• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ein Lenker muss her

la.mp3

Mitglied
Liebe Forumer,
ich habe mich entschieden einen Rennradlenker zu kaufen worauf muss ich dabei achten? Was für Lenker sind zu empfehlen? Brauche ihn für mein Stahlrennrad sprich ich brauche keinen besonderen Lenker, wäre super wenn ihr einen empfehlen könntet der vll mit Lenkerband unter 50 Euro liegt oder sogar noch billiger brauch ihn nur für den Winter :P
Viele Dank im vorraus

AW: ein Lenker muss her

erstmal musst du natürlich wissen wie breit der sein soll
dann musst du noch wissen was für eine Klemmung du brauchst, da gibt es oversize und standard
da du sagtest das der lenker für nen stahlrenner ist, denke ich du brauchst einen mit einer standard klemmung
wenn nicht: guck mal in meine Marktplatzanzeigen hab grad nen 44cm mit ner oversizeklemmung drinne! für 25€
der ist extra komfortabel also gut fürn winter!!!

woher weiß ich wie Breit der sein soll hat das was mit meiner Schultebreite zu tun?

achso das ist eigentlich ein Fitnessrad mit geradem Lenker

ja, der lenker sollte schulterbreit sein.
falls er zu dünn ist kann die atmung eingeschränkt werden. Darum nehmen ihn viele ein bisschen größer

super danke und gibt es irgend einen billigen Lenker der zu empfehlen wäre oder ist das egal?

Was für einen Klemmdurchmesser brauchst du denn? Ist das schon 25,8-26,0 mm? Frage, weil es früher auch dünner Klemmdurchmesser gab ...

Das ist der Durchmesser des Lenkers an der Klemmstelle oder? Kann man den ablesen oder muss man den Lenker abbauen und messen

Genau, an der Klemmstelle ... kann man evtl. ablesen, oder auch messen mit ner http://www.starbike.com/images/GypzyBikz/hires/ti_schraube_m4x14_schieblehre.jpgSchublehre.

ti_schraube_m4x14_schieblehre.jpg

Und abbauen wolltest du ihn doch sowieso, nicht?

jo hatte ich vor, jetzt habe ich mir aber überlegt ob es schlau ist ein Rennradlenker dranzuschrauben denn ich habe ja im Moment ein geraden Lenker und ich weiß noch nicht wie ich die Bremsen am Rennradlenker befestigen soll. Wenn ich euch jetzt sage das ich erstmal immer unter 20km fahre und die Strecken ziemlich gerade sind wäre es dann vll von Vorteil einfach ein Triathlonlenker zu befestigen? Möchte das RRfahren erstmal ausprobieren und würde mir im Sommer dann ein neues RR kaufen.

lg

edit:

Wenn ich euch jetzt sage das ich erstmal immer unter 20km fahre und die Strecken ziemlich gerade sind wäre es dann vll von Vorteil einfach ein Triathlonlenker zu befestigen? Möchte das RRfahren erstmal ausprobieren und würde mir im Sommer dann ein neues RR kaufen.
Ich halte es nicht für sinnvoll einen Triathlonaufsatz dran zuschrauben. Durch die Null Zentimeter Überhöhung hat der Aufsatz so gut wie keinen Effekt, zumal man noch ein Stück höher kommt. Richtig lohnen würde sich so ein Teil erst ab Geschwindigkeiten jenseits der 30er Marke.

Außerdem könnte es Platzprobleme am Lenker geben. Was ich mir außerdem überdenken würde, sind Probleme beim Bremsen, im Straßenverkehr ist das kreuzgefährlich. Und mit dem Fahren mit einem Rennrad hat das dann immer noch nichts zu tun.

Trotzdem gebe ich mal eine Kaufempfehlung mit dem Profile Design Century ab, der ist günstig und haltbar und reicht für den Zweck auf jeden Fall.

ja und ein normalen Rennradlenker hälst du auch für sinnlos?

Mein Tipp: Lass dein Rad, wie es ist und fahre möglichst viel. Jeder Versuch, dein Rad zum Rennrad umzubauen, kann nur teuer und unbefriedigend ausgehen.

Dann nimm Kontakt zu Radsportvereinen in deiner Nähe auf, die nehmen dich vielleicht zum Training mit und leihen dir dazu ein Rennrad. Oder du findest einen Händler, der dir eins zur Probefahrt gibt.

schade hätte gerne ein bischen Rennradfeeling bekommen um zu schauen ob der Sport zu mir passt :P

Dein Sattel sitzt ja sehr niedrig, du wirst mit dem Rad keine rennradmäßige Sitzposition hinkriegen (außer du wächst jetzt mal auf der Stelle 15 Zentimeter).

Solltest du in Frankfurt am Main wohnen, schick mir ne PM, dann kannst du von mir einen (gebrauchten) Rennlenker (von Modolo, 44 cm breit) haben, für umme. Aber das richtige Rennradfeeling bekommst du damit nicht!

Da kann ich leider nichts beitragen, da ich die Erfahrung noch nicht gemacht habe.
Allerdings habe ich das gleiche, was dir vorschwebte, mit meinem alten Peugeot-Stadtrad gemacht. Also Null Überhöhung, kein Rennradrahmen und dann einen Aufsatz draufgebastelt - hat so gut wie nichts gebracht und die Haltung war auch sehr unbequem.

ok man könnte ja vll sagen man probierts trotzdem und wenn man sich im Sommer ein Rennrad kauft baucht man den Triathlonlenker daran

nahja ich schau jetzt erstmal und werde mff_greoj kontaktieren :)

aber nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Hi, ich will jetzt nicht unfreundlich sein – aber den Lenker verpacken und zur Post tragen kostet mich glatt eine Stunde! Deshalb hab ich dir angeboten, den Lenker unverpackt bei mir abzuholen. Das Ding sind nicht die Versandkosten, sondern die Zeit!

Und vor allem (steht ja schon im Thread): Es ist nutzlos, an deinem Rad einen Rennlenker zu montieren. Deine Bremsen und deine Schaltung kriegst du nicht gut montiert, und du wirst nicht einmal ansatzweise eine rennradmäßige Sitzposition einnehmen können, weil dein Rahmen, wie deine Bilder zeigen, viel zu hoch für dich ist und du keine vernünftige Überhöhung (das ist der vertikale Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker) einstellen kannst.

Aber:
- vermutlich hat dein Vorbau ein Klemmmaß von 25,4 mm (MTB-Maß). Dann bekommst du den Rennlenker nicht fixiert bzw. nicht eingebaut.
- deine vorhandenen Bremsgriffe kannst du kaum in einer vernünftigen Position montieren, das ist nicht verkehrssicher!

Du kriegst deinen Lenker etwas tiefer, wenn du die Innensechskantschraube vorsichtig sechs bis zehn Umdrehungen weit löst (die hält einen Klemmkonus, der den Vorbau etwas aufspreizt und so den Vorbau im Gabelrohr fixiert), dann klopfst du mit einem kleinen Hammer leicht auf den Schraubenkopf, sodass sich der Konus aus seiner Klemmposition im Gabelrohr löst – dann fällt der Vorbau dank der Gravitation einfach tiefer ins Gabelrohr. Die Schraube solltest du nicht aus dem Gewinde des Klemmkonus hinaus drehen, sonst wird's fummelig!! Dann fixierst du den Vorbau in der gewünschten (tieferen) Position, indem du die Schraube wieder anziehst, der Klemmkonus soll dabei wieder den Vorbau gegen das Gabelrohr spreizen.

Ansonsten erinnere ich dich nochmal an meine Hinweis in Post #12.

Danke für den Tipp dann lass ich das wohl mit dem Rennradlenker aber ich kanns nicht lassen und wenn dein Tipp gut funktoniert geht der Lenker ja noch runter und ich schraub einen Triathlonlenker drauf :P nahja Morgen kauf ich erstmal einen Tacho und Züge für die Bremsen.

Danke an alle für die Antworten

So Lenker is ein Stück runter, ein Tacho ist dran & ich habe einen anderen Sattel montiert :D jetzt kann es erstmal losgehen -_-

Zurück