 
Ich denke, das werde ich auch.

Aktuell gibt es nur eine Aktion für Versandkosten oder? Die 25km Challenge gibt es ja nicht mehr?!
Ja, ist glaube ich so. Ich habe ihn einfach zum normalen Preis gekauft; vielleicht weiß ein andere hier mehr ob man noch irgendwie einen Rabatt bekommen könnte...
 
Ich habe mir den zwift hub gekauft; wurde hier im Forum empfohlen und bisher habe ich es in keinster Weise bereut😀 Der Aufbau war einfach (bis dass das Gewinde für den Schnellspanner zu weit reingedreht war und schwer rausging) und der Trainer selbst macht keinerlei lärm.
Entschuldige, wir überlegen auch welcher Trainer es sein soll. Am wichtigsten ist uns die Lautstärke und das Schwingverhalten. Wie sieht es beim hub mit Vibrationen aus? Bzw. gibt es eine Unwucht insbesondere wenn sich das Schwungrad schneller dreht? Hat der hub einen Zahnriemen, Flachriemen oder einen Keilriemen?
Wir haben noch einen Kickr von 2015 im Einsatz. Der damals verwendete Zahnriemen singt. Besonders störend ist jedoch eine Unwucht die den Wohnungsboden trotz dicker Gummiunterlage zum Schwingen bringt.
 
Entschuldige, wir überlegen auch welcher Trainer es sein soll. Am wichtigsten ist uns die Lautstärke und das Schwingverhalten. Wie sieht es beim hub mit Vibrationen aus? Bzw. gibt es eine Unwucht insbesondere wenn sich das Schwungrad schneller dreht? Hat der hub einen Zahnriemen, Flachriemen oder einen Keilriemen?
Wir haben noch einen Kickr von 2015 im Einsatz. Der damals verwendete Zahnriemen singt. Besonders störend ist jedoch eine Unwucht die den Wohnungsboden trotz dicker Gummiunterlage zum Schwingen bringt.
Die Lautstärke des Trainers selbst ist wie gesagt, absolut ok; ich kann jetzt auch keine starken Schwingungen feststellen und ich habe den Trainer erstmal sogar ganz ohne Matte getestet. Lärm macht eben die Schaltung, aber wenn man da ein leiseres Schmiermittel nehmen würde, wäre dieses Problem ja auch behoben. Ich will nicht ausschließen, dass es eine Unwucht gibt, aber sie fällt nicht ins Gewicht. Auch bei höheren Wattzahlen, bleibt die Hauptlärmquelle die Schaltung. Dass der Trainer etwas lauter wird als bei 250 Watt ist ja normal vermute ich mal:)
Bezüglich des Riemens muss ich aber echt passen; da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kannst du auf dem Foto was erkennen:
1688466496615.png
 
Die Schaltung haben wir im Griff, die ist leise bzw. sie stört nicht.
Mit dem Foto tu ich mich sehr schwer, sind vielleicht auf der großen Riemenscheibe Zähne quer orientiert zu erkennen?

Wir hatten früher Daum Ergobikes im Einsatz. Diese hatten Keilrippenriemen ("flache Zähne längs orientiert") und waren in jeder Hinsicht leise und vibrationslos. Vom Kickr her bin ich ein gebranntes Kind. Der Zahnriehmen hat von Beginn an "gesungen" und eine Unwucht war auch inklusive (besonders auffallend bei gringer Bremsleistung und hoher Geschwindigkeit / Umdrehung, z.B. bergab auf Zwift, hier brummt es und der Boden schwingt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen. Fahre seit Jahren auf dem kickr core gewachste Ketten. Leise.
Kann ja sein; vielleicht nutzt du einen anderen Wachs oder fährst eine andere Schaltung, was weiß ich (was laut ist, liegt ja auch nochmal im Auge des Betrachters);) Worauf ich hinauswollte ist, dass der Trainer als solches leise ist; darauf kommt es ja beim Kauf eines smarttrainers an.
 
Die Schaltung haben wir im Griff, die ist leise bzw. sie stört nicht.
Mitdem Foto tu ich mich sehr schwer, sind vielleicht sind auf der großen Riemenscheibe Zähne quer orientiert zu erkennen?

Wir hatten früher Daum Ergobikes im Einsatz. Diese hatten Keilrippenriemen ("flache Zähne längs orientiert") und waren in jeder Hinsicht leise und vibrationslos. Vom Kickr her bin ich ein gebranntes Kind. Der Zahnriehmen hat von Beginn an "gesungen" und eine Unwucht war auch inklusive (besonders auffallend bei gringer Bremsleistung und hoher Geschwindigkeit / Umdrehung, z.B. bergab auf Zwift, hier brummt es und der Boden schwingt).
Ich kann dir da leider wirklich nicht weiterhelfen, ich kann am Riemen auch keine zähne oder sowas erkennen. In der Anleitung steht soweit ich das sehe auch nichts genaueres. Ich habe jetzt nochmal ein Foto gemacht, vielleicht kannst du darauf ja was erkennen, was dir weiterhilft. Dass der Riemen aber singende Geräusche macht, kann ich ausschließen.
IMG_20230704_130220943.jpg
 
Vielen Dank, sieht mir eher nach Keilriemen bzw. Flachriemen aus, würde auch die geringe Lautstärke erklären.
 
Ich kann dir zwei Trainer empfehlen.

A: Tacx vortex smart
kriegst du bei kleinanzeigen für unter 100€
Gar nicht sooo laut, find ich in Ordnung
lief bei mir 4 Jahre und ich mag auch das Gefühl auf einer Walze zu fahren
nicht so akkurat wie auf einem Direktantrieb

B: Zwift Hub
~400€ gebraucht
bei mir seit diesem Jahr in Gebrauch
find es etwas nervig zwischen Hinterrad (für die Straße) und dem Trainer hin und her zu tauschen.
viel leiser als (A)
musste mich erstmal an das Gefühl gewöhnen, hatte die Walze als besseres Gefühl abgespeichert
Einfache Einrichtung & akkurat

Lass uns wissen was deine Entscheidung ist :)
 
Ich hänge mich mal hier dran, weil ich mir auch einen Smart Trainer (so heißen die doch heute, oder?) zulegen möchte und im Moment zum Zwift Hub tendiere.

So wie ich das sehe ist doch der Zwift Hub der einzige Trainer bei dem ich von einer 11er Shimano Kassette auf eine 12er wechseln kann?

Bei den anderen Verdächtigen scheint das nicht so einfach zu sein, dass man nur die Kassette wechseln muss. Hintergrund ist, dass ich im Moment noch eine Shimano GRX 810 mit 2 x 11 fahre, mein nächstes Fahrrad aber eine Shimano Ultegra 2 x 12 Di2 haben soll.
 
Zurück
Oben Unten