• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einfluss von Zeit und Alter

thefreddy

Eat. Sleep. Train. Repeat !
Kurzum: Wird man mit der Zeit einfach besser, ernsthaftes Training vorausgesetzt, und spricht man mit 25 in irgendeiner Art und Weise besser aufs Training an ?

Ich bin 16, trainiere 1 1/2 Jahre und hab bei neutralen Bedingungen auch schon 37'er Schnitte auf 50km gehabt, auf einem Trekkingrad mit Rennlenker. Ohne mich in irgendeiner Form wichtig machen zu wollen, das ist ehrlich. Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung sagen, ob da noch was kommt mit dem älter werden, oder bin ich praktisch auf dem Maximum körperlicher Voraussetzung ? Und entwickelt sich auch etwas anderes wenn man 5 Jahre am Stück trainiert ?

Danke für die Antworten.

Edit: Ich habe bisher nicht im Besonderen geplant trainiert, jedenfalls nicht geplanter als die nächsten drei Tage im Kopf zu haben. Ich bin dieses Jahr beim Velothon dabei, wird mein erstes Rennen überhaupt, Ziel ist es bis dahin noch einiges draufzulegen. Wie würdet ihr an meiner Stelle für die 60km trainieren ?

Was hast du bitte vorher sportmäßig gemacht, wenn du auf 50km nen 37er schnitt mit dem trekker erreichst?

Gruß
Eikee

Generell sagt man, daß jüngere besser sind in Sprintdisziplinen, mit zunehmendem Alter dagegen Ausdauerdisziplinen besser bewältigt werden. Das bestätigt ja auch die Grafik von Friel, nachdem man in den 30ern wohl die besten Zeiten als Marathonläufer erreicht. Ich habe keine Zahlen parat, aber 100 m Läufer sind eher jünger und im Schwimmern ist die Spitze oft erst Anfang 20 oder sogar darunter.

Langjähriges Training bringt ganz sicher etwas. Allerdings werden die Trainingsumfänge und -Intensitäten, die notwendig sind um sich zu verbesseren, je nach Leistungsstand immer höher.Wichtig ist es auch im Winter weiter Sport zu treiben, sonst sind die Fortschritte des Vorjahres schnell verloren.

Hilft das?

Zurück