• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen für lange Beine und lange Strecken gesucht

dsc0080

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Rahmen und wollte mal fragen ob ihr vielleicht ein paar Vorschläge habt.

Ich bin relativ groß (1,93) mit langen Beinen (96er Schrittlänge) und habe deshalb seit jeher das Problem, dass ich auf "normalen" Rennradrahmen entweder eine ziemlich krasse Überhöhung fahren muss, was auf langen Touren oft Nackenprobleme mit sich bringt, oder ich müsste sehr große Rahmen (63cm+) fahren, welche erstens sehr schwer zu finden und dann meistens schon wieder zu lang sind.

Was ich suche ist ein Rennradrahmen mit etwas entspannterer Geo für lange Strecken (200km+, Brevets, usw.) , d.h. primär mit längerem Steuerrohr und etwas kürzerem Oberrohr als üblich. Aktuell habe ich z.b. den neuen Look 765 im Auge der von der Geo her schon sehr gut aussieht, allerdings optisch nicht so ganz meins ist. Muss auch nicht unbedingt Carbon sein und auch nicht ganz so teuer. Eigentlich mag ich auch keine Sloping-Rahmen, habe aber wenig Hoffnung heutzutage noch was anderes zu finden.

Ja ich weiß, ziemlich spezielle Ansprüche ;) Vielleicht fällt ja doch jemandem was ein, ich wäre über jeden Tipp dankbar.
 
Ein (Stahl)Maßrahmen wäre keine Möglichkeit?
Allerdings nicht gerade ein Sonderangebot....
 
Hiho Langbeiner,

ich bin ooch Langbeiner und habe eine ähnliche Körper-Germoetrie wie du, nur ein Nümmerchen kleiner.
(1,89 m gross, 93cm Schrittlänge).

Ich komme mit nem Scott CR1-Rahmen in Grösse 58 gut klar (Modell 2011 oder 2012 zumindest, weiss garnicht genau).
Fahre ihn "ganz normal", d.h. mit normalem 10cm Vorbau und einem konischen 2cm Spacer unterm Vorbau.
Die Sattelhöhe ist bei mir bei knapp 82 cm, und die resultierende Überhöhung ist ca. 9 cm, also alles absolut
mediocre, musste nirgendwo künstlich grossartig irgendwas verlängern oder verkürzen.

Vielleicht wäre also der Rahmen in 60 was für dich?

Ich habe jetzt keine Ahung, ob der Rahmen nun explizit für Langbeiner gut geeignet ist, ich weiss nur, dass
meiner mir ganz gut passt.

Kannst ja mal schauen/messen/rechnen.

PS: Ist aber auch gesloopt.
 
Canyon Endurace. Bei Dir wahrscheinlich 2XL. Da ist die Gabel länger als normal gestaltet, sodass die entspanntere Geo nicht so auffällt.
 
Den Canyon Endurance hatte ich tatsächlich auch schon im Auge. Ich mag die Marke und Optik zwar nicht so gerne aber in der Tat klingt der sehr gut. Ich bin dann aber zufällig gestern bei CNC über einen ungelabelten Carbonrahmen gestolpert der genau die richtige Geo hat und dazu noch ziemlich günstig war.
Den hab ich jetzt auf gut Glück einfach mal bestellt. Ja, klingt etwas riskant ohne Infos zur Herkunft aber zur Not kann man ja immer noch zurückgeben. Der Laden ist quasi bei mir um die Ecke und ich habe da schon viele großartige Schnäppchen gemacht und gute Erfahrungen gehabt. Der hat ein 220er Steuerrohr bei 590er Oberrohr, also fast so wie der Canyon. Ich werde mal bericht erstatten wie sich das ganze dann fährt.
 
Zurück
Oben Unten