• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800 User sucht ein neues Gerät. Gibt es Alternativen zu Edge1000/1030?

Habe auch den Edge 800 und möchte den 1030 kaufen. Hauptsächlich wegen des grösseren Displays, der Live-Tracking-funktion und dem guten Routing.

Denkt Ihr, die werden auf absehbare Zeit noch billiger? Aktuell zahlt man ja so 445 EUR ohne Sensoren.
 
Spüre leider eine starke Gier nach dem Gerät, wohl der "Haben Will"-Reflex.
Vermutlich schaffe ich es daher nicht, auf ein Schnäppchen zu warten.
 
Na dann immer raus mit der Kohle.
Wobei wenn du noch warten kann, würde ich lieber auf einen Nachfolger warten. Aus heutiger Sicht würde ich den 1030 nicht noch einmal kaufen. Ich habe meinen schon zweimal wegen dem blauen Rand im Display tauschen müssen. Innerhalb der Garantie ist das ja OK, aber was passiert danach? Ich wette sobald es wieder heiß wird, kommt das auch bei diesen Gerät.
 
Beim 1000er hatte es nach Einführung des 1030ers keinen übermäßigen Preiseinbruch gegeben: https://geizhals.eu/garmin-edge-1000-bundle-010-01161-04-a1098844.html?hloc=pl&hloc=at&hloc=de

Garmin scheint also generell eher der der Strategie "wenig Restbestände wenn der Nachfolger kommt" zu folgen als der Strategie "das Vorgängermodell als günstigere Alternative weiterlaufen lassen" (die man zB beim iPhone beobachten kann)
Die Zeitline geht nur ein Jahr zurück. Da war der 1030 schon zu lange am Markt. Es gab schon durchaus attraktive Angebote für den 1000er.
https://www.mydealz.de/deals/garmin-edge-1000-mit-bundle-amazon-1104549
 
Ok da war ich wohl zu blöd. Scheinbar ist die Verlaufsanzeige nicht sehr zuverlässig, weil es deutlich bessere Angebote gab.
 
Kleiner Vorteil des Edge 1000 gegenüber dem 1030: Akku und Display lassen sich auch von mässig begabten Hobbyschraubern wechseln. Der 1030er ist verschweisst und kann bei Defekt nach Garantiezeit eigentlich nur noch weggeworfen werden. Außerdem sieht der 1000er nicht so klobig aus.....
 
Die Größe des Displays vom 1030 ist aber auch ein Vorteil gegenüber dem 1000, wenn man etwas fehlsichtig ist oder insbesondere auf dem Weg zum alten Sack weitsichtig wird. Man kommt noch einige Zeit länger ohne optische Sportbrille aus.
 
Zurück
Oben Unten