• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800 User sucht ein neues Gerät. Gibt es Alternativen zu Edge1000/1030?

Anscheinend ist die Firma CompeGps hier völlig unbekannt. Ich verwende einen TwoNav Anima und bin sehr zufrieden damit.
 
Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Gerät keinerlei Sensoren unterstützt geschweige denn irgendetwas anderes mitbringt, was für einen Radfahrer noch interessant sein könnte?
 
dass das Gerät keinerlei Sensoren unterstützt geschweige denn irgendetwas anderes mitbringt, was für einen Radfahrer noch interessant sein könnte?

Für die Sensoren gibt es das Plus-Modell. Ob es Werte gibt die man haben möchte und die er nicht bietet, müsste man im Detail prüfen. Im Gegensatz zum Karoo ist es immerhin möglich, da es eine Anleitung gibt. :rolleyes:
 
Für die Sensoren gibt es das Plus-Modell. Ob es Werte gibt die man haben möchte und die er nicht bietet, müsste man im Detail prüfen. Im Gegensatz zum Karoo ist es immerhin möglich, da es eine Anleitung gibt. :rolleyes:
Hey, nach letztem Stand bekommt der Karoo jetzt doch eine kleine Anleitung. Ich vermute dass die eine oder andere Zertifizierungsstelle ihnen in der Hinsicht auf die Finger geklopft hat, dem die müssen ja wissen wie der intended use definiert ist, sonst schmeißen die das Gerät in den Mixer und meckern wegen komischen Dämpfen.

Ansonsten schaut es da aber zappenduster aus. Barometer auslesen trauten sie sich nicht, den Verzicht auf einen Lautsprecher halten sie für eine Innovation und dass manche Leute nicht ihr Handy herausfummeln wollen um zu entscheiden ob ein Telefonat wichtig ist oder nicht überschreitet ihre Vorstellungskraft. Mit der Auslieferung (das wird jetzt wohl tatsächlich demnächst losgehen) wird der Ärger erst richtig losgehen - für die die mich nicht raus sind. Die Software erreicht z.Z. wohl noch nicht mal feature parity mit einem edge 25.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird wieder offtopic. Die Diskussion Smartphone vs Navi wird woanders geführt und ist hier nicht zielführend.
Ein gutes Fahrradnavi braucht zur Navigation kein Smartphone und mit dieser Aussage reduziert sich der Markt auf ganz 2 Geräte. Ist leider immer noch so.

Ich denke wir kennen jetzt deine Meinung. Du bist vom Garmin 100% überzeugt, wie ein Vertreter von Garmin. Es gibt Leute die werden deine Meinung nicht teilen
 
Ein gutes Fahrradnavi braucht zur Navigation kein Smartphone und mit dieser Aussage reduziert sich der Markt auf ganz 2 Geräte.

Nur stehst du mit dieser Aussage eben auch ziemlich alleine da: Smartphone für Routing wäre für sehr viele vollkommen akzeptabel, solange es auch offline funktioniert. Oder sogar wünschenswert, denn auf dem Smartphone stehen einem in der Regel schnellere Prozessoren, mehr Arbeitsspeicher, größere Bildschirme und mehr Pixel zur Verfügung.
 
Nur stehst du mit dieser Aussage eben auch ziemlich alleine da: Smartphone für Routing wäre für sehr viele vollkommen akzeptabel, solange es auch offline funktioniert. Oder sogar wünschenswert, denn auf dem Smartphone stehen einem in der Regel schnellere Prozessoren, mehr Arbeitsspeicher, größere Bildschirme und mehr Pixel zur Verfügung.
Schon zu zweit, ich finde, dass das Handy zu viele Nachteile hat.
Ich bin auch ein Fan vom 1000er.
 
Schon zu zweit, ich finde, dass das Handy zu viele Nachteile hat.
Ich bin auch ein Fan vom 1000er.
Du *planst* deine Routen gerne direkt auf dem Edge? Nicht verwechseln: ich habe keinesfalls darüber gesprochen ein Smartphone auf den Lenker zu klatschen, sondern lediglich davon, dass eine gute, offline-taugliche Anbindung an einen offline-Routenplaner im Telefon ein adäquater Ersatz (oder mehr) für echtes onboard Routing sein kann.

Ironischerweise bietet Wahoo leider genau das nicht, laut einem anderen Thread können Tracks nicht ohne Umweg über die Cloud vom Handy in den elemnt/bolt übertragen werden (möglicherweise werden die unterwegs noch serverseitig aufbereitet). Garmin konnte das auch jahrelang nicht, inzwischen gibt es aber eine cIQ-App dafür, somit liegt hier der edge vorne und in dieser Hinsicht hat dann sogar ein 520 das bessere Outback-routing.
 
Nur stehst du mit dieser Aussage eben auch ziemlich alleine da: Smartphone für Routing wäre für sehr viele vollkommen akzeptabel, solange es auch offline funktioniert. Oder sogar wünschenswert, denn auf dem Smartphone stehen einem in der Regel schnellere Prozessoren, mehr Arbeitsspeicher, größere Bildschirme und mehr Pixel zur Verfügung.
Die Aussage ich stehe mit meiner Meinung ziemlich alleine da ist gelinde gesagt Quatsch.
Hättest du Recht, wäre Garmin aus diesem Marktsegment längst ausgestiegen, da alle ihr Smartphone nutzen.
Der Mehrzahl an Smartphones fehlt es an IPX Zertifizierung, ANT+ Sensoren, blendfreien Displays, Möglichkeit es auch mit Handschuhen und bei Regen zu nutzen und wie ich es selbst im Juli gesehen habe schalten die Dinger einfach aus, wenn sie am Lenker kleben und die Sonne von oben drauf scheint, sie überhitzen ganz einfach.
Über die Verlässlichkeit der Apps brauchen wir uns auch nicht unterhalten. Ich kenne keine einzige, die zuverlässig dauerhaft funktioniert.

@fatstevens: Hatte dir oben schon geschrieben: Was du da empfiehlst unterstützt keine Sensoren, keine Rad- und Trainingsfunktionen und ist zudem dafür relativ teuer. Da gibt es bessere Alternativen.

@Maik1981: Bin kein Fanboy, ich lasse mich aber gerne von dir belehren, welche Alternativen auf dem Markt bestehen, welche die Fähigkeiten eines Edge 10x0 haben. Man lernt ja nie aus und du weisst ja scheinbar mehr.
 
Du *planst* deine Routen gerne direkt auf dem Edge? Nicht verwechseln: ich habe keinesfalls darüber gesprochen ein Smartphone auf den Lenker zu klatschen, sondern lediglich davon, dass eine gute, offline-taugliche Anbindung an einen offline-Routenplaner im Telefon ein adäquater Ersatz (oder mehr) für echtes onboard Routing sein kann.

Ironischerweise bietet Wahoo leider genau das nicht, laut einem anderen Thread können Tracks nicht ohne Umweg über die Cloud vom Handy in den elemnt/bolt übertragen werden (möglicherweise werden die unterwegs noch serverseitig aufbereitet). Garmin konnte das auch jahrelang nicht, inzwischen gibt es aber eine cIQ-App dafür, somit liegt hier der edge vorne und in dieser Hinsicht hat dann sogar ein 520 das bessere Outback-routing.
Nein, meine Touren plane ich nicht auf dem Edge, allerdings auch nicht auf dem Smartphone, das finde ich am PC am übersichtlichsten.
 
@KetteRechts.de : Warum informierst du dich nicht mal vernünftig. Es gibt sehr wohl Geräte von TwoNav die Sensoren unterstützen. Der einfache Anima nicht aber der Anima +, Velo z. B. schon.
 
Die Aussage ich stehe mit meiner Meinung ziemlich alleine da ist gelinde gesagt Quatsch.
Hättest du Recht, wäre Garmin aus diesem Marktsegment längst ausgestiegen, da alle ihr Smartphone nutzen.
Wie schon in der Antwort an Condor beschrieben, ich schrieb lediglich von Routing, also dem erstellen oder nachbearbeiten von Routen unterwegs, nicht davon diese Strecken dann direkt mit dem Telefon am Lenker nachzufahren. In meinen Augen ist das Routing auf dem Edge so schlecht dass ein Verzicht leicht zu verschmerzen wäre, solange man bei Bedarf jederzeit (also auch offline) neue Strecken vom Smartphone ins Gerät schieben kann.

Das kann derzeit ironischerweise auch nur Garmin (bzw third party Basteleien auf Garmin). Aber wenn Wahoo zur Abwechslung mal so etwas wie locusmaps (derzeit bestes mobiles brouter-Frontend) statt immer nur neue Cloud-Services anbinden würde, womöglich sogar noch etwas komfortabler als das gimporter/gexporter-Pärchen für cIQ, dann würde ich fehlendes onboard-Routing tatsächlich nicht mehr als Nachteil betrachten.
 
Zurück
Oben Unten