• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800 User sucht ein neues Gerät. Gibt es Alternativen zu Edge1000/1030?

quantec

... fährt Wilier
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
648
Reaktionspunkte
25
Ort
Kreis Paderborn
Vom Edge 1000 + 1030 höre ich von den Usern häufig, das diese Geräte nur ein Kompromiss sind und nich wirklich ausgereift sind. Bei einer Ausgabe von 400-500 Euro frage ich mich ob es nicht doch bessere Alternativen auf dem Markt gibt. Was meint Ihr?

Ich nutze den Edge als Tacho und zeichne ab und an mal eine Tour auf oder lade aus dem web touren runter. Mehr mach ich nicht. Kartendarstellung möchte ich aber haben.

Viele Grüße
quantec
 
Nein, denn alle Wahoo Geräte besitzen nicht die Navigationsfunktionen des Edge. Mit dem 800er sind nur die neueren 8X0, 1030 und der ältere 1000 vergleichbar.
Wenn jetzt ein Wahoo Besitzer meint das stimmt nicht empfehle ich als Lektüre die Vergleiche von DC Rainmaker, dann sparen wir uns sinnlose Diskussionen.
 
dann solltest du die Wahoo mit in Erwägung ziehen.
Ist immer die Frage, wie sehr du die Kartendarstellung nutzt. Je weniger das eine Rolle spielt desto eher kommen die Wahoo in Frage. Alleine der s/w Screen der Wahoo ist gegenüber den Edge ein Rückschritt.
Gravierender Unterschied zwischen den Geräten: Wahoo erfordert immer noch ein Smartphone für diverse Einstellungen, die Edge >800 sind unabhängig voll funktionsfähig.
Deine Entscheidung ist also ganz stark von deinem Anforderungsprofil abhängig, das hier keiner kennt.
Übrigens bekommt man inzwischen Edge1000 auf Grund des Nachfolgers gebraucht ab 250€. Da kann kein Wahoo gegen anstinken, ist aber eben gebraucht.
 
Vom Edge 1000 + 1030 höre ich von den Usern häufig, das diese Geräte nur ein Kompromiss sind und nich wirklich ausgereift sind.
So ein Quark, die Teile sind genau so ausgereift wie ein 820. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich bin mit meinem 820 und 1000 zufrieden.

Wahoo ist ein gute erfrischende Alternative. Ich würde ihn mir nur nicht kaufen, da ich auch noch andere Sportarten betreiben, wo ich eine Uhr benötige und ich auf einer Plattform bleiben möchte. Meiner Meinung nach ist Wahoo nicht schlechter wie Garmin, sondern nur anderes. Was einem besser gefällt muss jetzt für sich entscheiden.
 
Der Edge 1000 ist das ausgereifteste Navi auf dem Markt, von ALLEN Firmen die sich da tummeln!
Der 1030 scheint auch einen guten Weg zu gehen. Wenn man bedenkt, was es früher bei neuen Edges für Probleme mit der Fw gab ist es jetzt ganz schön ruhig. Garmin hat wohl wirklich gelernt.
Bei allem was man so liest darf man eine Fehlerquelle nicht vergessen: IO (idiot operator) ;)
 
Hallo,

würde mir einen gebrauchten Edge 1000 oder neu holen, wenn er nicht zu dir passt Verkaufst du ihn halt wider gut der Akku hält halt nicht so lang wie beim 800er.

Grüße von einem zufriedenem E800 user
 
Wahoo ist geil ([emoji173]️ my bolt), wer aber eine skalierbare, verschiebbare Karte haben will, sollte wie schon gesagt einen 10x0 nehmen. Ich packe dazu mein Smartphone aus.
 
Der Wahoo ist Meinung nach super. Wenn es drauf ankommt hat jeder sowieso ein Smartphone dabei. Und da sind die gängigsten Navi Apps um Welten besser als der Edge.
 
Solange es Handyempfang gibt und man im (Nicht EU-)Ausland einen akzeptablen Datentarif hat.
Das stimmt. Wobei das 2018 kaum mehr ein Problem ist. Es sei denn man ist wirklich fernab jeglicher westeuropäischer Zivilisation unterwegs. [emoji41] Komplett autark kann ich aber auch für den Fall der Fälle ein Smartphone machen, nur den Elemnt eben nicht.
 
Solange es Handyempfang gibt und man im (Nicht EU-)Ausland einen akzeptablen Datentarif hat.
Eine verschiebbare, zoombare Karte, die 100 mal besser ablesbar ist als auf jedem Edge gibt es am Smartphone aber auch offline, wenn man sich entsprechend vorbereitet. Nur beim übertragen von Routen aufs Gerät scheint Wahoo den offline-Fall nicht auf dem Schirm zu haben (geht beim edge aber auch nicht ohne ConnectIQ-Apps)

Generell scheint Wahoo ziemlich viel richtig zu machen, auch den kontrastreichen s/w Schirm kann man durchaus als Verbesserung gegenüber den prinzipbedingt matschigen Farbscreens der Garmins wahrnehmen (muss man aber natürlich nicht). Ein Kaufinteressant der bereit ist sich zu informieren (gibt ja auch die die einfach nur ein paar Scheine auf den Tresen knallen wollen) sollte sich auf jeden Fall über die konzeptionellen Unterschiede informieren und überlegen wie die mit den eigenen Erwartungen zusammenpassen. Da der TE vom 800er kommt hat Garmin dann gute Chancen, aber vielleicht will er ja auch etwas anderes als das wieder das gleiche nur etwas größer, etwas schneller und mit WiFi/BT.
 
Dann fahr mal durch die Eifel und nutze die Internetverbindung. Mitten in Europa Steinzeit! (sorry Eifelaner, ist ja nicht eure Schuld).
Und nein, ich habe noch nie unterwegs das Smartphone raus holen müssen, auch nicht bei 7-8 Tagen Etappenfahrt. Der Edge hat immer gereicht, auch wenn es wie immer bei so langen Touren die unvermeidlichen Strassensperrungen und Umleitungen gibt.
Das Smartphone bleibt immer in der Satteltasche, macht Livetracking und ist mein Notfallgerät, nichts anderes. Bei meinem Crash letztes Jahr hätte ich definitiv ohne funktionierndem Handy auf der Strasse gelegen, denn am Lenker wäre es zerstört worden und auf die Trkot-Rückentasche, wo es sonst bei vielen ist, bin ich aufgeschlagen. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken wo man es aufbewahrt und wofür man es wirklich braucht.

Diese Argumentation ist übrigens nicht gegen Wahoo gerichtet. Wie @usr richtig schreibt macht Wahoo vieles richtig. Ich mag nur weder die Bauform noch den s/w Screen und da mir Navigation extrem wichtig ist kommt halt nur ein Edge 1000/1030 in Frage.
 
Da stimme ich meinen Vorrednern zu.
Auch im Pfälzerwald ist der Handyempfang schon knapp innerhalb seines Rands recht lausig bis kaum existent. Da funktioniert auch Garmins Live-Tracking oder die normale Handyortung nicht.
 
Ein Kaufinteressant der bereit ist sich zu informieren (gibt ja auch die die einfach nur ein paar Scheine auf den Tresen knallen wollen) sollte sich auf jeden Fall über die konzeptionellen Unterschiede informieren und überlegen wie die mit den eigenen Erwartungen zusammenpassen.

:daumen: Es gibt zwei verschiedene Anbieter mit guten Geräten, die einfach andere Stärken haben. Man will Navigation und ein Farbdisplay -> Garmin. Man braucht das nicht, hat eh ein Smartphone und gibt dann lieber weniger als die Hälfte aus -> Wahoo. Beide Funktionieren, beide haben ihre Stärken und Schwächen.

Was für mich noch Gründe für den Bolt war:
- ich wollte keinen Touchscreen, da zu viele schlechte Erfahrungen. Dazu finde ich richtige Tasten während der Fahrt besser zu bedienen, noch dazu jetzt mit dicken Handschuhen.
 
Am Ende muss doch jeder selbst entscheiden. Es gibt kein richtig und kein falsch. Was für den Einen passt, geht für den Anderen gar nicht. Und das ist auch gut so. An sich ist alles gesagt, die Diskussion wurde auch schon dutzendfach geführt und wird nicht enden. Jetzt ist der Threadstarter mit der Qual der Wahl am Zug. [emoji818]️
 
Dann fahr mal durch die Eifel und nutze die Internetverbindung. Mitten in Europa Steinzeit! (sorry Eifelaner, ist ja nicht eure Schuld).
Und nein, ich habe noch nie unterwegs das Smartphone raus holen müssen, auch nicht bei 7-8 Tagen Etappenfahrt. Der Edge hat immer gereicht, auch wenn es wie immer bei so langen Touren die unvermeidlichen Strassensperrungen und Umleitungen gibt.
Das Smartphone bleibt immer in der Satteltasche, macht Livetracking und ist mein Notfallgerät, nichts anderes. Bei meinem Crash letztes Jahr hätte ich definitiv ohne funktionierndem Handy auf der Strasse gelegen, denn am Lenker wäre es zerstört worden und auf die Trkot-Rückentasche, wo es sonst bei vielen ist, bin ich aufgeschlagen. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken wo man es aufbewahrt und wofür man es wirklich braucht.

Diese Argumentation ist übrigens nicht gegen Wahoo gerichtet. Wie @usr richtig schreibt macht Wahoo vieles richtig. Ich mag nur weder die Bauform noch den s/w Screen und da mir Navigation extrem wichtig ist kommt halt nur ein Edge 1000/1030 in Frage.
Da mich Straßensperrungen auch nerven und Umleitungen mit dem Renner meist suboptimal sind, versuche ich die geplante Tour vorab zur prüfen.

Google Maps zeigt in der Verkehrsansicht so ziemlich alles inzwischen an. Das nervige war aber immer, die GPX da rein zu bekommen. Ich habe es nur am Desktop hinbekommen und auch da nur über Umwege.

Jetzt hatte ich mich die Tage noch einmal rangesetzt um eine mobile Lösung für Android zu finden. Und ja, es geht perfekt mit Osmand:

https://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/864746/
 
Vielen Dank für Eure Sichtweisen! Ich bin zumindest neugierig auf den Element geworden. Ich teste den einfach mal und fahre einen Track nach.
 
Zurück
Oben Unten