• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

Ich hab jetzt noch mal eine Frage, habe jetzt das erste mal eine Strecke bei GPSies.com und eine bei BikeRouteToaster.com erstellt, diese habe ich jeweils als .tcx gespeichert und dann einfach in den Courses Ordner meines Garmin gezogen.
...
Was mach ich denn falsch???
Die Datei nicht in den Ordner "Courses" sondern in den Ordner "New Files" ziehen. Der Edge konvertiert die Datei dann beim nächsten Start.
 
Hallo,

ich plane mir den 500er zu kaufen, um endlich eine Art Navigation bei geplanten Routen zu besitzen. Ist es möglich die beiden Datenfelder auf dem Navigationsbildschirm durch nützliche auszutauschen? Zum Beispiel Geschwindigkeit und Herzfrequenz? Oder ist Restentfernung und Restzeit unveränderbar?
 
Hallo,

ich plane mir den 500er zu kaufen, um endlich eine Art Navigation bei geplanten Routen zu besitzen. Ist es möglich die beiden Datenfelder auf dem Navigationsbildschirm durch nützliche auszutauschen? Zum Beispiel Geschwindigkeit und Herzfrequenz? Oder ist Restentfernung und Restzeit unveränderbar?

Kann leider nicht angepasst werden... Was sich Garmin da bloß gedacht hat o_O
 
Das ist natürlich ein ko. Kriterium, weil ich das Gerät eigentlich nur zum Navigieren haben wollte..

Gibt es denn ein vergleichbares Gerät welches die Funktion bietet?
 
Edge 800 oder sein Vorgänger oder wenn es billig sein soll und nur für Navigation ein Etrex von garmin.
Navigieren und Edge500 geht eigentlich gar nicht, da keine Karten an Bord. man kann nur einer vorgegebenen Krümelspur nachfahren.
 
Ich meine mit Navigieren auch vorallem das Abfahren einer am PC geplanten Route, weil gerade das andauernde Stehenbleiben um aufs handy zu schauen schon echt nervig ist. Das müsste mit dem 500 doch auch relativ gut gehen, da man ja seine Position in Relation zur Route sehen kann
 
Ich meine mit Navigieren auch vorallem das Abfahren einer am PC geplanten Route, weil gerade das andauernde Stehenbleiben um aufs handy zu schauen schon echt nervig ist. Das müsste mit dem 500 doch auch relativ gut gehen, da man ja seine Position in Relation zur Route sehen kann
Das Nachfahren eines vorher geplanten und auf den Edge kopierten Tracks geht wie schon geschrieben wurde. Wenn dies aber der Hauptzweck des Edge sein soll, dann würde ich Dir vom Edge 500 abraten. Wenn ich in unbekannter Gegend einem Track folgen möchte, dann krame ich meinen mittlerweile fast 10 Jahre alten Garmin Foretrex raus und montiere den zusätzlich am Lenker. Dieses alte Gerät ist beim Track-Nachfahren deutlich fixer bei der Displayaktualiserung (Drehung nach dem Abbiegen etc.) insbesondere bei längeren Touren als der Edge 500. Zudem ist der Edge recht empfindlich bei vermeintlichen Trackabweichungen und ärgert einen mit einer entsprechenden Fehlermeldung, die das Display und die Tracklinie durchaus auch schon mal 1 - 2 Minuten blockieren kann.
 
Wie lange sollte denn die Batterie des Trittfrequenzsensors normalerweise halten?
Bei mir sprang heute die TF öfters auf 0. Ich nehme mal an, dass die Batterie leer ist.
Dürfte dann so ca. 3000km gehalten haben.

Ist das normal?
 
Hi,

habe gerade eine neue Strecke auf den Edge geladen. Nun ist die Streckenliste leer. Der Ordner hatte noch alle Dateien drin. Habe dann alle Dateien gelöscht und erneut die neue Strecke auf den Edge geladen. Hat nix geholfen. Die Strecke ist zwar im Ordner, wird aber in der Liste nicht angezeigt und somit nicht anwählbar.

Hat einer eine Idee?

Dank und Gruss
 
Welcher Ordner? in basecamp? Im Edge?
Wo hast du was gelöscht?
Wo ist was?

Alles auf dem Edge. Dateien aus /garmin/courses gelöscht. Neu Datei landet ./newfiles. Nach dem Einschalten wird ordentlich konvertiert und die Datei landet in ./courses. Habe mittlerweile auch die neue Datei wieder gelöscht und eine Datei von GPSies runtergeladen, die definitiv unverändert schon mal drauf war.
Streckenliste immer noch leer. :-(
 
du siehst also die konvertierte FIT-Datei im Edge per PC/USB, aber der Edge selbst zeigt sie nicht zur Auswahl/Navigation an?
Edit: Ich würde es mal mit einem grossen Reset (Hardware) probieren. Evtl stimmt etwas mit dem Filesystem nicht.
 
du siehst also die konvertierte FIT-Datei im Edge per PC/USB, aber der Edge selbst zeigt sie nicht zur Auswahl/Navigation an?
Edit: Ich würde es mal mit einem grossen Reset (Hardware) probieren. Evtl stimmt etwas mit dem Filesystem nicht.

Genau - Wie gesagt nicht nur die neue Strecke wurde nicht angezeigt, sondern auch alle die noch vorhanden waren. Die habe ich nur auch noch gelöscht, um sehen ob sich was ändert.
Tja - bleibt mir wohl nix anderes übrig, als der Hard-Reset. Werd aber erst noch Sicherheitskopien des Filesystem machen.
 
Kann mir jemand verraten wie ich das Höhenprofil beim Abfahren gespeicherter Tracks zoomen, bzw. so skalieren kann das ich in einem sinnvollen Maßstab ablesen kann.
Bei mir wechselt die Skalierung im Höhenprofil dauernd, z.b. entspricht manchmal ein Rasterkästchen 500m länge und 30hm, beim nächsten mal hinblättern 7km und 835hm.
Wie kann ich das fixieren bzw. skalieren?
 
Servus,

ich hab mir jetzt nicht alle 53 Seiten durchgelesen, also sorry wenn ich doppelt Frage. Kann jemand eine .fit datei reparieren? Ich hab da ein Tool entdeckt und mit der Testversion scheint es zu funktionieren (http://www.fitfilerepairtool.info/). Dabei wird aber nur die Hälfte der Datei gefixt. Das Tool kostet 40€, was mir ehrlich gesagt zuviel ist, so wichtig ist es dann auch wieder nicht:). Hat evtl. jemand das Tool oder eine andere Lösung um die Datei zu fixen?

Danke & VG
 
Zurück
Oben Unten