• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung gebrauchtes Rennrad Marke Kalkhoff

bamba

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich würde gerne mit dem Rennradfahren anfangen und habe dieses Angebot eines Kalkhoffs gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kalkhoff-rennrad-klassiker/1429805877-217-1764

Die Schaltung ist von der Marke Simplex, 2 Kettenblätter, 5 Ritzel (genaues Modell kenne ich leider nicht). Geschätzt wird, dass das Rad aus den 70ern ist.

Ich habe versucht, die Marke zu recherchieren, um das Angebot einschätzen zu können, aber leider nicht viel dazu gefunden. Laut einer Aussage, sei Kalkhoff zwar ein bekannter Fahrradhersteller gewesen, aber nicht im Bereich von Rennrädern. Womöglich ist das Fahrrad mehr Mid-End.

Wisst ihr mehr über die Marke Kalkhoff? Was kann man von dem Rad erwarten? Und wie würdet ihr es preislich einschätzen? Würdet ihr zum Kauf raten?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anzeige

Re: Einschätzung gebrauchtes Rennrad Marke Kalkhoff
Hilfreichster Beitrag geschrieben von blow.torch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo!

Ich würde gerne mit dem Rennradfahren anfangen und habe dieses Angebot eines Kalkhoffs gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kalkhoff-rennrad-klassiker/1429805877-217-1764

Die Schaltung ist von der Marke Simplex, 2 Kettenblätter, 5 Ritzel (genaues Modell kenne ich leider nicht). Geschätzt wird, dass das Rad aus den 70ern ist.

Ich habe versucht, die Marke zu recherchieren, um das Angebot einschätzen zu können, aber leider nicht viel dazu gefunden. Laut einer Aussage, sei Kalkhoff zwar ein bekannter Fahrradhersteller gewesen, aber nicht im Bereich von Rennrädern. Womöglich ist das Fahrrad mehr Mid-End.

Wisst ihr mehr über die Marke Kalkhoff? Was kann man von dem Rad erwarten? Und wie würdet ihr es preislich einschätzen? Würdet ihr zum Kauf raten?

Vielen Dank im Voraus!
Es gab von Kalkhoff wenige ganz schöne Rennräder, das von Dir gezeigte gehört nicht dazu. Es ist ein preiswertes Rennsportrad. Wenn alles daran funktioniert und die RH passt könnte man dafür 80-100 EUR geben und hätte ein Bahnhofs- oder Kneipenrad.

Gruß ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von blow.torch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für eure Einschätzungen!

Ich habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt. "Mit dem Rennradfahren anfangen" hört sich so an, dass ich richtige Rennen fahren würde. Gemeint war, ein Rennrad für den Alltag/ die Stadt anzuschaffen und hin und wieder auch mal eine Tour ins Land zu unternehmen. Ich hätte auf jeden Fall Lust! ?

Was sagt ihr zu diesen Rädern?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-im-retrostyle/1449894436-217-1660https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-kettler-alpha/1201532094-217-2545https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ren-rennrad-rh-58-vintage/1427022162-217-1699https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-in-weiss-shimano-12-gang/1432118610-217-1836https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/raleigh-flyer-race-bred-weiss-blau/1441962226-217-1660
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste ("Chrisson") war schon im Neuzustand Schrott.

Zum Rest: willst du fahren oder schrauben? Dass du für solch alten Teile keine Ersatzteile in neu mehr bekommst (Ausnahme: Schläuche/Reifen, Schalt- und Bremsseile), ist dir auch bewusst?
 
Am liebsten würde ich direkt losfahren, falls aber kleine Reparaturen gemacht werden müssen, mache ich das auch gerne. Größere Reparaturen, die vielleicht sogar Spezialwerkzeuge benötigen, würde ich gerne vermeiden (bzw. die könnte ich nicht selbst durchführen, da ich das Werkzeug nicht habe).

Dass es bei älteren Rädern schwer sein kann, die passenden Ersatzteile zu finden, ist mir bewusst, nur habe ich das zur Auswahl, was in der Umgebung angeboten wird. Das sind zurzeit die Räder.
Bis auf das Raleigh Angebot haben die anderen Räder laut Anzeige keine Teile, die gerade kaputt sind und ausgetauscht werden müssten, oder habe ich da was übersehen? Oder wie meintest du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Raleigh Angebot haben die anderen Räder laut Anzeige keine Teile, die gerade kaputt sind und ausgetauscht werden müssten, oder habe ich da was übersehen? Oder wie meintest du das?
Den meisten Verkäufern ist der Zustand egal. Was nach Rennrad aussieht, verkauft sich bestens. Auch wenn der Verkaufspreis dem damaligen Neupreis entspricht. Kette verschlissen, Ritzel fertig, Bremse verzögert leicht, Lager am Ende. Das sind alles Dinge, die du einkalkulieren musst, wenn du ein 40 Jahre altes Gebrauchsrad kaufen willst.
Bei dem Peugeot übrigens wurde Gewalt angewendet, um das Hinterrad mit HG-Freilauf reinzukriegen.

Für die Stadt würde ich mir eher was auf MTB- oder Trekkingradbasis zulegen. Gescheite Bremsen, komfortable Reifen, der gerade Lenker verbessert die Übersicht. Und das P/L-Verhältnis ist besser.
 
Für die Stadt würde ich mir eher was auf MTB- oder Trekkingradbasis zulegen. Gescheite Bremsen, komfortable Reifen, der gerade Lenker verbessert die Übersicht. Und das P/L-Verhältnis ist besser.
Hab auch ein Cross/Fitnesrad für sowas, und für Wald und Wiesenfahrten. Ist ein einfaches Cube Cross Comp für damalige 600,-
 
Bis jetzt bin ich in der Stadt auch ein Trekkingrad gefahren. Ich wollte es jetzt gerne mal mit einem sportlicheren Rad probieren. Die Stadt, in der das Rad gefahren wird, hat auch vergleichsweise gut ausgebaute Radwege. : )

Für welchen Zweck würdet ihr denn ein solches Rad, wie die, die ich oben verlinkt habe, empfehlen?

Sind die oben verlinkten Räder "brauchbar" (falls sie in einem einigermaßen guten Zustand sind) als Renn-/Sportrad? Oder fallen sie in eine ähnliche Kategorie wie das Kalkhoff, das ich als erstes vorgeschlagen hatte?

Ich dachte, wenn ich ein älteres (20-30 Jahre) Rennrad finde, dass damals zumindest Mittelklasse/ obere Mittelklasse war, ist das noch ganz gut brauchbar, gerade im Vergleich zu neuen Rädern in der gleichen Preisklasse oder?

Wie viel sollte ich einkalkulieren, wenn ich ein brauchbares gebrauchtes Rennrad oder Sport-/ Fitnessrad kaufen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welchen Zweck würdet ihr denn ein solches Rad, wie die, die ich oben verlinkt habe, empfehlen?
Allerhöchstens als Bahnhof- oder Kneipenschlampe.
Sind die oben verlinkten Räder "brauchbar" (falls sie in einem einigermaßen guten Zustand sind) als Renn-/Sportrad? Oder fallen sie in eine ähnliche Kategorie wie das Kalkhoff, das ich als erstes vorgeschlagen hatte?
Wie gesagt, Bahnhof/Kneipenschlampe. Zum Sport taugen die nicht. Vor allem auch nicht die Ur-alten Mittelzugbremsen am Peugeot und die Übersetzungen bei den Rädern. Das Raleigh hat zudem nicht mal nen Rennlenker. Alles ähnliche Kategorie wie das Kalkhoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, wenn ich ein älteres (20-30 Jahre) Rennrad finde, dass damals zumindest Mittelklasse/ obere Mittelklasse war, ist das noch ganz gut brauchbar, gerade im Vergleich zu neuen Rädern in der gleichen Preisklasse oder?
Die verlinkten Räder sind aber alle unterste Klasse. Und selbst ein damaliges Mittel- oder Oberklasserad ist nem neuen einfachen Einsteigerrad gnadenlos unterlegen. Das ist höchstens was für Liebhaber die schrauben wollen und Spaß´an den alten Rädern haben.
Wie viel sollte ich einkalkulieren, wenn ich ein brauchbares gebrauchtes Rennrad oder Sport-/ Fitnessrad kaufen will?
Für ein brauchbares Rennrad der Einsteigerklasse das 5 Jahre auf dem Buckel hat solltest Du 400-500 Euro rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde man realistischerweise für ein 30 Jahre altes Rennrad zahlen, dass damals Oberklasse war? Lässt sich bis 200€ denn was Vernünftiges finden? Oder fällt das fast immer in die gleiche Kategorie wie die obigen Räder?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Für welchen Zweck würdet ihr denn ein solches Rad, wie die, die ich oben verlinkt habe, empfehlen? ...
Um bei Hipstern Eindruck zu schinden. Wobei der echte Hipster natürlich stilecht Single-Speed fährt, was ja auch für die Stadt in der Regel ausreicht.

Aber Spaß beiseite, für die Stadt wäre ein Rennrad ganz generell das letzte, was ich in Betracht ziehen würde. Und speziell Uralt-Sachen verursachen auch noch zeitlichen und finanziellen Aufwand, alleine nur, um sie fahrbereit zu halten. Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass schon die Ersatz- und Verschleißteilversorgung ein Abenteuer werden kann. Die meisten Sachen gibt es nicht mehr einfach so in Geschäften zu kaufen, da muss man regelmäßig ebay durchforsten oder über Flohmärkte und Teilebörsen tingeln. So richtig alltagstauglich sind solche Räder also von vornherein nicht, unabhängig davon, dass ein Rennrad sowieso nur begrenzt stadttauglich ist bzw. gemacht werden kann.
Was würde man realistischerweise für ein 30 Jahre altes Rennrad zahlen, dass damals Oberklasse war? ...
Ein 30 Jahre altes Rennrad, das damals Oberklasse war, ist garantiert nicht für den täglichen Stadtverkehr geeignet, egal wieviel es kostet. Da fehlt es schon an der Möglichkeit, Beleuchtung und vernünftige Schutzbleche anzubringen und die Bremsen taugen auch nicht viel. Sowas ist etwas für Sammler und Liebhaber, nicht für den städtischen Alltagsbetrieb. Beispiel zur Verdeutlichung: Was würdest Du für eine 80 Jahre alte Briefmarke bezahlen? Gar nichts, wenn es Dir darum geht, einen Brief zu verschicken, weil sie dafür nicht taugt. Wenn Du Briefmarkensammler bist, sieht das vielleicht anders aus, aber dann brauchst Du zusätzlich auch noch eine moderne Briefmarke für den Brief ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür benutzt ihr euer Rennrad denn meistens? Oder was würdet ihr sagen, wofür benutzen die meisten Leute ihr Rennrad? Ich schätze mal, auch wenn es speziell für Rennen gedacht ist, fährt doch bestimmt nur ein kleiner Bruchteil (von Rennrad Besitzern) Rennen, oder? Oder würdet ihr sagen, viele fahren Rennrad als sportliche Betätigung, auch wenn sie keine Rennen fahren? Oder vielleicht vorwiegend für längere (Straßen)Touren? Aber die macht man ja auch nicht jedes Wochenende oder nicht? Benutzt ihr euer Rennrad gar nicht für die Stadt (oder zumindest ein älteres Rennrad)?

Vielleicht habe ich auch eine ganz andere oder falsche Definition von Rennrad. Ich sag mal, naiv zähl ich auch die Räder, die oben verlinkt sind, oder Räder, die man vielleicht "Halbrenner" oder "Sportrad" nennen kann, dazu.

*Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen. Ganz so viel weiß ich übers Rennradfahren noch nicht. Jedenfalls würde es mich wirklich interessieren. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Trekkingrad für die Stadt, und ein Rennrad für Touren ins Umland.

Die Touren von 2-4h sind für mich gleichzeitig sportliche Betätigung, wie eine Joggingrunde, und Ausflüge ins Grüne, die mache ich ungefähr wöchentlich. Besonderen Ehrgeiz, Rennen zu fahren, habe ich nicht.
 
Wofür benutzt ihr euer Rennrad denn meistens? Oder was würdet ihr sagen, wofür benutzen die meisten Leute ihr Rennrad? Ich schätze mal, auch wenn es speziell für Rennen gedacht ist, fährt doch bestimmt nur ein kleiner Bruchteil (von Rennrad Besitzern) Rennen, oder? Oder würdet ihr sagen, viele fahren Rennrad als sportliche Betätigung, auch wenn sie keine Rennen fahren? Oder vielleicht vorwiegend für längere (Straßen)Touren? Aber die macht man ja auch nicht jedes Wochenende oder nicht? Benutzt ihr euer Rennrad gar nicht für die Stadt (oder zumindest ein älteres Rennrad)?

Vielleicht habe ich auch eine ganz andere oder falsche Definition von Rennrad. Ich sag mal, naiv zähl ich auch die Räder, die oben verlinkt sind, oder Räder, die man vielleicht "Halbrenner" oder "Sportrad" nennen kann, dazu.

*Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen. Ganz so viel weiß ich übers Rennradfahren noch nicht. Jedenfalls würde es mich wirklich interessieren. ?
Ich (und die meisten anderen) nutzen das Rennrad als reines Sportgerät. Ich fahre damit raus, zum trainireren, alleine, oder in der Gruppe am WE. Normalerweise fahre ich vier bis fünfmal pro Woche und Runden bis 100km (früher viel mehr) Ab und an fahre ich ne RTF. Rennen bin ich früher auch gefahren. Ich nutze das Rennrad NICHT als Verkehrsmittel und stelle es nirgendwo unbeaufsichtigt ab.

Die Möhren die Du verlinkt hast waren mal Rennräder. Heute sind die für den Zweck nicht mehr zu gebrauchen. Halbrenner zählen eh nicht dazu.
 
...Ein 30 Jahre altes Rennrad, das damals Oberklasse war, ist garantiert nicht für den täglichen Stadtverkehr geeignet, egal wieviel es kostet. Da fehlt es schon an der Möglichkeit, Beleuchtung und vernünftige Schutzbleche anzubringen und die Bremsen taugen auch nicht viel. Sowas ist etwas für Sammler und Liebhaber, nicht für den städtischen Alltagsbetrieb. Beispiel zur Verdeutlichung: Was würdest Du für eine 80 Jahre alte Briefmarke bezahlen? Gar nichts, wenn es Dir darum geht, einen Brief zu verschicken, weil sie dafür nicht taugt. Wenn Du Briefmarkensammler bist, sieht das vielleicht anders aus, aber dann brauchst Du zusätzlich auch noch eine moderne Briefmarke für den Brief ....
Hier in HH bin ich fast ausschließlich mit dem Rennrad unterwegs. Teilweise mit noch älteren Rädern. Wirklich langsam bin ich damit nicht...und ich lebe noch. Vor 30 Jahren gab es auch schon zweigelenkige Bremsen und brauchbare indexierte Schaltungen. Wenn es sein muß, montiere ich Dir auch Beleuchtung und Schutzbleche an Dein 30 Jahre altes Rennrad. Wieso sollte das bei einem aktuellen Rennrad besser gehen ? Und was bitte soll denn der Vergleich mit der Briefmarke ? Sind Briefmarken Fahrzeuge ?
@bamba
Vielleicht wendest Du Dich mit Deinem Anliegen besser an das Klassiker-Unterforum. Dort sind genau die Leute, die täglich mit dem alten Kram fahren - und nicht nur darüber schreiben.
 
Was würde man realistischerweise für ein 30 Jahre altes Rennrad zahlen, dass damals Oberklasse war? Lässt sich bis 200€ denn was Vernünftiges finden? Oder fällt das fast immer in die gleiche Kategorie wie die obigen Räder?
Das kommt auf Marke und Kultstatus an. Für ein altes Colnago mit Campa Super Record in sehr gutem Zustand werden auch vierstellige Preise gezahlt. Ich hätte vor Jahren ein Motta Personal mit C-Record Komponenten in top Erhaltung für 400 Euro haben können. Ärgere mich heute noch das ich das nicht gekauft habe.:mad:
 
@z1000 klar kann man in der Stadt mit dem Rennrad fahren. Hab ich früher auch gemacht. Ich hab ein Rennrad aber nie zum einkaufen, als Kneipenrad oder ähnliches genutzt und würde es NIE irgendwo abschließen und unbeaufsichtigt stehen lassen.
Die Schwierigkeit ist doch wirklich die Ersatzteilversorgung. Wo gibt es denn noch gute 7-fach Schraubkränze ((weiß gar nicht mehr von welchen Firmen die damals waren, ist eben schon lange her)? und gute Rennketten, nicht den billig Bauhauskram? Auch 8-fach Kassetten dürften nicht mehr so einfach zu bekommen sein?
 
für die Stadt käme für mich nur ein Mountainbike in Frage womit man auch Bordsteinkanten rauf und runter fahren kann. Meine Rennräder habe ich bei Ebay ersteigert und technisch waren sie allesamt in einem guten Zustand. Der Freund meiner Tochter wollte das alte Rennrad seines Vaters nutzen, allerdings musste er es in die Werkstatt geben weil soviel defekt oder verschlissen war. Es fehlten sowohl die Teile als auch das Werkzeug.

Das Ding ist für Bastler oder Liebhaber interessant, für den Alltagsgebrauch ist es eher unbrauchbar. Das Ding war neu garantiert nicht billig, aber überhaupt kein Vergleich zu meinem mittlerweile auch schon 8 Jahre altem Rennrad. Letzten Endes hat er das alte aber nur wenig gefahrene Tourenrad meines Vaters genommen. Das ist zwar auch schon über 25 Jahre alt, ist aber nach wie vor fahrbereit.
 
Zurück
Oben Unten