• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
Günstigster Preis in Hamburg bei Dr. Götze Land &Karte: das Bundle mit allen Sensoren €440, ohne Bundle glaube ich €340 zu erinnern. Sehr gute Beratung, hier kennt man sich besser aus als die Leute von Garmin.

Anzeige

Re: Edge 1000
Du hast auch immer was zu meckern :cool:

Wenn ich dir morgen mein Gerät schenken würde, würden dich dann die Versandkosten auch stören? :D

Wer meckert hier? Wenn ich hier über was meckere sind das inhaltslose Postings wie deines!
Wenn dir was an mir nicht passt setze mich bitte auf Ignore und belästige nicht mich und andere mit deinem Gesülze!

Anzeige von Nachrichten vom iPhone

Falls es noch jemanden interessiert... hier mal kurz meine hinsichtlich dieses Themas gemachten Erfahrungen ...

1. Wenn BT Verbindung steht, werden eingehende Nachrichten und Anrufe zuverlässig angezeigt. Bei iOS nur die SMS Nachrichten, bei Android wird wohl auch WhatsApp unterstütz.
2. Nachrichten lassen sich auf dem Edge lesen, aber natürlich sinnigerweise nicht beantworten
3. das Problem ist hier aber, dass, wenn man die Nachricht nur auf dem Edge liest, sie auf dem iPhone als ungelesen verbleibt. Kommt nun eine neue Nachricht, wird diese auf dem Edge nicht angezeigt, weil sie in der Reihenfolge der Nachrichten auf dem iPhone erst an zweiter Stelle steht. Es wird in diesem Fall bei mir die vorherige, an erste Stelle stehende ältere Nachricht noch einmal gemeldet. Neue Nachrichten werden erst wieder auf dem Edge angezeigt, wenn man alle ungelesenen Nachrichten auf dem iPhone geöffnet hat.

Ärgerlich.

Das ware meine Erfahrungen, wäre interessant zu erfahren, sollte es sich bei jemand anderen anders verhalten.

...Besserwisser sind nur recht selten Bessermacher.....

seitdem sich Henry hier (teilweise zu Recht, wie ich betonen möchte) durch sein Wissen zu einer Art Forums - Koryphäe entwickelt hat, hat er wohl gewisse Allüren bekommen und meint, sich wie die legendäre Axt im Walde benehmen und permanent seine miese Laune rauslassen zu können ...

seitdem sich Henry hier (teilweise zu Recht, wie ich betonen möchte) durch sein Wissen zu einer Art Forums - Koryphäe entwickelt hat, hat er wohl gewisse Allüren bekommen und meint, sich wie die legendäre Axt im Walde benehmen und permanent seine miese Laune rauslassen zu können ...

Manchmal leidet der Umgangston doch beträchtlich.

Um einmal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen....

Weiß jemand zufällig, wann es die Kowoma Karten wieder zum Download gibt?

Oh Leute, ihr tut mir so leid!
Ich empfehle auch euch mich auf Ignore zu setzen. Ist doch ganz einfach mit ein paar Klicks möglich und dieses Gesülze hier findet einfach erst gar nicht statt.
Ansonsten empfehle ich die Telefonseelsorge, die hilft vielleicht weiter.
Dann haben alle ihre Ruhe!!!

Moin moin,

Ich hatte den Edge für 2 Tage zum Testen (noch mit der vorigen Fw-Version). War gar nicht lustig was er bei der Navigation gemacht hat, abgesehen von 2 Abstürzen wegen scheinbar zu häufigem Wechseln zwischen Karten- und Datenansicht.

Welche Firmware hatte das Gerät installiert?
Seitdem ich meinen Edge 1000 habe, habe ich noch keinen einzigen Absturz erlebt. Allerdings habe ich auch gleich die FW Version 2.30 installiert, sobald diese veröffentlicht war.
Häufige Wechsel der Ansichten, Menü, Einstellungen etc. auch während der Fahrt verliefen zuverlässig und reibungslos.

Segmente wurde als DAS Feature hingestellt, sind aber vollkommen unbrauchbar, [...]
Was soll man mit einem Navi, welches die Himmelsrichtung vergisst sobald man steht um sich zu orientieren?

Zu den Segmenten will ich mich nicht äußern, außer dass ich nach dem Abfahren meiner Route (mit Navigation) über den Hinweis zu einem (unbewusst) gefahreren Segment überrascht war. Irgendwie hat dies ohne mein Zutun automatisch funktioniert. Ansonsten nutze ich das Feature aber gar nicht.
In meinem Sommerurlaub auf unbekanntem Terrain in der Haute Provence bin ich einige Male stehengebliegen, um mich zu orientieren. Die Nordnadel zeigte immer nach Norden (allerdings habe ich die Position und Lage des Rades nach dem Halt nicht verändert).

Die Steigungsprozentanzeige ist nach wie vor fehlerhaft, mit dem letzten update wurde die turn-by-turn Anzeigen verhunzt, stoppt man eine Aufzeichnung bevor die Navigation beendet wurde verliert man höchstwahrscheinlich alle Tourdaten usw.

Auch über die Anzeige der Steigung gab es für mich bislang keinen Grund zu maunzen. Zwar gibt es eine Verzögerung, doch die ist mit dem meines Edge 800 vergleichbar. Positiv überrascht war ich hingegen über die zuverlässige Anzeige der Höhe. Einmal zu Beginn des Urlaubes am Ferienhaus kalibriert, wurde die Höhe stets auf maximal fünf Meter genau ermittelt (verglichen an den Schildern mit Höhenangaben am Rand vieler Passstraßen). Mit dieser (lang anhaltenen) Genauigkeit konnte der der Edge 800 nicht mithalten.
Ein Stoppen der Aufzeichnung war bei mir immer unabhängig von der Navigation. Egal, was ich getrieben habe, bei Beenden der Tour wurde brav nachgefragt, ob die Tour gespeichert werden sollte (auch wenn blöd ist, dass bei einer erneut erkannten Bewegung die zugehörige Meldung über die Meldung zur Beenden der Tour gelegt wird).

Es gibt tatsächlich nur einen einzigen Mehrwert und das ist der Screen.

Nun, die Formulierung oben ist unrichtig, besser ist: Es gibt nur einzigen Mehrwert für Dich, und das ist der Screen. Für mich haben sich auch andere Features gerechnet (gegenüber dem Edge 800): Die Anzeige eingehender Anrufe und Meldungen, die ich zuvor immer verpasst habe. Das Live-Tracking zur Information der Familie. Selbstverständlich die größere Anzeige, die die Suche und Orientierung auf der Karte in unbekanntem Gelände sehr erleichtert. Die höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit. Selbst die Aktivitätsprofile habe ich lieben gelernt.

Ich kann nicht feststellen, dass ich ein "Beta-Gerät" erhalten habe.

Anfangs habe ich noch immer wieder den Edge 800 am Zweitfahrrad montiert, doch das entfällt jetzt, da ich mit dem Edge 1000 sehr zufrieden bin.

Nun ist seit einigen Tagen auch die Firmware-Version 2.40 verfügbar. Hier nehme ich ausgesprochen positiv das zuvor lange vermisste Feature der Anzeige bevorstehender Höhen auf (auch auf dem Gerät geplanten) Routen zur Kenntnis.

Schönen Gruß,
TJ

........................
Nun, die Formulierung oben ist unrichtig, besser ist: Es gibt nur einzigen Mehrwert für Dich, ...................

Immer wieder komisch!
Ich habe aus deinem Posting nur diesen einen Satz raus gegriffen. Warum? Weil ich ihn nicht verstehe.
Ausnahmslos jeder in diesem Forum schreibt SEINE Meinung. Warum ist dann meine Meinung falsch? Weil sie nicht deiner entspricht?
In diesem Fall ist der Mehrwert des 1K für mich nur der Screen, für dich nicht. Soll dein Posting jetzt heissen du hast mehr Recht als ich?
Kann man auch so formulieren: Wer gibt dir das Recht für mich zu entscheiden was für mich Mehrwert ist?

Zurück zum 1K: Ich habe nie gesagt, dass er ein Betagerät ist. Das Teil ist ganz ok, nur die Fw ist nach wie vor Beta und benötigt garmintypisch immer ein Jahr um weitestgehend fehlerfrei zu funktionieren. Wenn du damit wie so einige andere zufrieden bist schön für dich, aber ich darf doch hoffentlich mit Zustimmung der Fangemeinde damit unzufrieden sein, oder?
Dieser gesamt Disput beruht eigentlich nur auf der absolut kritiklosen Aussage einiger Nutzer, der 1K wäre Klasse, ohne auf die Macken hinzuweisen. Das empfinde ich als vollkommene Fehlinformation und die Foren von Garmin sind immer noch voll mit Problemmeldungen, die Fw-typische Fehler beschreiben.
Lassen wir also mal die Kirche im Dorf. Der 1K ist hardwaretechnisch ganz ok und Fw-technisch immer noch eine Beta. Dabei vertrete ich durchaus den Standpunkt bei einem Neukauf mit grossem Portemonaie den 1K zu kaufen, denn er ist das kompletteste Gerät seiner Klasse mit einer in absehbarer Zeit weitestgehend gut funktionierenden Fw. Da es das neueste Gerät am Markt ist dürfte auch der Fw Support am längsten gewährleistet sein.

Dieser gesamt Disput beruht eigentlich nur auf der absolut kritiklosen Aussage einiger Nutzer, der 1K wäre Klasse, ohne auf die Macken hinzuweisen. Das empfinde ich als vollkommene Fehlinformation und die Foren von Garmin sind immer noch voll mit Problemmeldungen, die Fw-typische Fehler beschreiben.
Ich schreibe es gerne nochmal: Wenn ich Macken finde, schreibe ich die hier. Habe ich auch (WLAN / 1x Frozen Screen mit FW2.30). Mehr Fehler habe ich nicht gefunden, obwohl ich den EDGE 1000 mehr oder weniger jeden Tag seit Mitte Juli (und nicht bloß 2 Tage) benutze inkl. der netten Smart Phone Feature.
Ich bleibe dabei: Klasse Gerät, geniale neue Sensoren und gut angelegte 500 €!

Immer wieder komisch![...]

Was ist daran komisch? Du schriebst "der einzige Mehrwert sei ..." ohne es auf Dich allein zu beziehen. Das liest sich stattdessen, als sei dies eine objektive Aussage. Zumindest hat die rhetorische Feinheit für mich den Duft einer Einflussnahme. Für mich trifft Deine gemachte Aussage "Es gibt tatsächlich nur einen einzigen Mehrwert und das ist der Screen." eben nicht zu.
Zusammenfassung: Ich habe mich nur an der Formulierung der Aussage gestört.

Ausnahmslos jeder in diesem Forum schreibt SEINE Meinung. [...]

Nun, so einfach sehe ich das nicht. In Deinem Fall beispielsweise ist es nach meinem Verständnis so, dass Du Dir eine besondere Position in diesem Forum hinsichtlich elektronischer Gerätschaften für den Radfahrer, insbesondere Navigationsgeräte erarbeitet hast. Insofern hat Deine Meinung für viele hier einen höheren Stellenwert und Du damit eine stärkere Verantwortung bei der Formulierung Deiner Aussagen. Und einem Satz wie ""Es gibt tatsächlich nur einen einzigen Mehrwert und das ist der Screen." mag ein weniger versierter Forenteilnehmer nicht als persönliche Meinung, sondern eben als generelle Aussage verstehen.

Ausnahmslos jeder in diesem Forum schreibt SEINE Meinung. Warum ist dann meine Meinung falsch? Weil sie nicht deiner entspricht? [...] Soll dein Posting jetzt heissen du hast mehr Recht als ich?

Ich hoffe, dass nun endgültig klar geworden ist, dass es wahrlich nicht um "Recht haben", sondern rein um Verständnis geht. Ich respektiere jedermanns Meinung, auch Deine, wenn nur auch klar gemacht ist, dass es sich darum handelt.

Zurück zum 1K: Ich habe nie gesagt, dass er ein Betagerät ist. Das Teil ist ganz ok, nur die Fw ist nach wie vor Beta und benötigt garmintypisch [...]/QUOTE]

Ah so, dann habe ich

[...], aber 500€ für ein Betagerät ist eine Frechheit!

missverstanden.

Über das Gebahren von Garmin hinsichtlich ihrer Software, einschließlich der Firmware, gibt es wenig hinzuzufügen. Es wäre wünschenswert, wenn die Software von Beginn an einwandfrei und in vollem Umfang funktioniert. Doch habe ich auch Verständnis für Garmin. Fehlerfreie Software ist ein Traum. Und um ehrlich zu sein: Anhand neuer Anforderungen, wegen neuer Hardware und hochdynamischen Randbedingungen ist eine Software praktisch nie fertig. Für meinen Teil aber war die Firmware 2.3 bereits im von mir genutzten Umfang voll einsatzfähig und lief zuverlässig. Darüber freue ich mich und wische mir den Schweiß von der Stirn, da ich diesbezüglich kein Montagsgerät oder einfach nur Pech hatte.

Nur meine eigene Meinung. Und gar nicht dazu gedacht, irgendjemanden ans Bein zu pinkeln, insbesondere Dir, Henrygun, nicht.

Schönen Gruß,
TJ

Irgendwie dreht ihr euch mit euer Diskussion im Kreis...

Ich hab mir den 1K Emde Mai bei der bike-discount Aktion geholt und hatte bia heute abgesehnlen von dem locked screen Bug keine Probleme... nur die bei mir doch relativ verzögert ansprechende Neigungsanzeige stört mich... das ist jetzt nicht subjektiv, sondern für mich nach mehreren Vergleichsfahrten mit parallel laufendem 500er Fakt.

Ich akzeptiere aber auch Henyrguns Ansicht, daß man aus dem Gerät noch mehr herausholen kann und sicherlich auch wird... nicht zuletzt, weil Henry wesentlich mehr Erfahrung im Umgang mit den Garmins hat als meine Wenigkeit.

Daß er vlt. eine eigene Art hat in seinen Postings... ok, kann man akzeptieren oder auch nicht... dafür gibts die Ignore-Liste, aber mich würds wirklich frruen, wenns in diesem Thread wieder etwas entspannter zugehen würde...

Just my 2 cents

Wenn man etwas weiter zurückblättert, wird man lesen können, dass auch ich so meine Problemchen mit dem Edge 1000 hatte. In letzter Zeit läuft es allerdings wieder gut und ich kann meinen 1000er wieder "genießen".
Henry meinte, dass subjektiv der Screen der einzig wirkliche Pluspunkt im Vergleich zu den anderen Edges ist - ich würde dem auf jeden Fall noch einen Punkt hinzufügen, der objektiv betrachtet einfach immernoch genial ist: Die Genauigkeit. Das ist für mich auch ein riesengroßer Pluspunkt. Im tiefsten Wald oder auf den schnellsten, kurvenreichen Abfahrten: Die aufgezeichnete Route ist stets exakt auf dem Weg der Karte.

Das und der Screen sind zumindest objektiv betrachtet absolute Pluspunkte. Über alles andere kann man immer streiten, die einen mögen es, die anderen eben nicht :)

Was ist daran komisch? Du schriebst "der einzige Mehrwert sei ..." ohne es auf Dich allein zu beziehen....

Auch auf die Gefahr hin mich zum x-ten mal zu wiederholen: Ausnahmslos alle Postings hier in diesem Forum von ausnahmslos jedem Teilnehmer sind subjektiv und spiegeln nur die eigene Meinung wieder.
Wer hier dann behauptet seine Meinung wäre objektiv liegt so ziemlich daneben. Deshalb verstehe ich es gar nicht, dass man Einigen gegenüber laufend betonen muss, dass es sich bei den Beiträgen um die eigene Meinung handelt. Und da es sich dabei um meine Meinung handelt spreche ich jedem anderen ab dies in Abrede zu stellen. Ist das jetzt so langsam angekommen? Ich erwarte auch keineswegs, dass sich dann jeder meiner Meinung anschliesst. Wir leben von unserer Meinungsvielfalt und das ist gut so!
Können wir nun dieses Offtopic Geschwafel einstellen? Wenn nein, es besteht durchaus die Möglichkeit mich per Pin zu erreichen, ansonsten wie gehabt die Empfehlung: Ignore. Danke!

Zurück