• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eingeschlafene Hände

klaus 100

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ort
Gosen
Hallo,
mir schlafen beim Radfahren oft die Hände ein, obwohl ich Handschuhe trage
und auch die Griffposition mehrmals verändere.
Wenn ich den entsprechenden Arm locker hängen lasse, geht das jedoch schnell wieder weg.
Was mache ich falsch oder was muß ich beachten?
Gruß - Klaus 100:bier:
 
klaus 100 schrieb:
Hallo,
mir schlafen beim Radfahren oft die Hände ein, obwohl ich Handschuhe trage
und auch die Griffposition mehrmals verändere.
Wenn ich den entsprechenden Arm locker hängen lasse, geht das jedoch schnell wieder weg.
Was mache ich falsch oder was muß ich beachten?
Gruß - Klaus 100:bier:

Hi Klaus,

geht mir eigentlich nicht viel anders. Lenkerbreite usw. ist alles auf mcih abgestimmt und trotzdem schlafen mir gelegentlich die Hände ein.... mal mehr mal weniger. Ab und zu mal ausschütteln, dann gehts wieder.
Würde mich aber auch mal interessieren, wie es euch so ergeht...
 
Kenne auch diese Probleme, fahre seit einiger Zeit einen Oversize Lenker und habe fast den Eindruck, als sei es seit dem häufiger vorgekommen.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
 
-häufig liegt bei eingeschlafenen Fingern/ Händen die Ursache in der Halswirbelsäule. Sind da schon häufiger Probleme aufgetreten???

- wie schaut es mit der Sitzposition aus? Hier kann auch eventuell die Ursache liegen. Wie sitzt du auf dem Rad? Bist du eher entspannt und locker, läßt du die Schultern locker oder sitzt du doch eher etwas verkrampft und hältst den Lenker ganz fest? Eine sehr gestreckte Sitzposition läßt dich eher verkrampfen und führt zu einer erhöhten Muskelspannung.

- bei der Oberlenkerposition entsteht wohl die größte Belastung für die Hände, hier gibt es schon Lenker ( Ritchey Biomax oder Syntace Carbon ) die in dieser Position etwas nach hinten gebogen sind und dadurch eine ergonomischere Handgelenksposition gewährleisten.

- Ferner gibt es noch extra gepolstertes Lenkerband und spezielle Gelkissen, die den Druck auf den Nerv etwas ablindern können.

Gruß
GelsenPT
 
Hallo Klaus100,

hast du einen Vorbau, den man +/- z.b.7% umdrehen kann?
Vielleich solltest Du mal, wenn der Vorbau nach unten gebaut ist, den umdrehen, dann kriegste eine entspanntere Sitzposition.
Sieht zwar nicht ganz so sportlich aus, aber wenn andauernd irgendwas weh tut, machts ja auch keinen Spaß.

Gruß
PRO SL:cool:
 
ich hab meine eingeschlafenen hände durch einen ähnlichen bzw. günstigeren lenker wie den fsa k-wing wieder aufwecken können. seitdem habe ich keine probs mehr... und sieht imho auch noch ziemlich nett aus...

gruss
sebastian
 
Hab das gleiche Problem seltsamerweise aber nur an der linken Hand. Die schläft mir nach längerer Zeit regelmässig ein. Hab mich damit arrangiert. Ist jetzt der 2. Lenker bei dem das so ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem mit den eingeschlafenen Händen.
Ich habe aber auch den Eindruck, dass es sich verbessert, wenn ich die Ellenbögen nicht ganz durchstrecke, sondern immer leicht gebeugt lasse und auch die Schultern bewusst locker halte.
Das fällt natürlich leichter, wenn ich schnell fahre. Dann sitze ich eh vornübergebeugt.
Wenn ich gemächlich unterwegs bin (GA1), muss ich mich eher darauf konzentrieren.
Ist meine Beobachtung... vielleicht hilfts noch jemandem.

mfg
 
Hi,

ist am Anfang ganz normal. Ich gehe davon aus, dass Du noch nicht lange fährst und Du keine "grössere" km-Leistung hast.

Laß deinen Körper sich mal an die Sitzposition gewöhnen, dann geht das auch weg oder kommt nur noch sehr selten vor. Wenns mit "ausschütteln" funktioniert ist doch ok. Also keine Panik und jetzt, wie wild, am Rad rumschrauben. Es wird bald weggehen und wenn nicht, dann weißt Du was Du verändern mußt.
 
Zurück
Oben Unten