• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ein neo aber günstig

la.mp3

Mitglied
Liebe Forumer ich bin auf der Suche nach einem sehr preiswerten Neo, ich bin im Internet auf den AquaSphere ROOKIE gestoßen was haltet ihr von diesem EInsteigermodell?

AW: ein neo aber günstig

Hab ich selbst, kann ich aber nicht (mehr) empfehlen.
Guter Auftrieb durch dickes Material, aber ich fühlte mich immer sehr eingeengt, gerade im Arm/SChulter Bereich. Werde mir in Kürze ein günstiges Modell von 2XU zulegen.

Gruß,
Jörg

ja liegt das vll daran das er nicht passt oder am Schnitt. Wie ist er denn sonst so?

edit: was ist denn noch in dieser Preisklasse zu empfehlen?

Gab in der Triathlon gerade einen Test mit 20 Anzügen ,die günstigsten um die 200,- ,für 4,50€ am Kiosk.
Schnitten alle recht gut ab die günstigen....viel Erfolg und am Besten mit Anprobe .
Den Rookie hatte ich damals auch an ,war mir auch zu unflexibel ,bekam die Arme nicht recht hoch .Nach der Anprobe des nächste teiles ein Unterschied wie Tag und Nacht .

Von Green Turtle hab ich den Challenger:
http://www.quantum-sports.de/index.php/produkte/neos/challenger-07/challenger-2008.html
Ist für die Langsamen, also für mich. Bin zufrieden damit. Wichtig ist nur, daß ich beim Anziehen sorgfältig vorgehe und drauf achte, das Teil unter den Armen und an den Beinen hoch genug ziehe. Dann ist er auch flexibel genug, um problemlos damit zu schwimmen. Der hat sich inzwischen auf allen Distanzen von Sprint bis Langdistanz bewährt und bringt genügend Auftrieb mit. Nur die Fingernägel muß man sich kurz schneiden, sonst gibt's Kerben. Aber das ist wohl bei allen Modellen so.

super danke euch erstmal,
würde nur noch gerne wissen was ihr von so einem neopren nur für die Beine halten

Hab ich keine Erfahrung mit und kenn auch keinen, der den nutzt. Dürfte auch "nur" den Auftrieb der Beine verbessern, was ja schon mal gut ist. Aber gegen Auskühlung dürfte der nicht helfen, d.h. Du steigst möglicherweise kalt auf's Rad. Bei ner olympischen Distanz herrscht (so aus dem Kopf) ab 22° Neoverbot. Das wär also nur was für den Bereich zwischen 20° und der Neoverbotsgrenze. Als einige Neoausrüstung wär mir das zu riskant, denn bei 16 oder 18° brauchst Du was warmes für den Oberkörper. Ich hab bei der Halbdistanz schon 16° Wasser, 18° Luft und Nieselregen gehabt. Da hätt ich mit Sicherheit meine Komplettneo vorgezogen.

ok dann werde ich mir jetzt erstmal ein paar Angebote im Internet anschauen

danke

Schaumal auf den einschlägigen Seite im United Kingdom. Blue Seventy und Orca einsteigermodelle für 150€ und noch günstiger...
Hab dort einen Blue Seventy für 80€ im Blick, auslaufmodell aber wen interessiert es...

Hi,

wie groß bis Du denn ? Ich habe noch einen Cressi Glaros zu verkaufen der mir leider zu groß. Ist nicht von den bekannten Triathlon-Neo-Herstellern sondern von einem Hersteller für Taucheranzüge. Ist aber explizit ein Schwimmanzug und wirklich klasse.

Habe ihn bei Triathlon-Szene angeboten:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8265

Bei Interesse schick mir eine PN. Über den Preis kann man reden...

Gruß la_gune

Ich hab den Aqua Sphere Rookie und kann nichts schlechtes darüber sagen,
zu dem Preis ein gutes Teil!

Ich hab den Aqua Sphere Rookie und kann nichts schlechtes darüber sagen,
zu dem Preis ein gutes Teil!

Den hatte ich auch erst,... aber schwimm mal mit einen hochwertigeren Neo, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, der kauft zweimal. Und wie gesagt,.. ich kann das nur bestätigen. Andererseits, wie Du es auch schon gesagt hast: Für den Preis ist es ein gutes Teil!!!

Ja ich glaub dir sofort dass hochwertigere Neos einige extremen Unterschiede und Vorteile haben (deshalb teste ich vorerst auch keine:rolleyes:), vorallem was den Auftrieb betrifft, aber als Einstiegsteil für 2-3 Wettkämpfe im Jahr dennoch Top!

Übrigens: 90% aller triathleten sehen so aus als könnten Sie einen Triathlon gewinnen, aber die 10% die nicht so aussehen gewinnen das Ding!

schaut mal bei ebay wem die größe passt da gibt es momentan den blue marlin von aqua sphere immer so für 150-180 von einem verkäufer aus österreich

Ja ich glaub dir sofort dass hochwertigere Neos einige extremen Unterschiede und Vorteile haben (deshalb teste ich vorerst auch keine:rolleyes:), vorallem was den Auftrieb betrifft,[...]

Stimmt, hochwertige Neos haben meist weniger Auftrieb, vor allem an den Beinen. Sie sind nämlich für Schwimmer, die schon ohne Neo eine gute Wasserlage haben. Deshalb sind günstige Neos für Einsteiger gar nicht so schlecht. Der Hauptunterschied zwischen günstig und teuer macht sich meistens in der Flexibilität im Schulterbereich bemerkbar. Ich schwimme auch einen günstigen Aquasphere (eine Klasse über dem Rookie), dass langt aber für 5-6 Wettkämpfe im Jahr vollkommen aus.

Zurück