• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Kalkhoff Rennrad - 32-630 / 27 x 1 1/4

MKMuc22

Neuer Benutzer
Registriert
19 August 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi Rennrad-Community,

neuerdings habe ich irgendwie eine Faszination für Fahrräder bekommen und deswegen habe ich mich hier mal angemeldet.

Ich habe von meinem Vater ein altes Kalkhoff Rennrad mit einer Rahmengröße von ca. 57 - 58 cm (ich bin 180cm) und einer Bereifung 32-630 / 27 x 1 1/4 bekommen, dass ich gerne zu einem Stadtrenner umbauen will. Natürlich will ich so viele Teil wie möglich wieder verwenden (putzen, polieren, etc.).

Da der Lack an viele Stellen Macken hat, hat sich leider an diesen Stellen Rost gebildet. Daher wollte ich den Rahmen Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Ein gutes Angebot habe ich bereits dafür.

Desweiteren würde ich gerne schmälere Rennreifen fahren. Ich habe da so an eine Reifenbreite von 25mm gedacht. Ich habe gesehen, dass die 27 x 1 1/4 eine Sondergröße ist und es dafür nicht so viele Möglichkeiten gibt. Meine Überlegung war jetzt, LR 622-15 zu verwenden. Würde m.E. auch Sinn machen, weil die alten LR auch schon gut Rost haben. Hinten ist ein 5-fach Freilaufkranz. Einbaubreite vorne 100mm & 130mm Einbaubreite hinten.

Würde das mit dem LR-Umbau eurer Meinung nach funktionieren (630 -> 622)? Muss ich die Bremsen umbauen? Wie sieht es mit der Schaltung aus? Gibt es LR auch noch für einen 5-fach Freilaufkranz oder nur noch für größer?

Was sagt ihr zu dem Projekt? Habt ihr Tipps und Anregungen für mich?

Freue mich von euch zu hören!

Viele Grüße aus Süddeutschland!
Rennrad.jpg
 
ist ja 'ne komplizierte angelegenheit

stinknormale 28er räder gehen nicht? baue doch mal vorn eines ein und probiere

dann würde ich mir einen 28er lrs organisieren, gibt's zuhauf, und - meinetwegen - ein 8er system fahren mit deinen rahmenschalthebeln

was sind das für schalter? indexiert auf 5 gänge? glaube ich nicht... kannst du runternehmen, dann rahmenschalthebel für ein 8er system ran, gut ist

gibt es alles massenhaft, nicht teuer

ich weiß auch nicht, was rauskommen soll, willst du so viel wie möglich konservieren (optisch und technisch), soll was völlig neues entstehen ...
 
Nicht das ich das Rad schlecht machen möchte , aber ein richtiges Rennrad ist das nicht sondern ein Sportrad , auch gerne Halbrenner genannt , ein Rennrad hat niemals Anschweissteile an Rahmen und Gabel um Ständer/Dynamo +Licht zu montieren .
Egal , brauchbar ist das Teil trotzdem .
Ein Umbau von 630mm Felgen ( komische 27" ) auf heute übliche 622mm ( 28" ) Felgen könnte daran scheitern das die Bremsbacken
die Felge nicht mehr erreichen , der Verstellbereich nach unten langt evtl. nicht .
Der Schaltung ist das egal .
Da sind ja sicherlich keine indexierten Schalthebel dran .
Ich denke aber der Hinterbau ist nur 120mm nicht 130mm breit , 5fach Zahnkranz = 120mm Standard , falls den jemand aufgebogen hat auf 130 mm warum ist dann noch ein 5 fach Kranz dran , das passt irgendwie nicht zusammen.
Und Schraubkranznaben kann man auf jede Einbaubreite umbauen ( Achslänge/Distanzscheiben etc. )
Die Bowdenzüge sind etwas abenteuerlich verlegt .
Die Angstbremshebel ( also der zusätzliche Arm dran ) für ein Stadtrad aber ganz praktisch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben 28" Felgen funktionieren nicht. 27" ist größer als 28" und die Bremsgummis würden an der Reifenflanke bremsen.
Ich würde auch den alten Lack so gut es geht ausbessern und belassen. Mit ner neuen Pulverbeschichtung raubst Du dem alten Rad die Identität und es wird nichts sagend. Ein Rennrad ist das aber, wie oben schon gesgt, nicht. Das ist ein Halbrenner der aber als Stadrenner mit Schutzblechen ein gutes Rad ist.
 
Hallo,

ganz ehrlich: da würde ich keinen Cent versenken. Putzen und gut. Das gesparte Geld (Rahmen, Reifen, etc.) in einen schönen richtigen Vintage-Renner investieren.

Da hätte man dann was vernünftiges.

Gruß
 
Schließe mich den Vorschreibern an: Wenn du das Teil als Stadtschlampe bewegen willst, machs sauber, mach die Roststellen weg, bei Bedarf neue Kette, Bremsbeläge, Züge. Und lass die Bleche dran, die sind manchmal sehr praktisch.

Als Reifen in 27" empfehle ich dir fürs Grobe in der Stadt den Conti SuperSport + in 28 mm Breite (schwer, aber sehr pannensicher). Fahre ich selbst auf meiner Stadtmöhre mit 27" Laufrädern.

https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/rennrad/super-sport-plus
 
Roststellen mit 1000er Schmiergelleinen abschleifen und mit Klarlack versiegeln und gut ist.
Sandstrahlen und pulvern würde ich diesen Rahmen auch nicht mehr!
 
Zurück
Oben Unten