• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung gebrauchtes Rennrad Marke Kalkhoff

Mit etwas Glück, Geduld und Sachkenntnis sind brauchbare Rennräder aus den 80/90ern für unter 200-400€ zu bekommen. Mit dem Suchbegriff Rennrad und z.B. Hercules, Giant, Winora, Panasonic, Bridgestone... sind zuweilen erschwingliche, alltagstaugliche Gebrauchtmodelle, in gutem Zustand zu finden.
Die verlinkten Angebote oben, wurden früher verkauft als Rennsporträder. Spaßbremse war da immer mit eingebaut. Irgendwas hat immer geklappert. Beim Rennrad ist das anders. Ist ja nichts dran. Am ehesten passt das Raleigh oben in die Rennradkategorie.
bin ich fast ausschließlich mit dem Rennrad unterwegs. Teilweise mit noch älteren Rädern. Wirklich langsam bin ich damit nicht...und ich lebe noch. Vor 30 Jahren gab es auch schon zweigelenkige Bremsen und brauchbare indexierte Schaltungen.
Ähnlich z1000 verstehe ich auch nicht, was gegen die Nutzung eines Rennrads im Stadtverkehr spricht.
Ordentlich Druck in den Reifen, sind Bordsteine kein Hinderniss. Mit Akkubeleuchtung fährt sichs StVZO konform bei Dunkelheit.
Die Ersatzteilversorgung bereitet selten Schwierigkeiten.
Viele Teile sind kompatibel und neu oder gebraucht zu bekommen. Schrauberkenntnisse, oder ein gutes Verhältnis zu einer Fahrradwerkstatt sind immer von Vorteil. Auch mit dem Neurad.
 

Anzeige

Re: Einschätzung gebrauchtes Rennrad Marke Kalkhoff
...
Ähnlich z1000 verstehe ich auch nicht, was gegen die Nutzung eines Rennrads im Stadtverkehr spricht.
...
Allenfalls spräche viel dagegen, wenn der Fahrer mit dem Gerät nicht umzugehen verstünde. Für die fahrerischen Defizite kann dann aber das Fahrrad nichts.:D Für ein altes Rennrad spricht außerdem, daß die älteren Rahmen oft mehr Durchlauf haben, wodurch die Montage breiterer Reifen und Schutzbleche kein Problem sind.
Daß das moderne Zeug - wie oben behauptet - so viel besser sei und alte Räder nicht für den sportlichen Einsatz taugen, ist außerdem ein Irrglaube: Ein austrainierter Sportler fährt mit seiner alten Stahl-Gazelle Kreise um Deinen 6,5 kg tubeless Carbon-Boliden. Nur im Motor-"Sport" ist das anders.
 
Danke für eure Antworten!

Ich frage dann mal Folgendes: Wie gesagt fahre ich bisher ein Trekking-Rad in der Stadt (fährt sich relativ gut, mittlerweile aber auch ca. 25 Jahre alt). Sind diese "Rennsporträder" üblicherweise schneller unterwegs als andere Räder, oder kann ich erwarten, dass ich mit denen schneller unterwegs bin als mit meinem Trekkingrad? Hätten sie andere Vorteile? Was macht die Rennsporträder überhaupt aus? Haben die denn Merkmale und Komponenten, die "richtigen" Rennrädern ähneln? Oder sind alle Teile, abgesehen vom Lenker, eher wie zum Beispiel bei Trekkingrädern?
 
Danke für eure Antworten!

Ich frage dann mal Folgendes: Wie gesagt fahre ich bisher ein Trekking-Rad in der Stadt (fährt sich relativ gut, mittlerweile aber auch ca. 25 Jahre alt). Sind diese "Rennsporträder" üblicherweise schneller unterwegs als andere Räder, oder kann ich erwarten, dass ich mit denen schneller unterwegs bin als mit meinem Trekkingrad? Hätten sie andere Vorteile? Was macht die Rennsporträder überhaupt aus? Haben die denn Merkmale und Komponenten, die "richtigen" Rennrädern ähneln? Oder sind alle Teile, abgesehen vom Lenker, eher wie zum Beispiel bei Trekkingrädern?
Die Kettenstreben sind länger und die Gabel ist für Bremsen mit längeren Schenkeln gebaut. Beides um Schutzbleche und breitere Reifen montieren zu können. Die Winkel der Rohre sind anders. Das hat schon mal Einfluss auf die Fahreigenschaften, macht das Rad alltagstauglich aber weniger spritzig. Dann sind Rohrqualitäten und Muffen einfacher und schwerer. Der Bremssteg über dem HR ist manchmal nur ne Blechplatte, ebenso sind die Ausfallenden oft aus Blech ohne gechmiedetes Schaltauge, mit Adapter fürs Schaltwerk. Es gibt diverse Anlötteile zur Befestigung des Dynamos, Ösen zur Schuzblechbefestigung. Es ist schon ein Sportrad und was anderes als ein Trekkingrad, ein Rennrad in dem sinne ist es aber nicht.
 
Heißt das, die verbauten Komponenten sind von ähnlicher Qualität wie bei heutigen Baumarkträdern, die man neu für 100 oder 200 Euro kriegt? Oder kann man da schon mehr von erwarten? Also, dass die Dinger einigermaßen halten, sich auf Dauer gut schalten lassen, und die Wartungsarbeit nicht ganz so hoch ist, wie bei etwa Baumarkträdern?
 
Heißt das, die verbauten Komponenten sind von ähnlicher Qualität wie bei heutigen Baumarkträdern, die man neu für 100 oder 200 Euro kriegt? Oder kann man da schon mehr von erwarten? Also, dass die Dinger einigermaßen halten, sich auf Dauer gut schalten lassen, und die Wartungsarbeit nicht ganz so hoch ist, wie bei etwa Baumarkträdern?
Die Qualität kann sehr unterschiedlich sein. Genau wie heute gab es billige Kaufhausmühren mit billigen Komponenten und hochwertige Halbrenner. Ich hatte Anfang der 80er nen Peugeot Halbrenner mit Simplex Komponenten, 3-fach Kettenblatt und Mafac Mittelzugbremsen das fast 700 DM gekostet hat. Das war nicht wenig Geld damals. Für die Hälfte gab es z.b. Halbrenner aus dem Kaufhaus von Mars. Der Peugeot Rahmen war schon stark an ein Rennrad angelehnt, mit zierlichen Muffen und geschmiedeten Ausfallenden. Mein Bruder hatte nen Halbrenner von Puch der nicht so einen guten Rahmen hatte, billige Muffen, Blechausfallenden, Blechplatte für die HR Bremse und 27" LRS für den man schon damals Reifen suchen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Ich hatte das Thema erst mal links liegen gelassen, aber hin und wieder auf ebay nach aktuellen Anzeigen geschaut. Jetzt habe ich dieses Rennrad gefunden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-nicht-mehr-der-schoenste/1532173178-217-1763Unten sind auch Bilder, auf denen man teilweise den Rahmen aus der Nähe sieht. Kennt jemand die Marke des Rades? Der Rahmen sieht auf den näher rangezoomten Bildern an manchen Stellen ein bisschen älter oder leicht gerostet aus. Sind das eher Schönheitsmacken oder doch stärkere Beschädigungen? Wie würdet ihr das Rad dann insgesamt einschätzen?

Danke erst mal! Viele Grüße!
bamba

rad1.jpegrad2.jpegrad3.jpeg
 
Zurück
Oben Unten