• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800 User sucht ein neues Gerät. Gibt es Alternativen zu Edge1000/1030?

Das Routing auf den Edge der neuen Generation funktioniert super, tatsächlich ein grosser Unterschied zu den alten 8x0 und auch den 1000 Geräten!
Im übrigen hängt das Routing immer an der verwendeten Karte, nicht vergessen. Die Ergebnisse OSM im Vergleich zur CN fallen immer unterschiedlich aus.

@fatstevens: Das hast du geschrieben und genau das habe ich mir angesehen und dieses Gerät hat KEINE Schnittstelle für Sensoren.
Anscheinend ist die Firma CompeGps hier völlig unbekannt. Ich verwende einen TwoNav Anima und bin sehr zufrieden damit.
Das Velo Road (460€) als einzig vergleichbares Gerät zu den Edge habe ich mir angesehen. Liegt von den Leistungsdaten und Funktionen noch unter den 8x0 Geräten zu einem exorbitanten Preis.
Dazu in Tests nachgewiesene keine 7 Stunden Akkulaufzeit bei Nutzung der Navigation sind ein Nogo. Das Gerät hat zwar eine SIM-Karte, aber nur für GPRS und nur für den Livetracking Dienst. Den darf man dann mit 29€ im Jahr bezahlen.
Insgesamt für diesen Preis kein überzeugendes Angebot! Den Edge1030 gibt es gerade für 480€ wenn auch ohne Sensoren.
Noch ein kleiner Gag zu dem Gerät: Man versuche mal eines zu kaufen oder irgendwo in D zu finden........
 
Mich stört an meinem Edge 1000 nur
  • die zu kurze Akkulaufzeit bei wirklich langen Events
  • die schlechte Ablesbarkeit bei Regen
  • die schlechte Bedienbarkeit bei Regen
Was für mich ein Muss ist, ich aber noch bei keinem anderen Gerät gefunden habe, das nicht auch die obigen Nachteile hätte
  • gute verschiebbare Karte, die mir immer die Wunschstrecke anzeigt und mit der ich sehr einfach bei Streckenabweichungen wieder auf die Route/Track zurückkehren kann, auch ohne Verschieben, wenn die Abweichung gering ist. Das ist bei engem Wegenetz, in Städten oder teilexplorativem Fahren regelmäßig nötig. Da jedesmal das Smartphone rausziehen zu müssen geht gar nicht. Das schließt leider Wahoo aus.
Offline-Routing für den Notfall in fremder Gegend habe ich auch sehr gerne redundant. Da ich das Smartphone trotz Edge immer dabei habe, ist es mein Fallback. Aber nicht mehr als das.

Vor allem aber sind Smartphones was für's Büro. Schalten gerne bei etwas Wärme oder Kälte unvermittelt ab, das durfte ich schon mehrfach erleben. Der Edge tat das noch nie. Das Handy muss zudem wasserdicht sein oder für die Tour extra in eine entsprechende Hülle. Sogar wenn es nur Fallback sein soll. Am besten kauft man eins nach echtem MIL Spec 810G, das hat dann auch Temperaturresistenz. Das ist dann teuer und sperrig, läuft also auf ein extra Radelhandy raus. Würde ich Bikepacking in fremder Gegend auch bei üblem Wetter betreiben, wäre sowas aber eine ernsthafte Erwägung. Als Fallback zum Edge, wie gesagt. Da ich bei richtig üblem Wetter nur Strecken fahre, die ich kenne oder die ausreichend überschaubar sind, habe ich mir das bisher gespart.

Aber auch dann ist mein vorgenanntes Muss "easy back to track" nicht erfüllt. Daher geht derzeit nur ein Edge. Der 1030 statt 1000 bringt soviel mehr dann nicht und gefällt mir wegen der idiotischen Positionierung der Buttons nicht (es wäre da doch auch oben drauf genug Platz für gewesen! oder an die Oberkante ...), da komme ich bei meinen Haltern nicht oder sehr schlecht ran und müsste neue kaufen.

Den einzigen harten Nachteil des Edge 1000, die Akkulaufzeit, kann man ja mit einer kleinen Powerbank leicht ausgleichen. Für richtig superlange Events braucht man das ja auch für Wahoo, 1030 etc. ist also kein extremer Nachteil.

Daher ist der Edge 1000 derzeit für mich immer noch ganz ganz oben.
 
Der 1030 überzeugt in 2 ganz gravierenden Punkten: Akkulaufzeit (wolle ich nicht glauben aber das Ding lief jetzt wirklich 21 Stunden durch, auch wenn er nicht viel tun musste) und das Routing ist definitiv besser.
Worüber ich mich sehr gefreut habe: Endlich kann man verschiedenen Profilen auch unterschiedliche Karten fest zuweisen.
Alle andren Änderungen halte ich für marginal, wenngleich die grösser Auflösung des Displays beim Orientieren sehr hilfreich ist.
 
Dann kann man wohl sagen, dass bei hoher Prio auf Navigation und Routing (auch unter schwierigen Bedingungen) der Edge 1030 die erste Wahl ist. Für den 1030 gibt es ja auch den Zusatzakku, den man mit der speziellen Halterung einfach befestigen kann. Nur wenn man auf's Budget achtet, nicht sehr lange Laufzeiten braucht oder schon einen hat, den 1000er.

Den Wahoo Elemnt nur, wenn man selten oder nie Abweichungen von der Route hat und entweder Schönwetterfahrer ist oder ein wirklich klimafestes Handy hat sowie auf ein Navi-Backup verzichten kann.

Alternativen zum Edge wären dann allenfalls andere Navigeräte, die aber Einschränkungen in den Sensoren, Trainingsmetriken etc. haben. Und daher gut für Radwanderer, aber weniger den trainierenden Rennradfahrer geeignet sind.
 
1000 Leute, 1000 Meinungen. Würde der 1030 50€ kosten hätte ihn jeder, bei 470€ für ein wenig Elektronik am Lenker müssen aber schon viele rechnen. Von daher machen auch günstigere Geräte absolut Sinn. Wenig sinnvoll bleibt für mich aber das Smartphone am Lenker. Es überwiegen ganz einfach die Nachteile. Meine Meinung, 999 andere stehen noch aus ;)
 
Womit wir inhaltlich wieder auf Seite 1 angekommen wären. Das ging diesmal ja richtig schnell. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten. :daumen:
 
Der 1030 überzeugt in 2 ganz gravierenden Punkten: Akkulaufzeit (wolle ich nicht glauben aber das Ding lief jetzt wirklich 21 Stunden durch, auch wenn er nicht viel tun musste) und das Routing ist definitiv besser.

Du hast inzwischen einen? Ist dynamische Neuberechnung mit Tracks (z.B. aus brouter) auf dem 1030 nutzbar oder will einen das Miststück immer noch zu dem Punkt zurücknavigieren, an dem man den “goldenen Pfad“ verlassen hat?

(Sorry für die Wortwahl, ich mag meinen Edge 1000 eigentlich auch sehr gerne, aber wenn ich versehentlich Neuberechnung mache und er mich sogar dann noch zurückschicken will, wenn ich längst wieder auf dem Track bin, dann ist er in dieser Situation ein Miststück)
 
Womit wir inhaltlich wieder auf Seite 1 angekommen wären. Das ging diesmal ja richtig schnell. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten. :daumen:
Ist halt ein Forum und in diesem Thread ist etwas passiert, was in ausnahmslos allen anderen Threads ebenfalls passiert. Abschweifungen sind die Regel. Was hast du also hier zu meckern?
 
.................
(Sorry für die Wortwahl, ich mag meinen Edge 1000 eigentlich auch sehr gerne, aber wenn ich versehentlich Neuberechnung mache und er mich sogar dann noch zurückschicken will, wenn ich längst wieder auf dem Track bin, dann ist er in dieser Situation ein Miststück)
:)

Ich bezweifle, dass du auf einem Track irgendwo anders zurück geschickt wirst. Das kann dir nur bei Routen passieren. Bei Tracks liegen die Punkte einfach zu nahe zusammen, als das dieses Problem auftreten kann.
Bei Routen ist immer die Crux, dass das Gerät nicht weiss, ob ein gesetzter Navigationspunkt angefahren werden muss oder nicht. Muss ich also eine Umleitung fahren und umfahre damit einen Streckenpunkt steht der Edge vor dem Problem, dass er nicht entscheiden kann ob er dort hin soll oder zum dann nächsten Punkt.
Ich glaube das wird sich nie ändern, ausser du setzt nur einen Start- und einen Zielpunkt. Da hat das Gerät freie Hand und genau das macht der 1030 inzwischen richtig gut.
Bisher habe ich mir immer so geholfen, dass der Track meiner Planung auf dauerhaft anzeigen stand. Damit sehe ich die Streckenführung, kann aber mittels Routing immer davon abweichen falls erforderlich.
 
:)

Ich bezweifle, dass du auf einem Track irgendwo anders zurück geschickt wirst. Das kann dir nur bei Routen passieren. Bei Tracks liegen die Punkte einfach zu nahe zusammen, als das dieses Problem auftreten kann.

Möglich, mir hatte der Edge die automatische Neuberechnung *sehr* schnell abgewöhnt. Wenn du permanent zum U-turn aufgefordert wirst weil irgendein Punkt den der Edge unbedingt anfahren will auf einer anderen Spur lag (z.B. Radweg/Straße) als deine gemessene GPS Spur, dann gewöhnt man sich das ganze sehr schnell ab.

Elegant wäre eine Neuberechnung mit Abfrage in wie viel km (entlang der ursprünglichen Strecke) man spätestens wieder auf den bestehenden Plan zurückkommen möchte (also dynamische Zielpunktnavigation zu einem ausgewählten Punkt der geplanten Strecke), oder wenn man einen solchen dynamischen Zielpunkt in der bestehenden Liste mit zukünftigen Abbiegehinweisen auswählen könnte.
 
Möglich, mir hatte der Edge die automatische Neuberechnung *sehr* schnell abgewöhnt.
Die automatische Neuberechnung habe ich immer ausgeschaltet. Wenn ich an einer Kreuzung mal falsch abgebogen bin, berechnet er schneller als ich drehen konnte eine neue Strecke, diese dann aber teilweise deutlich länger als die eigentliche.
 
Möglich, mir hatte der Edge die automatische Neuberechnung *sehr* schnell abgewöhnt. Wenn du permanent zum U-turn aufgefordert wirst weil irgendein Punkt den der Edge unbedingt anfahren will auf einer anderen Spur lag (z.B. Radweg/Straße) als deine gemessene GPS Spur, dann gewöhnt man sich das ganze sehr schnell ab.

Elegant wäre ................r wenn man einen solchen dynamischen Zielpunkt in der bestehenden Liste mit zukünftigen Abbiegehinweisen auswählen könnte.
Das wäre eine Top Lösung! Ich habe übrigens die Neuberechnung bei Abweichung immer auf "Nachfragen" stehen, damit ich selbst bestimmen kann wann eine Neuberechnung erwünscht ist. Sagt man hier Nein bleibt die alte Streckenführung erhalten und man kann sich auf der Karte immer noch an der ursprünglichen Planung orientieren.
 
Genau das meine ich auch mit "easy back to track". Neuberechnung ist auf aus. Aber durch die gute, verschieb- und zoombare Karte sehe ich, wo ich bin und wo die geplante Streckenführung ist und fahre eigenständig "auf der Karte" zur Streckenführung zurück. Und zwar an den Punkt, den ich will und auf der Strecke, auf der ich will. Dass das nicht automatisch optimal gehen kann, sagt KetteRechts richtig. Denn teilweise will ich auf einen bestimmten Punkt der Strecke (Ort, Essen, Brunnen), teilweise ist mir das völlig egal und ich fahre lieber wilde Umwege oder Abkürzungen, je nach Bock und Umständen, bis ich wieder drauf bin.

Am besten ich könnte bei Streckenabweichung einfach auf den Punkt tippen, an den ich zurück bzw. weiter will und der Edge bringt mich dahin und dann weiter wie geplant.
 
Ich möchte meinen Eingangspost nochmal wiederbeleben :).

Habe den Wahoo Bolt verkauft, da ich doch ab und an auf dem Crosser spontan nach neuen Wegen schaue. Das geht auf den Garmin Geräten deutlich besser. Habe jetzt wieder meinen alten Edge 800 am Lenker muss allerdings aufgrund meiner Sehstärke :cool: ein größeres Geräte haben. Den Edge 1030 habe ich für 444€ bei zweirad stadler gesehen. Gibt es aktuell Alternativen zum 1030? Vielleicht den ROX von Sigma?
 
Zum Rox gibt es hier ja diverse nen eigene Threads je nach Modell (10/11/12 etc.), den solltest du dir mal zu Gemüte führen, im MTB Forum gibts auch nen eigenen Faden im Sigma Unterforum.
ICH würde mir den 12er NIE wieder holen, hab die Gurke umgetauscht und bin mit dem Edge Explore happy, der wäre dir aber sicher zu klein?
Andere mögen das Teil (Rox 12), vielleicht wurden die bugs auch inzwischen mal raus gepatcht? Kannst da ja mal nachlesen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten