• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

So ganz logisch is das trotzdem nicht... wenn er mitn Sender gekoppelt ist, dann sollte er im Stand trotzdem nichts anzeigen?

Gps sollte für die km/h dann ja auch im Stand keine Rolle spieln... oder hab ich einen Denkfehler?
 
das Gps Signal wird immer mit einbegezogen ...
Aber nicht für die Geschwindigkeitsanzeige, solange der Edge korrekt mit dem Sensor verbunden ist. Sonst würde ja bei jedem längeren Ampelstopp trotz Sensor z. B. Autostopp ad absurdum geführt.

So ganz logisch is das trotzdem nicht... wenn er mitn Sender gekoppelt ist, dann sollte er im Stand trotzdem nichts anzeigen?
Gps sollte für die km/h dann ja auch im Stand keine Rolle spieln... oder hab ich einen Denkfehler?
Nein, Du machst keinen Denkfehler, s. o.. Die GPS-Bewegung trotz Stillstand kommt bei gekoppeltem Sensor erst dann wieder ins Spiel, wenn Du z. B. im Biergarten den Edge abmontierst und Dich weit genug von Deinem Fahrrad platzierst. Dann wirst Du nach etwa 5 Minuten trotz bewegungslosem Edge immer mal wieder Geschwindigkeitswerte angezeigt bekommen.

Bist Du sicher, dass der GSC 10-Sensor auch richtig gekoppelt ist? Normalerweise wird kurz nach dem Einschalten eine Meldung "Geschw.-/TF-Sensor gefunden" angezeigt, eventuell mal kurz Pedal oder Hinterrad drehen. Wird denn die Trittfrequenz angezeigt?
 
Das mit der Gschw. Im Stand kommt bei mir auch vor... selbst wenn ich neben dem Rad stehe.

Sensor wird beim Einschalten erkannt Trittfrequenz wird angezeigt und beim Fahren kommt es nie zu plötzlichen Schwankungen det Geschwindigkeit... das scheint alles zu passen, nur im Stand kommen dann immer wieder so kleine Sprünge
 
Das mit der Gschw. Im Stand kommt bei mir auch vor... selbst wenn ich neben dem Rad stehe.
Das ist mir schon klar, ist ja Dein Problem. :D Die o. g. Schilderung war der "Normalfall".

Die Anzeige von Geschwindigkeitswerten im Stand kommt sehr oft/immer vor, oder nur mal ab und zu? Letzteres passiert bei mir auch schon mal im "Stand", wenn der Hinterradmagnet zufällig genau beim Sensor steht und ich das Rad minimal hin und her bewege.

Wenn Du den GPS-Empfang am Edge ausschaltest, werden dann noch Geschwindigkeitswerte angezeit, wenn Du das Hinterrad drehst?
Eine weitere Überprüfung lt. Handbuch (S. 27):
- Reset-Taste am GSC-10 drücken
- LED-Anzeige wird erst rot, dann grün
- Hinterrad bewegen: Die grüne LED blinkt jedes Mal, wenn der Speichenmagnet den Sensorarm passiert

Wenn das nicht funktioniert, ist eventuell der Hinterradmagnet nicht richtig plaziert. Zum Test irgendeinen Magneten am Sensorarm vorbeiführen und schauen, ob es dann blinkt. Eventuell auch mal die Batterie am Sensor austauschen. Es gab auch schon Fälle, bei denen nur der Geschwindigkeitssensor im GSC-10 defekt war, der TF-Sensor aber funktionierte.
 
Sensor is ok beim Kurbeln am Stand zeigt er mir dir km/h an, TF dito
 
So ganz logisch is das trotzdem nicht... wenn er mitn Sender gekoppelt ist, dann sollte er im Stand trotzdem nichts anzeigen?

Gps sollte für die km/h dann ja auch im Stand keine Rolle spieln... oder hab ich einen Denkfehler?

was der Edge im Stand anzeigt ist die Satelitenbewegung, wurde hier eigentl. schon mehrfach und ausführlichst erörtert
 
Sehr seltsam, wenn doch laut Garmin die Daten für Geschwindigkeit und Entfernung über den GSC 10 kommen. Mag vielleicht an der Firmware-Version liegen.
 
Also bei mir kommen die Schwankungen um Null von störsignalen. Wenn ich den Edge 500 am Rad ohne GSC habe steht der im Stand immer genau auf Null. Mit GSC schwankt die Anzeige im Stand. Direkt neben einer WLAN quelle wird's auch mal mehr.
 
Normalerweise nimmt der Edge Geschwindigkeit und Entfernung vom GPS. Nur wenn keine Daten vom GPS vorliegen holt sich der Edge seine Daten vom GSC.
Die Schwankungen der Geschwindigkeit kommen von der Ungenauigkeit des GPS (wie viele Sateliten sind verfügbar, wie sind diese verteilt usw.) Je nachdem wie genau die Position bestimmt werden kann, kann die Position mal um ein paar Meter innerhalb einiger Sekunden schwanken => es wird eine Geschwindigkeit angezeigt.

Gesendet von meinem B1-710 mit Tapatalk
 
Normalerweise nimmt der Edge Geschwindigkeit und Entfernung vom GPS. Nur wenn keine Daten vom GPS vorliegen holt sich der Edge seine Daten vom GSC.
Die Schwankungen der Geschwindigkeit kommen von der Ungenauigkeit des GPS (wie viele Sateliten sind verfügbar, wie sind diese verteilt usw.) Je nachdem wie genau die Position bestimmt werden kann, kann die Position mal um ein paar Meter innerhalb einiger Sekunden schwanken => es wird eine Geschwindigkeit angezeigt.

Gesendet von meinem B1-710 mit Tapatalk

@jan.milli
genau umgekehrt wird ein Schuh draus, wurde hier schon zig mal diskutiert :rolleyes:

z.b.
Also diese Diskussion nervt, weil das eigentlich schon geklärt war, wie hier einige richtiger Weise schreiben:
Bei gekoppeltem GSC10 wird die Geschwindigkeit über den Sensor ermittelt und NICHT über GPS .....
 
Zuletzt bearbeitet:
genau umgekehrt wird ein Schuh draus, wurde hier schon zig mal diskutiert :rolleyes:
Und wer es dem Forum nicht glaubt, der kann ja mal die Garmin-Support-FAQs lesen, z. B. hier:
Garmin FAQ" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Garmin FAQ schrieb:
If an Edge device is continually Auto Pausing during a ride while the bike is still in motion, it is most likely due to the Garmin Speed/Cadence Sensor (GSC 10). When using the GSC 10, the speed and distance will be recorded based on this sensor instead of GPS data. The GSC 10 will use a spoke magnet and a set wheel size to determine this information.
 
Ich möchte mir für ein Radrennen die Strecke und somit das Höhenprofil auf den Edge spielen damit ich beim Rennen die verbleibenden Anstiege am Höhenprofil sehen kann.

Die Strecke führt 2x über den selben Anstieg, wobei bei der 2. Durchfahrt das Ziel am Gipfel sein wird.
Kommt der Edge mit so einer Streckenvorgabe klar in der Darstelllung?
Ich befürchte das er bereits bei der ersten Zielpassage denkt ich wäre im Ziel und die Strecke beendet?

Wer hat selbiges schon einmal gestestet?
 
Ich habe ein Problem mit meinem Edge 500. Seit circa zwei Wochen dauert es ewig, bis er beim Start den Kontakt zum Satelliten hinbekommt. Stand heute rund 25 Minuten dumm rum, bis er das endlich auf die Reihe bekommen hat. Das kostet wirklich unendlich Zeit und Nerven! Woran kann das liegen, und wie kann ich das beheben? Ein ältere Firmware draufspielen ist keine Option, weil das dann mit den Vector-Pedalen nicht mehr hinhaut...
 
hast du einen "HOME Startpunkt " festgelegt/ vergeben ?
dann sollte es schneller gehen, da dann ungefähr weiß wo er zuhause ist

vorzugsweise stelle ich das Rad mit dem 500er in den Garten/ vor die Türe, und dann wird erst angekleidet, so hat der 500er genug Zeit für die Satelitensuche
 
Frage: Gibt es eine Möglichkeit die gefahrenen Daten auf dem Edge 500 über ein Tablet, also über Androide zB. an Trainingstagebuch.org zu Senden. Habe im Ausland nur diesen Internetzugang zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten