• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ein Freizeit-Radler will mehr

radler_joe

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bisher bin ich auf meinem stink normalen Fahrrad bei mir in der Gegend rumgefahren, wenn ich denn mal zeit hat. Aber jetzt hat mich doch die lust und motivation gepackt auch mal an längeren radrennen teilnehmen zu wollen. Was für Tipps zum Fahrrad und Training und was sonst noch alles wichtig ist könnt ihr mir dazu geben?

mfg

AW: Ein Freizeit-Radler will mehr

Servus,

ich bin zwar auch eher "Neuling" im Training. Habe aber schon massig Tipps und Bücher zum Thema verschlungen.
Ich habe meine Dauerleistung von ca. 90-110W auf 150-180W steigern können (in 3Monaten) :)

Wichtig war viel GA1 zu fahren. Also im Bereich zwischen 63-70% der Maximalen Herzfrequenz. So verbessert man seine Ausdauerleistung. Die Fahrten sollten MINDESTENS 1h, besser 2-3h lang sein. So fahren das man sich noch gut mit nem Partner unterhalten könnte. Zwischendrin mal zur Musik im Ohr singen hilft gut bei der Kontrolle ;)
Auf der Strecke 3-4 Sprints einbauen (ca. 10-15sek mit voller Pulle) und danach wieder zur Ruhe kommen.

Ernährung ist auch sehr wichtig. Obst,Gemüse,Fleisch. Wenig Süßkram.

Das reicht erstmal um einen großen Schub nach vorn zu bekommen.

GRuß,
Patrick

AW: Ein Freizeit-Radler will mehr

Fahren, fahren, fahren. Und das regelmäßig. Schnell wird man von alleine.
Und alles nicht so ernst und verbissen sehen, sonst ist der spaß schnell weg.

Zurück