• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einbau Campagnolo Veloce 130mm in Koga Myiata Fullpro 125mm

pegasus75

Selbstbauer und Bergziege
Registriert
8 März 2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
4
Ort
Berlin Neukölln
Hallo,

mein Problem ist folgendes:
Ich habe günstig einen Koga Myiata Fullpro Rahmen gebraucht gekauft.
Nun möchte ich meine vorhandenen Komponenten an diesem Rahmen verwenden, und mußte feststellen das der Rahmen eine Einbauweite für das Hinterrad von 125mm besitzt und meine Hinterradnabe eine Breite von 130mm hat.
Ich habe schon in verschiedenen Foren geschaut, bin aber zu dem Thema nicht wirklich fündig geworden.
Muss ich mir wirklich eine neue Nabe kaufen? Was kann ich machen das meine Campa-Nabe da reinpasst?

Pegasus
 
AW: Einbau Campagnolo Veloce 130mm in Koga Myiata Fullpro 125mm

Wenn ich hier mal meine persönlich Meinung kundtun darf.
Der Fullpro ist mit Sicherheit keine 15 Jahre alt. Somit hat er (von Werk ab) eine Hinterbaubreite von 130 mm. Wenn er jetzt nur noch 125 mm hat ist er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zusammengedrückt - und somit möglicherweise defekt.

Gruß Frank
 
AW: Einbau Campagnolo Veloce 130mm in Koga Myiata Fullpro 125mm

@schwergewicht
Das ist ne generelle Sache? Früher wurden Rahmen mit 125mm Hinterradeinbauweite hergestellt? Und Du meinst die 5mm machen den Kohl
da nicht fett und man kann das aufweiten?
Hmm, also 5mm biegbar ist der Rahmen das hab ich schon mal probiert.

Daniel
 
AW: Einbau Campagnolo Veloce 130mm in Koga Myiata Fullpro 125mm

126mm warens früher.

Man kann die Nabe schon so reinquetschen aber dann steht das ja unter Spannung.
 
AW: Einbau Campagnolo Veloce 130mm in Koga Myiata Fullpro 125mm

es ist doch zum Haareraufen.
Da denkt man endlich:
Ooch alles schön, will mit Einbauen loslegen und dann sowas.
Dazu kommt, das ich ziemlich gross bin und froh darüber bin das ich endlich den 61er Rahmen bekommen hab. Der Kauf wurde mir auch noch von "alten Hasen" bestätigt...
Hmm, naja - und wie siehts mit 5mm aufweiten aus? kann mir jemand was zu dem Thema sagen? Was muss man dabei beachten?

Grüße Daniel
 
AW: Einbau Campagnolo Veloce 130mm in Koga Myiata Fullpro 125mm

soweit alles ok, hinterrad passt rein, mit wirklich ganz wenig spannung.
nun kommt das problem dazu das das campa-tretlager nen italienisches ist und in den koga nicht reinpasst. (zu gross)
nen kumpel hatte nen shimano 105 tretlager zur hand und das passte.
welche tretlager passen da denn noch rein, ich muss mir nämlich eins kaufen?

grüße daniel
 
AW: Einbau Campagnolo Veloce 130mm in Koga Myiata Fullpro 125mm

soweit alles ok, hinterrad passt rein, mit wirklich ganz wenig spannung.
nun kommt das problem dazu das das campa-tretlager nen italienisches ist und in den koga nicht reinpasst. (zu gross)
nen kumpel hatte nen shimano 105 tretlager zur hand und das passte.
welche tretlager passen da denn noch rein, ich muss mir nämlich eins kaufen?

grüße daniel

Zu dem HR:

Also die Suche wird Dir sicher einiges zu dem Thema liefern.
ich Fahre als Winterrenner mein 1984 Dancelli (531 Reynolds ;-)) auch mit der DA Gruppe die Drauf war und meinen Ksyrium Elite 10 fach (geht dank der Friction Schaltung)
Hat hinten 126mm Einbaubreite und da passt mit "Schwung" das Ksyrium HR rein und macht auch keinerlei Probleme.
Einen Stahlrahmen kann man locker so aufbiegen, Alu weiss ich nicht so und andere Werkstoffe, da würde ich das lassen...

Zum Innenlager:

Das Koga wird sicher ein BSA Innenlager (SUCHFUNKTION!) haben, wenn dein Campa wirklich ein Italiensches ist, dann hat das auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde... ja?! ... ist das so?
Wenn das KOGA ein BSA Innenlager hat, schau mal was auf dem 105er Draufstand (hier ein guter LINK dazu) dann kannst zum freundlichen Händler gehen und nach selbigem Fragen, dann kommt es nur noch drauf an was für Kurbeln (nehme an die "alten "Campas mit 4-Kant) und dann das passende Lager in BSA zu den Kurbeln ausgesucht.
:dope:
 
AW: Einbau Campagnolo Veloce 130mm in Koga Myiata Fullpro 125mm

entschuldigung, ich war wiedermal zu schnell mit den gedanken :)
also das lager was da drin war, weiss ich nicht,
aber passen tut folgendes:

shimano 600
französisch, 35x1
Lagerbreite 68mm

bei wikipedia habe ich auch schon geschaut, und
wikipedia sagt das es sehr selten vorkommt.
welche marke und, oder typ kann ich mir da kaufen
kann? Oder gibts sowas vielleicht bei Hartje?

Grüße Daniel
 
AW: Einbau Campagnolo Veloce 130mm in Koga Myiata Fullpro 125mm

entschuldigung, ich war wiedermal zu schnell mit den gedanken :)
also das lager was da drin war, weiss ich nicht,
aber passen tut folgendes:

shimano 600
französisch, 35x1
Lagerbreite 68mm

bei wikipedia habe ich auch schon geschaut, und
wikipedia sagt das es sehr selten vorkommt.
welche marke und, oder typ kann ich mir da kaufen
kann? Oder gibts sowas vielleicht bei Hartje?

Grüße Daniel

Wenn das Ding ein französiches Lager hat und mit Shimano 600 bestückt ist/war. Dann ist das Geschoß schon ein wenig älter. Dann ist es mit Sicherheit aus Stahl und mit den 126 mm haut das dann hin. Möglicherweise gibt es von Stronglight oder TA noch französische Lager. Hartja oder Brügelmann sind hier ganz gute Adressen.

Gruß Frank
 
AW: Einbau Campagnolo Veloce 130mm in Koga Myiata Fullpro 125mm

Überleg mal, was passiert, wenn Du den Schnellspanner schließt und wieso der so heißt.

Viele Grüße

Stefan

häääääh?
Was hat der Schnellspanner damit zu tun wenn der Rahmen 2mm pro Seite gebogen unter Spannung steht?
 
AW: Einbau Campagnolo Veloce 130mm in Koga Myiata Fullpro 125mm

häääääh?
Was hat der Schnellspanner damit zu tun wenn der Rahmen 2mm pro Seite gebogen unter Spannung steht?
Das ist dem Rahmen völlig gleichgültig. Für die vertikalen Kräfte spielt es keine Rolle und für horizontale Kräfte wirkt die Vorspannung eher stabilisierend. Interessant wäre also höchstens der Gegendruck in Richtung Nabe. Der ist wiederrum deutlich kleiner, als der Druck, den der Schnellspanner an gleicher Stelle auf die Nabe ausübt und für den die Nabe ausgelegt ist. Insgesamt also ein Nullsummenspiel.

Jetzt klarer? :)

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Einbau Campagnolo Veloce 130mm in Koga Myiata Fullpro 125mm

Wenn das Ding ein französiches Lager hat und mit Shimano 600 bestückt ist/war. Dann ist das Geschoß schon ein wenig älter. Dann ist es mit Sicherheit aus Stahl und mit den 126 mm haut das dann hin. Möglicherweise gibt es von Stronglight oder TA noch französische Lager. Hartja oder Brügelmann sind hier ganz gute Adressen.

Gruß Frank

also ich weiss nicht was da fürn lager drin war, nen shimano 600 mit sicherheit nicht, das wär zu alt. Aber es ist richtig, das ist nen gemuffter stahlrahmen aus CrMo - Stahl.
Vielleicht passt ja auch ein Standard-BSA Lager das wär natürlich der Brüller...!
 
AW: Einbau Campagnolo Veloce 130mm in Koga Myiata Fullpro 125mm

Das ist dem Rahmen völlig gleichgültig. Für die vertikalen Kräfte spielt es keine Rolle und für horizontale Kräfte wirkt die Vorspannung eher stabilisierend. Interessant wäre also höchstens der Gegendruck in Richtung Nabe. Der ist wiederrum deutlich kleiner, als der Druck, den der Schnellspanner an gleicher Stelle auf die Nabe ausübt und für den die Nabe ausgelegt ist. Insgesamt also ein Nullsummenspiel.

Jetzt klarer? :)

Viele Grüße

Stefan

Die Gefahr das irgendwas reisst ist dadurch höher, aber 2mm sind eh nicht die Welt.
 
AW: Einbau Campagnolo Veloce 130mm in Koga Myiata Fullpro 125mm

1. französisches Lager glaube ich nicht, Koga hat schon 1982 BSA Lager verbaut (aus dem Jahr stammte mein erster Renner, ein Koga).

2. In Sachen Hinterbau: ich bin in meinem Koga (126mm Sollbreite) von Bahnnaben (120mm) bis zu 130 mm Naben alles mögliche gefahren. Alles kein Problem.

O.T.: derzeit fahre ich meine Fixie- (Bahn)nabe in einem 130mm Aluhinterbau, geht auch.
 
AW: Einbau Campagnolo Veloce 130mm in Koga Myiata Fullpro 125mm

Moin,

aufweiten ist bei Stahl lt. meinem Bikedealer kein Problem .

Ich fahre selbst nen Oldtimer (Concorde) mit 126mm + Ultegra. habe hierbei einen O-Ring/Distanzbuchse entfernt und die Felge neu zentriert. Passt ohne Spannung.

Sollte bei Veloce nicht anders sein; habe eine Chorus beim anderen Rad, da sind mindestens 2 O-Ringe, die eigentlich nur als Distanzbuchse dienen.

gruss

antonio
 
AW: Einbau Campagnolo Veloce 130mm in Koga Myiata Fullpro 125mm

So es ist vollbracht,

das Lager ist definitiv ein BSA Lager mit 110mm Länge, und die Laufräder flutschten regelrecht hinein. Für alle die es interessiert, ein Bild ist im Anhang.
Weiss vielleicht jemand wo ich noch so eine blau eloxierte felge herbekomme?
Da drauf steht:

TEC Alloy T6 Series 6000 Italy

Ich hab schon im Netz nachgeschaut, aber ich kann diese Felge nirgens finden.
Warscheinlich wird sie so nicht mehr hergestellt...

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben Unten