• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschubhülse für "Verlängerung" von 1" Steuerrohr

Onda

Mitglied
Hallo allerseits,

ich hatte letztens im Reiserad-Thread eine Art Einschubhülse für 1" Steuerrohre gesehen und bräuchte so etwas für ein Centurion Cross Country, dass ich gerade aufbaue. Habe jetzt einige Shops durchsucht, aber bisher bin ich leider nicht fündig geworden.
Weiß jemand, unter welchem Suchbegriff ich so etwas in der Art finde oder welcher Shop das verkauft?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

InkedEinschubhülse_LI.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von kokomiko2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Stronglight/Sugino/Nitto-Kopfmutter lang für 1"Gewindesteuersatz
Edit. Trotzdem darf der Klemmkeil des Vorbaus nicht auf Höhe des Gewindes am Gabelschaft wirken,der Auszug des Vorbaus darf nicht über Maximum erhöht werden.
-Bruchgefahr!

Zuletzt bearbeitet:
Einen Quill habe ich schon. Leider gefällt mir die Optik da überhaupt nicht, wenn der 1" Teil des Quills zu weit aus dem Steurrohr herausschaut. Daher suche ich ja auch das Teil, das oben im Bild zu sehen ist. Die von Thomthom besagte Kopfmutter finde ich leider auch in keinem Shop

Diese verlängerte Kopfmutter ist doch aber keine Schaftverlängerung sondern mildert nur den optischen Eindruck etwas ab wenn der Schaftvorbau bis max weit rausragt , oder meinst du das du dann den Vorbau noch höher setzen kannst ?

Es geht mir wie gesagt um die Optik, einen saulangen Quill mit 180mm oder 220mm habe ich schon. Mir gefällt das Aussehen aber gar nicht, wenn der 22,2mm Part des Vorbaus so weit herausragt und dann oben zu 28,6mm zuläuft an dem ein moderner Vorbau montiert ist - daher würde ich ihn gerne zumindest teilweise verdecken. Dass eine solche längere Gewindemutter die notwendige Einstecktiefe nicht verändert, weil sie kein tragendes/belastbares Bauteil für den Quill ist, das ist mir bewusst ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nur wenn der Gabelschaft extrem lang ist , da muss ja noch Gewinde für die Abschlussmutter da sein!
Ich habe den OP so verstanden, dass die Verwendung eines langen Ahead-Adapters optisch bescheiden ausfällt wegen des Unterschieds dünner Adapters - Aheadvorbau. Sowas kann mit Spacern kaschiert werden.

Ach so meinst du das , dann ginge das natürlich , aber ich meine es soll ein Schaftvorbau sein .
Ich habe den OP so verstanden, dass die Verwendung eines langen Ahead-Adapters optisch bescheiden ausfällt wegen des Unterschieds dünner Adapters - Aheadvorbau. Sowas kann mit Spacern kaschiert werden.

Zurück