• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

Kann mir jemand verraten wie ich das Höhenprofil beim Abfahren gespeicherter Tracks zoomen, bzw. so skalieren kann das ich in einem sinnvollen Maßstab ablesen kann.
Bei mir wechselt die Skalierung im Höhenprofil dauernd, z.b. entspricht manchmal ein Rasterkästchen 500m länge und 30hm, beim nächsten mal hinblättern 7km und 835hm.
Wie kann ich das fixieren bzw. skalieren?

Probier mal "Power" Taste kurz zu drücken. Gibt dir auf der Map Seite alle Zoom Optionen. Keine Ahnung was das auf der Höhenprofilseite bewirkt.
 
Probier mal "Power" Taste kurz zu drücken. Gibt dir auf der Map Seite alle Zoom Optionen. Keine Ahnung was das auf der Höhenprofilseite bewirkt.

hab ich schon versucht, damit kann man die Geschwindigkeit vom virtuellen Partner anpassen, aber leider nichts zoomen.
Blöd, ich bilde mir ein ich hab das bei meinem 1. Garmin gemacht, nur weiß ich leider nicht mehr wie. Vielleicht gehts aber auch nach den vielen Firmware Updates nicht mehr.
 
hab ich schon versucht, damit kann man die Geschwindigkeit vom virtuellen Partner anpassen, aber leider nichts zoomen.
Blöd, ich bilde mir ein ich hab das bei meinem 1. Garmin gemacht, nur weiß ich leider nicht mehr wie. Vielleicht gehts aber auch nach den vielen Firmware Updates nicht mehr.


im Höhenprofil zeigt er dir immer den Abstand zwischen Virtuellen Partner und dir. Je größer der Abstand, desto weiter wird herausgzoomt. also geschwindigkeit des VP anpassen und dann wird es wieder kleiner...
 
Auch ich bin jetzt von CS600 auf EDGE500 umgestiegen. Die bis jetzt gemachte Erfahrung(Version 3.0) ist im Vergleich zum Polar auch überwiegend positiv ...bis auf die manchmal immer noch verschwindende "Krümelspur" :crash: ! Aber da hoffe ich auf eine neue FW.
Eine Frage hab ich da noch zum "Garmin Connect"!! Wie und wo kann ich im GC(...und nur da!) meinen Aktivitäten einem bestimmten Rad zuordnen? Ich behelfe mich da z.Z. mit der "Krücke", das ich Aktivitäten mit meinem PAVO unter Wettkampf und die mit meinem ASPIN unter Training ablege.
 
Ich löse es mit mytourbook, da kann ich jedes Rad aber auch untersschiedliche Nutzer und Trainingsarten selbst definieren und natürlich auch auswerten.
Das ist allerdings ein Offline Lösung im Gegensatz zum Connect.
 
Haben die neueren Garmingeräte eigentlich einen schnelleren Satellitenempfang? Ich habe in letzter Zeit versucht den Edge auch im Alltag zu verwenden. Leider ist der dazu völlig ungeeignet. Ich habe keine Zeit 3 Minuten auf ein Signal zu warten, ehe ich im Berufsalltag losradle.
 
Haben die neueren Garmingeräte eigentlich einen schnelleren Satellitenempfang? Ich habe in letzter Zeit versucht den Edge auch im Alltag zu verwenden. Leider ist der dazu völlig ungeeignet. Ich habe keine Zeit 3 Minuten auf ein Signal zu warten, ehe ich im Berufsalltag losradle.
Dann stehst Du eventuell an einem für Satellitenempfang sehr ungünstigen Standort, hattest den Edge schon länger nicht mehr an bzw. zuletzt an einem weit entfernten anderen Standort. Über die Zeit bis zu einem brauchbaren Empfang der Satelliten kann ich mich nicht beklagen, schon gar nicht im Vergleich zu älteren Geräten.
 
Haben die neueren Garmingeräte eigentlich einen schnelleren Satellitenempfang? Ich habe in letzter Zeit versucht den Edge auch im Alltag zu verwenden. Leider ist der dazu völlig ungeeignet. Ich habe keine Zeit 3 Minuten auf ein Signal zu warten, ehe ich im Berufsalltag losradle.

Einfach den Edge bevor man rausgeht eingeschaltet aufs Fensterbrett legen, während man sich anzieht. Und nein, die neuen Geräte sind nicht signifikant schneller.
 
Nein, ist prinzipiell so, egal, ob ich ihn gleich nach der Uni-Vorlesung am selben Ort wieder einschalte. Schade.
 
Nein, ist prinzipiell so, egal, ob ich ihn gleich nach der Uni-Vorlesung am selben Ort wieder einschalte. Schade.
Lass das Gerät nach dem Einschalten mal in Ruhe und schau, ob es besser wird. Die meisten GPS-Geräte mögen es nicht, wenn man mit ihnen vor dem Sat-Fix durch die Gegend läuft oder fährt.
 
Haben die neueren Garmingeräte eigentlich einen schnelleren Satellitenempfang? Ich habe in letzter Zeit versucht den Edge auch im Alltag zu verwenden. Leider ist der dazu völlig ungeeignet. Ich habe keine Zeit 3 Minuten auf ein Signal zu warten, ehe ich im Berufsalltag losradle.
Das ist u.a. der Preis, den man bei GPS-Geräten, egal welcher Marke, bezahlen muss. Ich habe noch andere GPS-Geräte, und da ist der 500er noch der schnellste. So begeistert ich vom 500er auch bin, aber als Alltagsgerät(für die täglich gleiche bzw. für kurzen Strecken) halte ich ihn eher ungeeignet.
 
Kann ich keine Prozentrechnung oder warum verstehe ich nicht, wie Garmin Connect die Herzfrequenzbereiche Berechnet:

unbengggannt.png


Bestes Beispiel: bei 50% müssten es doch genau 1/2 HFmax sein, also 104. Verstehe ich nicht.
 
Nicht Null gilt als Untergrenze, sondern die Ruhefrequenz. 50% ist also der Mittelwert zwischen Ruhepuls und Max.-Puls (39+207=246, 50% davon sind 123).
Weniger durchsichtig ist, warum bei der Auswertung als Summe der Zeiten in den einzelnen HF-Frequenzbereichen regelmäßig ein größerer Wert als die Gesamtzeit der Aktivität heraus kommt. Das liegt wohl daran, dass die Grenzfrequenzen in beiden benachbarten Bereichen gezählt werden. 139 in dem geposteten Beispiel ist also sowohl Bereich 1 als auch Bereich 2 und bei den anderen Grenzwerten geht es genau so. Das kann man Garmin auch nicht abgewöhnen, es ist nicht möglich, z. B. 138 als obersten Wert des Bereiches 1 und 139 als untersten Wert des Bereiches 2 einzustellen, jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen.
 
Danke für die Antwort, okay die Berechnung habe ich jetzt verstanden :)

Das heißt dann aber auch, dass die Bereiche 1-5 nichts über die GA-Bereiche aussagen, weil die gehen ja von HFmax aus, oder nicht? Z.B. obere Grenze für GA1 wäre dann mit 70% von 207 bei 145.
 
Ja, aber wenn Du das so berechnet haben willst, stellst Du den Ruhepuls einfach auf Null und gut ist's.
 
Ja, aber wenn Du das so berechnet haben willst, stellst Du den Ruhepuls einfach auf Null und gut ist's.

Geht leider auch nicht, weil die Ruhefrequenz ja mit an das Gerät gesendet wird und somit auch in die Kalorienberechnung mit einfließt...

156 finde ich für GA1 ein bisschen krass hoch.
Ich werde einfach die bpm manuell eingeben, nur dann passen die zugehörigen Prozentwerte nicht mehr, weil diese ja dann gegengerechnet werden.
 
Zurück
Oben Unten