• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einige Fragen zum Rennradeinstieg

Sehr preiswerte Radkleidung - auch Clickschuhe - gibt es bei Lidl online. Dann wird es nicht zu arg teuer. Das Material ist ok, Schuhe mit Carbonsohlen für reichlich dreistellige Werte kannste ja immer noch im Winter im Ausverkauf erwerben. Ich plädiere auch für Shimano SPD (2-Loch) System. Ich musste kürzlich mal als Tretroller ca. 20 km nach Hause rollern, weil sich das Schaltauge durch einen Ast oder so verabschiedet hatte. Mach das mal mit Rennradschuhen ...
Und was machst Du wenn die billigen Lidl Treter nicht zum jeweiligen Fuß passen? Die Radkleidung ist auch so ziemlich der größte Mist den ich je in den Fingern hatte. Die Trikots schlabberig und zu lang. Die Hosen sitzen kacke. Wer damit klar kommt muss schon sehr schmerzfrei sein.

Edit. Bevor ich zig Kilometer nach Hause rollere lass ich mich lieber abholen oder benutze den nächsten Bus/Zug.
 
Lokale Händler kann man quasi vergessen, RR haben die nur noch als Alibi, hast du ja schon gemerkt.
Ich weiß ja nicht in welcher gottverlassenen oder radunaffinen Gegend Du lebst. Hier im Rheinland gibts an fast jeder Ecke spezialisierte RR Händler und die haben auch genug Räder in den Läden. Ich wüsste nichtr welche Marke ich hier NICHT bekäme.
 
Ich weiß ja nicht in welcher gottverlassenen oder radunaffinen Gegend Du lebst. Hier im Rheinland gibts an fast jeder Ecke spezialisierte RR Händler und die haben auch genug Räder in den Läden. Ich wüsste nichtr welche Marke ich hier NICHT bekäme.

Hier im Grossraum Stuttgart findet man schon auch Läden für RR, aber halt nicht an jeder Ecke.
Bisher war er glaub bei den ganz großen, und die kann man RR mässig getrost vergessen.
Die wollen Sattelzugweise eBikes verkloppen.
 
Ich denk einfach das Stuttgart was RR-Händler angeht etwas dünner besiedelt ist als andere Gegenden. Liegt wohl auch daran, dass die direkte Umgebung nicht für tolle Strecken bekannt ist soweit ich das bisher so mitbekommen habe.

Als Neuling im Thema befragt man eben Google nach verfügbaren Shops und geht zu den bisher bekannten Händlern. Deshalb bin ich zuerst bei den großen gelandet (XXL, fahrrad.de und BikeMax) da ich ausgehend vom Internetauftritt erwartet habe dort einfach mal viele Rennräder antesten zu können. Dann war ich noch beim kleinen Radhändler um die Ecke (Radschlag) von dort habe ich auch mein Stevens Alltagsrad. Die hatten aber nur 1 Modell in meiner Größe zum fahren da (3000€ Carbonbike, war toll aber weit außerhalb meines budgets) und auf Nachfrage auch keinerlei Auslauf/Vorjahresmodelle (ansonsten nur den Katalog gezeigt bekommen mit Lieferzeiten bis mind. Juli). War noch in einem weiteren kleinen Laden dort sah das ganze ähnlich aus. Deshalb mein bisheriges eher negatives Fazit. Mag sein das ich mich besonders doof anstelle bei der Suche nach geeigneten Läden aber ich muss schon sagen, dass ich mir nach 5 Ladenbesuchen erhofft gehabt hatte ein wenig mehr potentiell interessante Räder zu sehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war er glaub bei den ganz großen, und die kann man RR mässig getrost vergessen.
Die wollen Sattelzugweise eBikes verkloppen.
Die großen Ketten wie Stadler, Fahrad XXL und Co meinte ich natürlich auch nicht. Die gibt es hier auch aber das sind keine Fachhändler und schon gar keine spezialisierten Rennradhändler. Mit 1500 Euro kann ich auch zu nem Rennradhändler gehen. Die führen auch Einsteigerräder.
 
Als Neuling im Thema befragt man eben Google nach verfügbaren Shops und geht zu den bisher bekannten Händlern. Deshalb bin ich zuerst bei den großen gelandet (XXL, fahrrad.de und BikeMax) da ich ausgehend vom Internetauftritt erwartet habe dort einfach mal viele Rennräder antesten zu können. Dann war ich noch beim kleinen Radhändler um die Ecke (Radschlag) von dort habe ich auch mein Stevens Alltagsrad. Die hatten aber nur 1 Modell in meiner Größe zum fahren da (3000€ Carbonbike, war toll aber weit außerhalb meines budgets) und auf Nachfrage auch keinerlei Auslauf/Vorjahresmodelle (ansonsten nur den Katalog gezeigt bekommen mit Lieferzeiten bis mind. Juli). War noch in einem weiteren kleinen Laden dort sah das ganze ähnlich aus. Deshalb mein bisheriges eher negatives Fazit. Mag sein das ich mich besonders doof anstelle bei der Suche nach geeigneten Läden aber ich muss schon sagen, dass ich mir nach 5 Ladenbesuchen erhofft gehabt hatte ein wenig mehr potentiell interessante Räder zu sehen :p
Ich denke auch das Du das falsch angehst.Googel doch mal bestimmte Rennradmodelle in Deiner Gegend. Dann bekommst Du Händler angezeigt. Da kannst Du dann aussortieren, nach Vollsortimenter und Spezialist. Den normalen Fahradladen an der Ecke kannst Du knicken. Der hat vieleicht ein bis zwei RR im Laden und darüber hinaus auch oft keine Ahnung von Rennrädern. Kein Wunder der verkauft ja sowohl Muttis Cityrad, Papas Trekingrad und das Tigerentenrad vom kleinen Sohnemann. Da solltest Du schon nen Laden aufsuchen der sich wirklich auf Rennräder spezialisiert hat.
 
Die Leute, die Rennräder kaufen, fahren eben überwiegend nur zur Probe um die Größe usw herauszufinden und bestellen dann im Internet - oder kaufen gebraucht. Davon kann kein Händler existieren.
Wenn das wirklich so wäre gäbe es hier wohl keinen Rennradhändler mehr. Wir haben aber alleine in Düsseldorf und Umgebung einige die das schon seit Jahren schaffen.

Und was die Treking- und - Citypedelecs für die Normalos mit nem Rennradladen zu tun haben solltest Du mal genauer erklären. Du vermischst hier Äpfel mit Birnen. Beide Segmente haben völlig unterschiedliche Kunden. Das ein kleiner Händler keine 100 Rennräder im Laden haben kann ist auch klar. Da kommt dann eben Beratung ins Spiel die kein Fahrad XXL bieten kann.
 
Ich weiß ja nicht in welcher gottverlassenen oder radunaffinen Gegend Du lebst. Hier im Rheinland gibts an fast jeder Ecke spezialisierte RR Händler
Den normalen Fahradladen an der Ecke kannst Du knicken. Der hat vieleicht ein bis zwei RR im Laden und darüber hinaus auch oft keine Ahnung von Rennrädern.

Gibt es nun an jeder Ecke spezialisierte RR Händler - oder kann man die Händler 'an der Ecke' vergessen?

Wir haben aber alleine in Düsseldorf und Umgebung einige die das schon seit Jahren schaffen.

DüsselDORF ist das Größte.

Edit. Bevor ich zig Kilometer nach Hause rollere lass ich mich lieber abholen oder benutze den nächsten Bus/Zug.

Oh shit, dass ich darauf nicht gekommen bin. Danke für den Hinweis, werde ich dann das nächste Mal machen.
 
Danke für den Input! Das soll hier jetzt aber auch gar nicht zu einer Diskussion ausarten ob genug Rennradshops in Deutschland vorhanden sind oder nicht ;)

Mein Eindruck als Neuling und Einsteiger war eben eher etwas ernüchternd von meinen bisherigen Ladenbesuchen, die vorrangig dem Zweck dienen sollten diverse Rahmengeometrien & Baugruppen anzutesten um sich einen Überblick zu verschaffen. Zu einem spezialisierten Händler (meist 1-2 Marken+schlechte erfahrung mit meinem stevens händler vor ort) zu fahren, ohne je auf solch einem Modell gesessen zu haben, kam mir zunächst nicht so clever vor im Vergleich zu den großen Läden die, wenn man im Onlinesortiment stöbert, sehr viele Hersteller führen (vor Ort dann eben nur Billigräder oder überteuerte Mittelklasse Bikes meist der Hausmarke(n)). Aber da bin ich nun eines Besseren belehrt und werde noch ein paar spezialisierte Shops aufsuchen. Ich beginne aber zu verstehen, warum viele Einsteiger mit Blindbestellungen aus dem Internet oder Rädern der großen Ketten enden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phonosophie : es gibt ja jetzt dieses Internetz. Da habe ich mal in DüsselDORF versucht einen reinen Rennradhändler zu finden. Ich finde aber keinen. Etwa die Hälfte sind die üblichen Ketten (Lucky, XXL, Stadler, fahrrad.de usw). Selbst Radsport Jachertz hat eigentlich keine Rennradauswahl, da nur Trek im Programm. Wo sind denn nun die ganzen spezialisierten Rennradhändler? Wieso verstecken die sich so? Ich würde gerne mal aus meiner Diaspora herauskommen und mir mal richtige Rennräder in großer Auswahl ansehen. Kaufen würde ich natürlich im Versand, ist ja viel billiger.
@tobdos: ich habe auch mal in Stuttgart und Umgebung (und nicht nur dort) versucht ein Rennrad im Handel zu kaufen. War unmöglich. Der einzige Laden, der da einen richtig guten Eindruck machte, war Harrys in Metzingen, aber das ist wirklich nicht jedermanns Kragenweite. Bernd's (sic!) in Filderstadt war auch nett, aber natürlich überwiegend Pedelec/MTB. In Tübingen war ich bei Bikedreams & Dustbikes, fand ich ganz ok, hatte mich an meinen eigenen Laden erinnert. Da hätte ich fast ein Roubaix gekauft, da in meiner Größe und unschlagbarer Winterpreis. Die haben wenigstens keine Pedelecs, aber - wie der Name vermuten lässt - nur wenige Rennräder.
Ich bin dann beim ersten Rad im Versandhandel gelandet und beim unweigerlichen zweiten Rad zwei Jahre später in China, da ich keine 5 - 6 k für ein Rad ausgebe (mit etap HRD), da schraube ich lieber selbst und lande bei der Hälfte.
Deutlich besser ist es, je näher man an Benelux kommt, die können da mit Pedeles weniger anfangen als in Stuttgart. Mantel ist gut sortiert, da ist auch alles im Laden, was im Internet ist, Math Salden ist wohl der spezialisierte Händler, den du suchst. Rose kommt nicht ohne Grund auch aus der Gegend, die haben dann aber wieder nur Rose. Deshalb ist die Auswahl wohl auch in DüsselDORF so groß, nur die Händler findet man dort nicht so einfach.
 
@Phonosophie : es gibt ja jetzt dieses Internetz. Da habe ich mal in DüsselDORF versucht einen reinen Rennradhändler zu finden. Ich finde aber keinen. Etwa die Hälfte sind die üblichen Ketten (Lucky, XXL, Stadler, fahrrad.de usw). Selbst Radsport Jachertz hat eigentlich keine Rennradauswahl, da nur Trek im Programm. Wo sind denn nun die ganzen spezialisierten Rennradhändler? Wieso verstecken die sich so? Ich würde gerne mal aus meiner Diaspora herauskommen und mir mal richtige Rennräder in großer Auswahl ansehen. Kaufen würde ich natürlich im Versand, ist ja viel billiger.
Um Dich nicht ganz dumm sterben zu lassen. Magno auf der Bilkerallee, mit Colnago, Bianchi, LOOK usw. oder La Bici z.b. . Oder Summiteers Cycles und the Bike Shop in Willich, etwas ausserhalb von Düsseldord. Gibt noch mehr. Ich hab aber keinen Bock für jemanden der eh nur im Netz kauft Adressen zu suche.
 
Um Dich nicht ganz dumm sterben zu lassen. Magno auf der Bilkerallee, mit Colnago, Bianchi, LOOK usw. oder La Bici z.b. . Oder Summiteers Cycles und the Bike Shop in Willich, etwas ausserhalb von Düsseldord. Gibt noch mehr. Ich hab aber keinen Bock für jemanden der eh nur im Netz kauft Adressen zu suche.
Das finde ich jetzt aber echt schade. Ich dachte ein Forum wäre dazu da sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.
Dann gibt es also im Großraum DüsselDORF ganze drei Straßenecken, also eine Kreuzung. Ich hatte schon immer eine Ahnung, warum es 'DORF' heisst.
Der 'Bike-Shop' sagt von sich selbst: Race. Triathlon, Cross und Mountainbikes. Der scheidet also aus, kein spezialisierter RR Händler.
 
Preis klingt ok, aber bei Leuten die in BK wohnen sollen und nur englisch sprechen wäre ich vorsichtig.
In BK gibts zwar ein paar Firmen die recht international sind, aber wäre da trotzdem vorsichtig.

Hatte vor einer Weile eine Rudermaschine gesucht und hatte auch so einen im Grossraum Stuttgart der sie günstig angeboten hatte. Auf Nachfrage hiess es plötzlich er sei jetzt zurück in IT und er könnte das Teil gegen Vorkasse versenden :p
 
Das hatte mich auch sofort etwas irritiert da unüblich für solche Anzeigen.

Hat jmd. auch generell schlechte Erfahrungen mit ebay Kleinanzeigen gemacht? Ich hatte mich z.B. gefragt ob es nicht auch häufig vorkommt, dass dort gestohlene Räder eingestellt werden?
 
Hat jmd. auch generell schlechte Erfahrungen mit ebay Kleinanzeigen gemacht? Ich hatte mich z.B. gefragt ob es nicht auch häufig vorkommt, dass dort gestohlene Räder eingestellt werden?

Seit unser Sohn vor 9 Monaten auf die Welt kam, hab ich einiges über eBay Kleinanziegen gekauft, davor auch schon, nie Probleme gehabt.
Aber ich schaue die Sachen vor Ort an und zahle bar.............
 
ich hab auch schon vieles mit Versand gekauft. Allerdings meinst im Rahmen bis so 200 Euro. Einmal ist das schiefgegangen, aber sicher 20-30 mal war alles super.

Ich hatte mich z.B. gefragt ob es nicht auch häufig vorkommt, dass dort gestohlene Räder eingestellt werden?
ich würde einfach mal nach vorweg nach einen Foto mit der Rahmennummer fragen. Nicht das man was damit anfangen kann, aber das weiss der Verkäufer ja nicht unbedingt.
Eventuell auch den Namen googeln.
 
Ich habe den Verkäufer einfach mal interessehalber angeschrieben und nach Grund des Verkaufs / Erstbesitz/Rechnungen etc. gefragt.

Aber generell kaufe ich bei ebay Kleinanzeigen auch nur mit Selbstabholung und Barzahlung sobald die Artikel teurer als 100-200€ sind. Ist aber auch schon eine ganze Ecke her dass ich die Plattform überhaupt genutzt habe :)
 
Da habe ich mal in DüsselDORF versucht einen reinen Rennradhändler zu finden.
OT: Was soll bitte 'reiner' Rennradhändler für ein Qualitätskriterium sein? Wichtig ist doch nur, dass sich der Händler/Verkäufer/Mechaniker mit Rennrädern auskennt, ob neben den Rennrädern die E-Mtb's oder Kinderfahrräder stehen ist mir völlig egal. Hier im nördlichen Voralpenraum gibt es sowohl schöne RR als auch Mtb Routen, jeder Händler der neben RR nicht auch hochwertige Mtb's im Programm hat, hätte das falsche Geschäftskonzept.
... vielleicht solltest du deine Informationsquellen einmal hinterfragen: in Düsseldorf gibt es zb. die 'Schicke Mütze', einen Radladen, der zu den interessantesten überhaupt gehört, die ich kenne - aber wenn ich euch das als Österreicher sagen muss...;)
 
Zurück
Oben Unten