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Eigenschaften - Scandium Rahmen

AW: Eigenschaften - Scandium Rahmen

Moin,

mir ist ein Hersteller bekannt, der seine Scandium-Rahmen sowohl im Rennrad- als auch MTB-Bereich bis 120kg Gesamtgewicht freigibt! Und dieser verfügt über ein eigenes Testlabor mit der Möglichkeit sämtlicher Belastungs- und Dauertests!

Gruss
Jens
 
AW: Eigenschaften - Scandium Rahmen

irgendwie sind die zwei aussagen diametral gegenüber

nein, denn wir reden von zwei verschiedenen rahmen.

grundsätzlich erzeugt das material direkt nur einen (kleinen) teil der rahmeneigenschaften. weitaus wichtiger ist die konstruktion, insbesondere durchmesser und wandstärke der rahmenrohre. unter http://www.sudibe.de/technik_mythen_rahmen.html punkt 2 ist das ganz gut herauszuziehen.
scandium als material ermöglicht nun besondere konstruktive maßnahmen, nämlich geringere rohrdurchmesser - (ím gegensatz dazu oft auch die flächigen unterrohre bei alurahmen) - und das bietet höheren federungskomfort ähnlich wie bei stahlrahmen, die i.d.r. auch kleine rohrdurchmesser haben, aber durch ihre dichte wiederum deutlich schwerer sind.
alu und scandium sind hier ganz gut verglichen:
http://www.eastonbike.com/downloadable_files_unprotected/r&d_files/R&D-03 Scandium.pdf
 
AW: Eigenschaften - Scandium Rahmen

Moin,

mir ist ein Hersteller bekannt, der seine Scandium-Rahmen sowohl im Rennrad- als auch MTB-Bereich bis 120kg Gesamtgewicht freigibt! Und dieser verfügt über ein eigenes Testlabor mit der Möglichkeit sämtlicher Belastungs- und Dauertests!

Gruss
Jens

und wer ist das?
 
AW: Eigenschaften - Scandium Rahmen

Um das, was in dem PDF steht, mal kurz zusammenzufassen:

Nur wenige Alu-Legierungen eignen sich für Fahrradrahmen, da diese geschweißt werden müssen. Wenn nach dem Schweißen beim Abkühlen ein grobkörniges Gefüge entsteht, ist die Nahtstelle anfällig für Brüche. Alle Alu-Legierungen, die ausreichend feinkörnig bleiben, haben eine relativ geringe Festigkeit. Festere (belastbarere) Legierungen dagegen bilden leider größere Körner.

Mit einer kleinen Scandiumbeimengung kann man das nach dem Schweißen auftretende Korngrößenwachstum aber eindämmen. Dadurch kann man nun auch Alu-Legierungen mit höherer Festigkeit schweißen. Das wiederum bedeutet, dass man Rahmen mit kleinerem Rohrdurchmesser und geringerer Wandstärke bauen kann, die bei noch weniger Gewicht als reine Alu-Rahmen dem Komfort und der Festigkeit von Stahlrahmen nahe kommen.
 
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