• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einfacher Rennrad-Aufbau für Smarttrainer

Pierre_85

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin, ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht, einfach verschieben =)

Ich komme eigentlich aus der MTB-Ecke, möchte mir aber zum Winter hin, ein Rennrad nur mit dem Nötigsten aufbauen, um es in meinem Elite Smartrainer zu fahren. Das gute Stück soll also nicht in der Öffentlichkeit bewegt werden ;-)

Da ich vom Rennradfahren, viel mehr eigentlich von der Technik und Material an hiesigem, so gut wie keinen Schimmer habe, suche ich hier nach Infos, Tipps und Vorschlägen.

Fangen wir mal mit dem Smarttrainer an. Es ist ein Elite Turno, der sämtliche Achsstandarts unterstützt.

Ich brauche demnach einen passenden Rahmen (Hinterbau) dafür. Idealerweise mit Gabel ;-)
An Laufrädern wird nur eins für Vorn benötigt.

Soweit so gut.

Von der Schaltung habe ich absolut keinen Plan. Es sollte eine sein, die günstig ist, dennoch adäquat schaltet. Also nicht so nen Trekking-Mist wie das Niveau von Acera oder Altus ...... Ihr wisst, wie ich das meine ;-)

Gewicht spielt, nebenher bemerkt, gar keine Rolle.

Bremsen brauch ich auch nicht.

Wie siehts mit dem Cockpit aus? Braucht man fürs Indoortraining auch einen richtigen Rennradlenker, also Unterlenker und Aerolenker oder gibts was anderes?

Und noch eins: Es soll von mir, 1,77m und meiner Frau 1,70m gefahren werden können. Da muss es irgendwie nen Kompromiss geben,m, was die Geometrie angeht.

Ich bin gespannt auf Eure Fragen/Antworten =)

Danke Euch.

Liebe Grüße, Pierre
 
warum soll es ein Rennrad werden, wenn du (ihr?) aus der MTB-Ecke kommst?

Weil es doch wurscht ist, was eingespannt ist, oder?

Und weil ich denke, dass MTB Teile teurer sind/sein können, was solch ein "einfaches" Setup angeht. Zumindest was den Rahmen angeht.

Ne "billige" Starrgabel für ein MTB findet man fast gar nicht und ne Federgabel muss es indoor nicht sein.
Das wäre schonmal ein Argument gegen einen MTB aufbau...

Ich kann mich auch irren, hab da absolut keinen Überblick. :D
 
Und weil ich denke, dass MTB Teile teurer sind/sein können, was solch ein "einfaches" Setup angeht.
Mir geht's genau andersrum, aber es kommt ja immer drauf an, wie man auf die Sache schaut.

Ich würde aber auch das Rad aufbauen, dass später auf der Straße auch gefahren wird, also auch eine ähnliche Geometrie. Klar ist, dem Smarttrainer isses wurscht.
Ich merke, dass ich bei der Geometrie und SItzposition beim RR empfindlicher bin, als auf dem MTB, wobei ich das nur nebenher fahre (Copperhead3, also auch kein High-Tech).
 
...

Und noch eins: Es soll von mir, 1,77m und meiner Frau 1,70m gefahren werden können. Da muss es irgendwie nen Kompromiss geben,m, was die Geometrie angeht.

...

Diesen Unterschied in der Körpergröße mit einem Bike kannst du aber schneller und leichter mit einem MTB verstellen. Beim RR sind die Rahmen für diese Unterschiede viel zu Unterschiedlich von der Geo und wenn das nicht nahezu perfekt passt wird jede Fahrt auf dem Trainer zu Qual.
Du müsstest ja zu jeder Trainingseinheit den Vorbau tauschen damit die Sitzlänge einigermaßen passt, Sattelstütze samt Sattel müsstet ihr auch immer wieder tauschen da du ja wohl sehr viel höher und weiter hinter dem Tretlager sitzt als deine Frau.
 
Zurück
Oben Unten