• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
Indem du im Höhenprofil auf den jeweiligen Maßstab (links oben bzw rechts unten) tippst. Dann kannst du den entsprechenden Skalierung ändern

Danke. Ist mir noch nie aufgefallen... :oops: Wahrscheinlich bin ich immer dann, wenn das Höhenprofil interessant wäre, schon zu fertig, um solche Kleinigkeiten zu bemerken. :D
 
Screenshot zur Skalierung.
Höhe oben links oder Strecke unten rechts anklicken. Oben rechts erscheint dann +/-.
267 screen Hoehe.jpg
 
Screenshot zur Skalierung.
Höhe oben links oder Strecke unten rechts anklicken. Oben rechts erscheint dann +/-.
Anhang anzeigen 330208
Das ist schon klar. Aber das ist nicht das, was ich meine. Wie ich oben schon geschrieben habe: Beim 800er konnte ich beim Höhenprofil die Skalierung der Höhenmeter (20,40,60,80,120,200m,...) und der Distanz (250m,500m,....) so anpassen, wie ich es wollte und zwar egal wie hm-lastig die Tour ist. Wenn ich beim 1000er eine Tour mit wenigen Höhenmetern mache, geht das gerade eben gesagte nicht. Bei einer 100km-Tour mit 400hm, komme ich durch +/- auf eine Skalierung von 20,40, aber nicht auf 60. Es endet dann bei z.B. 47, also einer total krummen Zahl.
 
Sicher? Wenn ich die Skalierung anpassen möchte, passt sich der Edge immer automatisch an.

Kommt darauf an. Wenn man eine Strecke abfährt, dann kann man den Maßstab im Höhenprofil wie beim 800er einstellen. Anders, wenn man einfach so durch die Gegend fährt. Dann passt er sowohl Höhe als auch Distanz bis zu einem von einem selbst gewählten Maxwert dynamisch an.
 
Neue Firmware 8.1 erhältlich

Da muss ich aus gegebenem Anlass nochmal auf meine Fragen von neulich zurückkommen:

1.) Wie kann ich ihm sagen, dass er Firmware-Updates nicht ungefragt anfängt runterzuladen, sondern erst dann, wenn ich das will?

2.) Wie kann ich ihm sagen, dass er beim FW-Update nicht eins (oder mehrere) meiner Aktivitätsprofile rauskegeln soll, nur um seine (inzwischen drei) eigenen vorgefertigten Profile unterzubringen, die ich nicht brauche?
(Zur Erinnerung: bei Pkt. 1 geht's um die WLAN Verbindung, nicht Garmin Express)

Hat jemand Ideen?

Bei WLAN nutzt er auch nicht Express, andere Baustelle.
Mit der Option habe ich mich noch nicht beschäftigt. Schau ich mir mal an.
Konntest Du schon was rausfinden?
 
Hat jemand Ideen?
Ich denke, Nichteinschalten des edge in Reichweite Deines WLANs oder Aktivieren der WLAN-Übetragung im edge nur wenn Du auch zum etwaigen Update bereit bist sind die einzigen Optionen.

Müsste zuhause mal nachschauen, ob irgendwann in der Updatehistorie doch ein Schalter hinzugewachsen ist, mit dem man spezifisch Updates bei der WLAN-Verbindung abschalten kann. Ich schalte den edge auch zwischendurch immer mal wieder ein (und wenn's nur beim Aufladen vor der nächsten Tour ist), damit er Updates erledigt, bevor ich abfahrbereit vor der Haustür stehe. Habe so damit keine Probleme und mich deshalb nie um Verhindern von Updates gekümmert.
 
Ich denke, Nichteinschalten des edge in Reichweite Deines WLANs oder Aktivieren der WLAN-Übetragung im edge nur wenn Du auch zum etwaigen Update bereit bist sind die einzigen Optionen.
Das ist natürlich eine Option. Ich schalte das WLAN eigentlich immer kurz ein, wenn ich nach Hause komme, um die letzte(n) Tour(en) nach Connect hochzuladen. Wenn ich weiß, dass eine neue FW ansteht, kann ich damit ja auch aussetzen, bis ich "updatebereit" bin. Beim letzten Mal (8.0) wusste ich aber nix, und wunderte mich dass der 1000 nach dem WLAN aktivieren echt lange busy war, ohne mir freundlicherweise mitzuteilen, was er macht...

Kann man denn wenigstens vor dem FW-Update irgendwie die eigenen Aktivitätsprofile auf einfache Weise sichern und nach dem Update wieder auf den 1000 zurückspielen?
 
Ich mache nixht viel mit den Profilen, habe mir "Train" so eingerichtet, wie ich's haben will und bin daher mit Sichern/Zurückspielen überfragt. Löscht das Update denn selbst eingerichtete Profile? Spielt doch immer nur "Train", "Race" und neuerdings dann vermutlich auch "Indoor" wieder neu auf, wenn man's gelöscht hatte, dh es gibt nur Probleme, wenn man selbst mehr Profile eingerichtet hat als die Garmin-Leute je für möglich gehalten hatten.

Dass er Daten zieht siehst Du am edge daran, dass statt des WLAN-Symbols zwei Pfeile zu sehen sind. Nach Download bietet er Dir immer noch Installation jetzt oder später an.
 
Hatte es denn schon jemand hier gemerkt, dass in 8.0 mit den Alarmen bei den HF-Zonen was nicht stimmt? :D
Ich nicht! :D

Allerdings spinnen die Segmente machmal seit ich 8.0 installiert habe. Da wird an einem Segment ein anderes angezeigt und er springt dann immer zwischen dem falschen Segment und "Segment verlassen" hin und her. Ist aber nicht bei jedem und auch nicht immer beim gleichen.
Sehr komisch....
 
Löscht das Update denn selbst eingerichtete Profile? Spielt doch immer nur "Train", "Race" und neuerdings dann vermutlich auch "Indoor" wieder neu auf, wenn man's gelöscht hatte, dh es gibt nur Probleme, wenn man selbst mehr Profile eingerichtet hat als die Garmin-Leute je für möglich gehalten hatten.
Ich hab 8 Profile, und beim letzten Mal (auf Version 8.0) hat Garmin eines davon weggekegelt, um die drei Garmin Standardprofile zu erzeugen (waren vorher nur zwei, wie Du schon richtig geschrieben hast).

Dass er Daten zieht siehst Du am edge daran, dass statt des WLAN-Symbols zwei Pfeile zu sehen sind. Nach Download bietet er Dir immer noch Installation jetzt oder später an.
Stimmt, ich habe eben die 8.1 FW geladen, dann fragt er "Installieren oder später erinnern?" - ich hab dann auf "Erinnern" geklickt, und schaue jetzt erstmal wie ich die Profile gesichert kriege.
 
Darf ich mal neugierig sein? Wozu 8 Profile?
Ich unterscheide: Rennrad / Mountainbike, jeweils Training / Tour, und dann noch jeweils mit / ohne Navigation --> 2^3 = 8.

Rennrad / Mountainbike: unterschiedliche Felder auf den Trainingsseiten, unterschiedliche Navi-Präferenzen (befestigte/unbefestigte Wege z.B.).

Training / Tour: unterschiedliche Anordnung der Felder auf den Bildschirmseiten (bei Training ist Trittfrequenz, Puls, Schnitt wichtiger; bei Touren eher gefahrene Distanz, Fahrtrichtung usw.)

mit / ohne Navi: Kartendarstellung ein oder ausgeschaltet (wenn ich im Heimrevier fahre, brauch ich kein Navi und damit auch keine Kartenseite)

beim Update auf 8.1 wurden bei mir nicht die drei Standardprofile angelegt.
Das lässt mich hoffen - werde ich morgen probieren.

Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten