• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einspurradanhängern

Roi

Master of Disaster
Am Wochende habe ich mal wieder einen kleinen Urlaub mit dem Rennrad unternommen. Aber bei der Anreise ist uns nach 30km schon der Spaß vergangen da uns Schulter und Rücken "gebrochen" sind aufgrund der Rucksäcke.
Ich überlege nun mir für solche zwecke einen Mono Wheel Radanhänger zuzuelegen.
Habe auch hier im Forum geschaut bin aber noch nicht richtig schlau geworden.
Deshalb wollte ich jetzt mal meine Fragen in die runde werfen.
Im Grunde kommen 4 Modelle in Frage:

BOB YAK
bobyaktrailerstockimagecroppedmI7T29.jpg

Maße: Ladefläche 62 x40 cm plus Laufrad
Laufrad: 16“
Zuladung: 30 kg
Eigengewicht: YAK 6,5 kg
Preis: 299 euronen

BOB IBEX
24204reiseundtransportanhaengerbobibexohnepacktasche2SF8S.jpg

Maße: Ladefläche 62 x40 cm plus Laufrad
Laufrad: 16“
Zuladung: 30 kg
Eigengewicht: IBEX 8,1 kg
+individuell einstellbare Federung
Preis: 400 euronen

Weber Monoporter
p03009bild1gross1CV0S.jpg

Gewicht (o. Packtasche) ca. 5,75 kg
Gesamtlänge ca. 150cm
Packmaß 76x44x15 cm
Max. Zuladung 25 kg (15kg im schweren Gelände)
Elastomer Federung
Preis: mit Packtasche ca. 520 euronen

Nachbau Ebay
taschefahrradanhanger6YL91U.jpg

GEWICHT CA. 6 KG
ZULADUNG CA. 35 KG
LADEFLÄCHE CA. 65 X 40 CM
MAßE CA. 150 X 44 X 47 CM
ABSTAND ZUM BODEN CA. 19 CM
LAUFRAD CA. 41 CM (16 ZOLL)
Preis: 70-100 euronen

Klarer Favorit ist der natürlich der Weber aber die 500 Euro sind schon mal eine Hausnummer. Aber durch seinen extrem niedrigen Schwerpunkt soll sich dieser sehr angenehm Fahren. Der Bob Yak gefällt mir aber von der konstruktion her besser da ich diesen auch wunderbar an meinem Statdrad zum einkaufen nutzen kann und er einfach auch denn stabileren eindruck macht.
Ich weiß nicht ob sich die Federung des Ibex auch positiv bei der Fahrt auf meißt gletten untergrund positiv bemerkbar macht. vielleicht hat da ja einer von euch schon erfahrungen gesammelt.
Das angebot bei Ebay ist vom Preis her natürlich unschlagbar aber wie sagt man so schön wer billig kauft, kauft zweimal.
Aber vielleicht hat ihn ja einer von euch.

Also ich bin mal gespannt was ihr so für erfahrungen gesammelt habt.

MFG Kai

AW: Einspurradanhängern

Ich hoffe, dass dieses ebay Angebot schon jemand getestet hat. Ich wollte schon immer testen wie man mit Anhaenger faehrt, allerdings war mir die 300€ investition fuer den Yak zu hoch.

Na das hoffe ich ja auch ins geheime denn dies wäre dann echt ein Schnäpchen falls die Qualität stimmt.
Bei Globetrotter hat einer in der Kundenbewertung geschrieben das er dieses Ding besitz aber ihm wohl nicht richtig vertraut und sich deshalb jetzt denn Bob Yak kaufen will.

Servus Jungs,

hatte den EBay Nachbau 2007 für eine Radtour von 400km in Gebrauch.

Befestigt wird der Hänger über einen speziellen Schnellspanner am Hinterrad. Der Hänger war super stabil und konnte mit dem Gewicht der vollen Packtasche(30kg voll ausgenutzt) gut umgehen.
Das Fahren war auch ok, einzig beim auf und Absteigen war die ganze Sache immer kippelig und man mußte konzentriert sein um nicht umzufallen.

Soweit, so gut. Das Problem kam dann nach 340km!!!!!

wollte gerade mit Schwung aufsteigen als es einen lauten Knall gab und ich der Länge nach auf der Straße. Das Rad lag neben mir und der Hänger wild ins Hinterrad verknäult.

Was war passiert?? ... Die rechte Anhängeraufnahme am Schnellspanner war abgerissen, der Anhänger hat sich direkt samt Schaltwerk in die Speichen gedrückt und so vier Speichen und das Schaltwerk mit ins Jenseits befördert. Weiterfahrt somit ausgeschlossen und Abholung veranlasst. Auf meinen Ksoten bin ich in Gänze sitzen geblieben. Der Verkäufer (Ebay Popup aus Hamburg) ist rechtzeitig bei Klageeinreichung Konkurs gegangen. :wut:

Bei Betrachtung der Rissstelle konnte man übrigens einwandfrei die beschissene Qualität erkennen, Korrosion innerhalb der Schweißnaht!!!

Das Konzept passt aber grundsätzlich, daher mein Tip: nimm das Original von Bob Yak.

Gruß

Naja das waren oder besser sind ja auch immer meine Befürchtungen bei solchen Billig angeboten.
Es hat ja auch immer seinen Grund warum ein Produkt 300 Euro und nicht 70 euro kostet das da an Material und Verarbeitungsqualität gespart wird ist ja fast klar.
Danke dir.

Zurück