AW: Edge 500
hey, bin noch auf der suche nach nem günstigen GPS Radcomputer, sollte unter 200€ liegen und eigentlich find ich den
Edge 500 schon interessant, nur wenn man von den ganzen Problemen hier liest, schau ich fast doch lierer die karte vorher an und fahr einfach^^
Gibts denn welche die einwandfrei Navigieren? Also eigentlich will ich bloß Tracks draufladen und das er mir die Strecke ordentlich navigiert, den Rest brauch ich jetzt nicht umbedingt, grad wenn ich Mtb fahr, wäre für es für versteckte Trails gar nicht so schlecht
Welche GANZEN Probleme? Es gibt zur ein einziges für die Navigation relevantes, dass in den aktuellen Softwareversion der Track verschwinden kann. Dafür gibt einen Workaround und die "alte" Softareversion, die für dich vollkommen reicht. Die Neue hat vor allen Dingen Änderungen für
Powermeter.
Alternativen findest du zwar, aber nicht in deinem Preisrahmen. Dabei handelt es sich eher um die Konkurrenten zum
Edge 800.
Von daher ist der 500 schon eines der Geräte mit dem besten Preis-/Leistungverhältnis, mit dem man wirklich navigieren kann.
ABER wenn du ihn wirklich für versteckte Trails nutzen möchtest, solltest du wirklich überlegen, ob eine Gerät ohne Karte geeignet ist. Streckenverläufe im Gelände sind sehr unregelmäßig. Es können Wege parallel nah aber in unterschiedlichen Höhen verlaufen. Du wirst zwar immer schnell merken, wenn du dich verfährst, musst aber entweder immer zurück, oder dich auf deine Nase verlassen einen Weg zum Track, den du natürlich auf dem 500 immer siehst, zurückzufinden.
Für echtes Gelände und davon gehe ich aus, dass du das meinst, wenn du den Begriff Trail benutzt, sind Geräte mit Karten, dann aber auch nur mit einer topographischen Karte, sinnvoller.
Wenn es dir nur darum geht den Trail zu finden und dich ein bisschen kreuz-und-quer nicht stört, geht das mit 500 natürlich auch.
Auch mit Karte wirst du ggf. öfters anhalten müssen, weil man durch die Erschütterungen das Gerät während der Fahrt nicht gut ablesen kann.
Hier liegt dann gerade der Vorteil des 500.