• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Crosser für Sitzzwerg gesucht

Phonosophie

Aktives Mitglied
Hallo Leute
ich suche nen günstigen Einsteiger Cyclo Crosser für unter 1000 Euro. Bei Ridley bin ich im Prinzip fündig geworden. Das Crosbow mit Tiagra 9-fach kostet 900 Euro. Der Rahmen hat auch ein für-bei RH 58- mich sehr schön kurzes Oberrohr von 545mm. Der Haken ist das sehr kurze Steuerrohr von 145mm.
Was ist prinzipiell von dem Rad zu halten? Ridley soll ja einen sehr guten Ruf haben,gerade bei Cyclo Crossern.
Habt Ihr ne Alternative für mich? Also ein Rad mit ähnlich kurzem Oberrohr,aber deutlich längerem Steuerrohr?
Ach,ehe ich's vergesse. Bin 1.83 u. SL 90.
Danke schon mal für Eure Hilfe

AW: Einsteiger Crosser für Sitzzwerg gesucht

Das kurze Steuerrohr kann ja mit Spacern noch korrigiert werden, ggf. auch Vorbau umdrehen.
Habe ja die gleichen Maße und bin mit meinem Focus Mares sehr zufrieden. Die Rahmengeo ist allerdings schon eher rennmäßig (571 mm Oberrohr bei RH58). Mit 100 mm Vorbau passt das für mich.

Das kurze Steuerrohr kann ja mit Spacern noch korrigiert werden, ggf. auch Vorbau umdrehen.
Habe ja die gleichen Maße und bin mit meinem Focus Mares sehr zufrieden. Die Rahmengeo ist allerdings schon eher rennmäßig (571 mm Oberrohr bei RH58). Mit 100 mm Vorbau passt das für mich.

Was nicht passt wird passend gemacht.:rolleyes: Sieht dann auch sehr sexy aus.:rolleyes:
Das ist eigendlich nicht das was ich möchte.

Was nicht passt wird passend gemacht.:rolleyes: Sieht dann auch sehr sexy aus.:rolleyes:
Das ist eigendlich nicht das was ich möchte.

Und was ist das Problem für dich? Ein paar Spacer oder 1 cm weniger Vorbau und schon sieht es doof aus? Na dann wird die Suche aber nicht grad einfach für dich. - Maßrahmen? Ach nee, gibts nicht für unter 1000...;)

Und was ist das Problem für dich? Ein paar Spacer oder 1 cm weniger Vorbau und schon sieht es doof aus? Na dann wird die Suche aber nicht grad einfach für dich. - Maßrahmen? Ach nee, gibts nicht für unter 1000...;)

Da passt das Ridley ja schon wesentlich besser. Aber nen Bock kaufen der an allen Ecken und Enden nicht passt?
Ich verstehe auch nicht warum die Cyclo Crosser durch die Bank so kurze Steuerrohre haben. Die Sitzposition auf so nem Rad soll doch etwas aufrechter sein,oder?

Da passt das Ridley ja schon wesentlich besser. Aber nen Bock kaufen der an allen Ecken und Enden nicht passt?
Ich verstehe auch nicht warum die Cyclo Crosser durch die Bank so kurze Steuerrohre haben. Die Sitzposition auf so nem Rad soll doch etwas aufrechter sein,oder?

Du musst die längere Gabel dazu rechnen.
Quantec hat ein etwas längeres Steuerrohr, außerdem leichter, aber auch teurer.

elmar schrauth;2194605[B schrieb:
]Du musst die längere Gabel dazu rechnen.[/B]
Quantec hat ein etwas längeres Steuerrohr, außerdem leichter, aber auch teurer.

Ah,jetzt kapier ich das. Dann vieleicht doch das Ridley. Quantec sind natürlich super Rahmen. Ich hab nen Race SL als 2. Rad.
Wenn die Winter jetzt durch die Bank so extrem werden wie die letzten Jahre brauch ich was für's grobe. Ich fahr damit zur Arbeit. Und da dachte ich an nen Cyclo Crosser mit Schutzblechen.
Von Fuji gibt's nen Cyclo Cross Singlespeeder. Auf ne Schaltung kann ich verzichten,bei uns ist es topfeben. Wäre auch preislich ne interessante Sache. Oder man könnte so'n Teil mit ner Nexus Nabenschaltung kombinieren.
Was hälst Du davon?

Bei uns im Verleih machen fast alle Nexus die Grätsche.
Vertikale Ausfaller = Kettenspanner?

Bei uns im Verleih machen fast alle Nexus die Grätsche.
Vertikale Ausfaller = Kettenspanner?

Also ist die Nexus nicht zu empfehlen? Alternativ hatte ich nämlich auch nen nen Treckinbike mit 8-fach Nexus gedacht.
Das sollte doch eigentlich kein Problem sein. Es gibt doch Kettenspanner für Singlespeeder zu kaufen.

@Phonosophie:
Ich hab mir kürzlich das Ridley Crossbow zugelegt. Bin, wie du, eher ein Sitzzwerg (180/89) und finde das Ridley perfekt. Das kurze OR kommt mir total entgegen, kann jetzt sogar einen längeren Vorbau fahren. Also klare Empfehlung für dich !

bin 184 cm / sl auch 90 cm...so sieht ein crossbow dann aus...:)
rahmen höhe ist 54 cm - mitte - mitte gemessen.

bin 184 cm / sl auch 90 cm...so sieht ein crossbow dann aus...:)
rahmen höhe ist 54 cm - mitte - mitte gemessen.

Stimmt. Offiziell ist es RH54. Das hab ich auch:

Ridley1.jpg

Ich brauch das ja eher als Wintergerät für die Strasse. Touren in der Botanik muss ich mir erst mal suchen. Hat der Rahmen Ösen für Schutzbleche? Ich brauch das Teil vor allem für den Arbeitsweg.
Hab schon wieder was-für mich-interessantes gefunden. Die Singlespeedwelle macht ja auch vor CX bikes nicht halt. Und da ich eigentlich nicht so viel Geld habe und das Teil auch keine steilen Hügel oder im tiefen Schlamm fahren will,wäre das für mich ne interessante Alternative. Eventuell könnte man so'n Bike la auch mit ner Nabenschaltung kombinieren.
Kennt Ihr nen Händler wo man sowas kriegt? Ich hab z.b. das Fuji Feather CX und ein Model von Felt gefunden. Scheint aber nicht für den deutschen Markt gedacht zu sein.

Falls du dich auf mein Mares beziehst, so stimmt das ("an allen Ecken und Enden") nicht. Ich habe den 110er Vorbau nach einer Weile gegen einen 100er getauscht und das wars auch schon. Kannste auch gleich vom Händler tauschen lassen, dann kostet es in der Regel nix. Der 110er hat auch gepasst, aber ich wollte dann doch etwas weniger Streckung haben. Passt für mich im Gelände besser.:) Und bei der Streckung sind wir beim eigentlichen Thema: hier sind die Vorlieben ganz verschieden.
Ridley soll ganz ok sein, wird hier im Verein viel gefahren.:D Ich bleibe bei meinem Mares, das Modell hat auch seine Liebhaber. Ist aber nichts für Leute, die nicht auf eine Renngeometrie stehen bzw. ein Rad für den Weg zur Arbeit suchen;).

Zurück