• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin 530 vs. 830 (oder 1030?)

nightz

Mitglied
Registriert
9 November 2019
Beiträge
65
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich habe mein altes 520 verkauft und suche nun ein neues Gerät. Wenn ich das richtig von der Garmin Seite verstehe, ist das Garmin 830 exakt das gleiche Gerät wie das 530, nur mit Touchdisplay, oder?

Mit der Erfahrung des 520 wäre für mich wichtig:

  • Rerouting wenn ich von der vorgeplanten Route abweiche, das hat mich massiv am 520 gestört das ich Probleme hatte wieder auf die Route zu finden und keine Anpassung zurück auf die Route (Wie beim Auto) möglich war.
  • Eine Navigation zu mir nach Hause wenn ich die Route abbreche bzw. einfach von dem aktuellen Ort nach Hause geführt werden will
  • Wlan wäre hilfreich

Der Aufpreis von ca. 100 CHF/EUR zu dem 1030 macht nicht wirklich Sinn für einen Hobbyfahrer, oder hat das irgendein Killerfeature das ich übersehen habe?
 
Moinsen,

ganz ehrlich, nimm den EDGE 1030 Plus.
Hatte anfangs den 530, dieser war mir zu klein. Bin kurze Zeit später auf den EDGE 1030 umgestiegen und nun aktuell auf den 1030 Plus.

  • großes Display
  • lange Akkulaufzeit
  • schneller
  • Display ist sensibler
  • besseres Routing (neuer Algor. zum Rerouting)
  • WLAN

Nimm das Bundle, gabs bei Engelhorn gerade für 440€.
Enthalten ist der 1030 Plus mit Aero Halterung, Brustgurt und Speed- sowie Trittfrequenzsensor.

Single kostete der um die 375€.
Optional empfehle ich die noch den Garmin RTL 516, damit erhöhst du massiv die Sicherheit - da du heranfahrnende Fahrzeuge (Anzahl, ob schnell oder langsam) von weiten auf dem gerät erkennst.

Gruß
Steffen
 
Bist du sicher mit den Preisen? Nur das Gerät (1030 PLUS) ohne Bundle sehe ich in De für 505 EUR bzw. 580 CHF. Das find ich für einen Hobbyisten mit 700km auf dem Rad in diesem Jahr schon recht hoch.

Wenn preislich den 1030 sofern der Minimum die gleichen technischen Voraussetzungen hat wie der 530 oder 830.

Das 516 steht auf meiner Wunschliste :)
 
Hallo Nightz,

schau mal, ob du vielleicht noch einen 820 bekommst. Der kann schon das Rerouting.
Um ehrlich zu sein, ist das genau das Feature, was mich am meisten "nervt", weil er ständig, wenn man vom Weg abkommt, anfängt neue Routen zu berechnen:rolleyes:.
Solltest aus Luzern kommen, können wir uns gerne mal treffen und ich zeig dir das Gerät und die Funktionen.
Galaxus bietet den derzeit für 200 Stutz an.
 
Ich habe tatsächlich den Preis gezahlt, inkl. -6% Chashback über Shoop. Der Wiederverkaufswert ist ebenfalls vorhanden. Mit dem 530 macht es null Spaß, mit dem 1030 war es schon gut (bis auf Rerouting) und der 1030 Plus ist nun ausgereift.
 
Der 820 kann zwar alles geforderte ist aber grotten langsam, und hat keine Akkulaufzeit. Der 830 ist da um Klassen besser. Gegenüber dem 530 kann man auch unterwegs eine Adresse eingeben und sich dahin navigieren lassen. Der 1030 ist mir zu groß gewesen. Ich habe mir für den 820 eine Armbandhalterung gebastelt und nutzte jetzt diese auch mit dem 830 beim Wandern.
 
Hallo ich habe eine andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen, Profile, Sensoren ect vom 520 auf einen 530 oder 830 zu übertragen? Ich habe jede menge Einstellungen, Seiten ect. für meine 5 Räder. Es wäre cool wenn es ganz einfach zu synchronisieren wäre. Gruß und Gesundheit
 
Moinsen,
beim Wechsel vom 1030 zum 1030 Plus wurden alle Einstellungen, Profile und Daten übernommen.

Es scheint sich in diesem Bereich etwas zu tun.


Gruß
PS: Habe den 1030 Plus noch einmal auf Werkseinstellungen gestellt und trotzdem wurde alles wieder hergestellt.
 
Zurück
Oben Unten