• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Ist die Aufnahme in der Halterung beim Edge 1000 eigentlich identisch zum 800? Wenn ja: wie nutzt man denn dann den Querformat-Modus, ohne dass der Edge rauspurzelt?
Wenn das so gemacht wird wie beim out-front-Halter für den 800, kann man den Einsatz nach Lösen der zwei Schrauben drehen: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zub...esetzte-edge-fahrradhalterung/prod114881.html Ist dort m.W. für "seitliche" Montage des Halters an Triathlonaufsätze gedacht.
 

Anzeige

Re: Edge 1000
BTW: wozu soll das Querformat eigentlich gut sein? Kartendarstellung beim Navigieren? (Da sieht man doch lieber was vor einem ist anstatt rechts und links?)
Für die Leute, die lieber eine genordete Karte haben, aber gerad Ost/West fahren, vielleicht ganz nützlich. Mal abwarten, wie die Ansichten so angelegt sind.

Vielleicht entwickeln sich auch stylepolizeiliche Vorschriften, ab welcher Lenkerbreite Querformat vorgeschrieben wird. :D
 
Ich hoffe nur,dass die ersten Besteller unter euch uns einen "first impression report" geben,am besten mit Bildern vielleicht...
 
[...] Vielleicht entwickeln sich auch stylepolizeiliche Vorschriften, ab welcher Lenkerbreite Querformat vorgeschrieben wird. :D

Lass die Stylepolizei mal lieber außen vor, nicht dass die den 1000er wegen "Klobigkeit" ganz verbieten... :D

Im Ernst, für mich käme der 1000 aufgrund der Größe eher nicht in Frage; der 800 ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Display-Größe und Gehäuse-"Kleinheit"...
 
Gerade die Größe ist für mich ein Grund umzusteigen da mir das Display des 800er etwas zu klein ist. Ich gehe jetzt nicht unbedingt davon aus, dass mir die "Klobigkeit" direkt meinen cw-Wert verhagelt - das kann ich weiterhin mit gutem Gewissen auf meinen BMI schieben ;).

Ich werde hier - sobald er geliefert und ausgiebig getestet ist - nen ersten Bericht liefern.
 
Ja, rechnerisch sind's 10 mm mehr vom Mittelpunkt zum Eck vom 1000, wenn man rechteckige Geräte mit den angegebenen Maßen annimmt. Auch wenn hier etwas Parallaxenfehler vorliegt - ich peile am Objekt so ca. 8mm Freiraum zwischen Vorbaudeckel und Ecke vom 800 bei mir. Der K-Edge ist voll ausgezogen.


Ich habe mal bei mir nachgesehen.
Abstand müsste bei mir identisch sein:



Allerdings ist meine Halterung noch nicht voll ausgezogen.
Ich denke das dürfte für den 1000er reichen.:

 
...dann erschließt sich mir der Sinn nicht dass K-Edge eine separate Halterung für den 1000er anbietet.
Auf den bisherigen Fotos die man so im Netz findet sieht die runde Aufnahme vorne an der K-Edge-Halterung für den 1000er auch anders aus
als die für den 800/810er. Mag wohl daran liegen dass der 1000er ja auch quer genutzt werden kann und somit 4 Stellungen benötigt in denen
er einrastet. Den 800/810er kann man ja nur in 2 Stellungen befestigen.
 
Ich werde hier - sobald er geliefert und ausgiebig getestet ist - nen ersten Bericht liefern.
Werde mich am 01.06.2014 ebenfalls auf das grössere Display freuen, und hoffe, dass bis dahin das Neue Garmin Connect Online ist, und dann ausgiebig die Segmente Funktion testen; die macht mir/unserem Verein schon jetzt bei Strava ne Menge Laune -> und die geplante Umsetzung im 1000er kann man ja schon fast als genial bezeichen:
"Um die Motivation beim Training weiter zu steigern, hat Garmin die neue Funktion Segmente entwickelt. Einzelne Streckenabschnitte wie Sprints, Anstiege oder Abfahrten lass sich als sogenannte Segmente markieren. Auf Basis der gefahrenen Zeiten von Freunden und anderen Garmin Nutzern, erstellt das Edge 1000 auf den festgelegten Abschnitten virtuelle Gegner, gegen die der Nutzer antreten kann. Bei Annäherung an ein solches Segement weist der Edge 1000 darauf hin und der Fahrer kann versuchen den Rekord des Gegners zu knacken." Und im Gerät lässt sich einstellen, ob man gegen seine eigene Bestzeit, die Clubbestzeit, oder Segementbestzeit radeln möcht -> für mich, wenn ich alleine unterwegs bin, ne super neue Motivation!
Die anderen Neuerung nehme ich gerne nebenbei mit; der Edge 705 war schon sehr gut, der 800er noch a bissle besser als sehr gut, der 1000 (supergut?)!!!
 
Warten wir erst mal ab, inwieweit die Firstadaptor wieder Betatester werden.
Was die Segmente angeht, da bin ich mir 1000% sicher, dass Strava nachziehen wird und die Segmente zum download in einem Garminformat anbieten wird.
Es wird nicht möglich sein diese Segmente nur auf Connectnutzer zu begrenzen. Zudem werkelt im Edge ja nun auch serienmässig eine OSM-Karte, man höre und staune!
 
Warten wir erst mal ab, inwieweit die Firstadaptor wieder Betatester werden.
Was die Segmente angeht, da bin ich mir 1000% sicher, dass Strava nachziehen wird und die Segmente zum download in einem Garminformat anbieten wird.
Es wird nicht möglich sein diese Segmente nur auf Connectnutzer zu begrenzen. Zudem werkelt im Edge ja nun auch serienmässig eine OSM-Karte, man höre und staune!

Na ja, das Marketing wird auf die Kunden gehört haben.
Kritikpunkt am Garmin (der bequemen Kunden) waren immer die anfallenden Kosten für eine Karte.
Dieses Argument ist damit hinfällig.

Hoffentlich kann man in den 1000er auch die CN Europe integrieren....:D
Meine Erfahrung hat mich gelehrt in "wirklich" unbekannten Gegenden die
Vorteile einer proprietären Karte zu sehr, sehr zu schätzen.
 
Volle Zustimmung!
Sicher wird man die CN aber auch die Topos weiter nutzen können. Es ist jetzt halt nur eine OSM "Europa Fahrradkarte" integriert. Darauf bin ich schon mal gespannt wo die her kommt und auch wie diese aktualisiert wird!
 
Off Topic und trotzdem nahe beim Thema:

Ich hatte neulich ein Gespräch mit einem Radfahrer bzgl. Radcomputer:

Der neue ROX sei dem Garmin deutlich überlegen, u.a. weil man einfach mit
dem PC (mit der ROX SW) Routen auf das Geträt übertragen könne...:D


Der angesprochene RR-Fahrer ist beileibe kein dummer Mensch und moderner Technik
gegenüber aufgeschlossen.

IMO hat das Garmin-Marketing hier gepennt.
Der Garmin wird in der Öffentlichkeit als zu kompliziert wahr genommen.
Wahrscheinlich hat Garmin daraus gelernt und der 1000er ist ein "plug´n´play" Gerät.
 
Volle Zustimmung!
Sicher wird man die CN aber auch die Topos weiter nutzen können. Es ist jetzt halt nur eine OSM "Europa Fahrradkarte" integriert. Darauf bin ich schon mal gespannt wo die her kommt und auch wie diese aktualisiert wird!

Wenn die Aktualisierungsmethode gut ist, wovon ich einfach mal ausgehe, da ja die aktuelle Karte im Edge 800 auch akt. wird, dann wäre das ein großer Pluspunkt.
Ansonsten kann ich mich noch nicht ganz vom Edge 1000 überzeugen, die Features sind zwar schön, aber mir für 500€ einfach nicht genug, um von meinem Edge 800 zu wechseln.
Finanziell ist es momentan ohnehin nicht drin, aber vielleicht nächstes Jahr. Bis dahin sind auch hoffentlich die Kinderkrankheiten entfernt worden.
 
Wenn die Aktualisierungsmethode gut ist, wovon ich einfach mal ausgehe, da ja die aktuelle Karte im Edge 800 auch akt. wird, dann wäre das ein großer Pluspunkt.
Ansonsten kann ich mich noch nicht ganz vom Edge 1000 überzeugen, die Features sind zwar schön, aber mir für 500€ einfach nicht genug, um von meinem Edge 800 zu wechseln.
Finanziell ist es momentan ohnehin nicht drin, aber vielleicht nächstes Jahr. Bis dahin sind auch hoffentlich die Kinderkrankheiten entfernt worden.

Welche Kinderkrankheiten?
 
Falls James Bond die Frage nicht ernst gemeint hat, dann von mir nochmal todernst:
Welche Kinderkrankheiten ?
 
ok, dann doch ;)
Garmin hat seit Einführung des Edge, Oregon und nahezu zeitgleich des ETREX vor einigen Jahren ausnahmslos fehlerbehaftete Firmwares mit einem Neugerät auf den Markt geworfen. Nicht dass es dabei nur um kleinere Probleme ging, selbst grundlegende Funktionen eines GPS neigten zur Fehlfunktion. Es hat immer 3-4 Fw updates benötigt um eine zufriedenstellende Funktionalität zu erreichen. Der Kunde war Betatester.
3-4 Fw updates dürfte irgendwas um die 6-8 Monate sein. Der Zeitraum, den ich erst mal warten würde mit dem Kauf, wenn sich unsere bisherigen Erfahrungen wieder einmal bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das lass ich als Argument gelten ;) Allerdings weiss ja bisher mal noch keiner, inwiefern der 1000er davon auch betroffen ist. Noch bin ich also zuversichtlich. Sollte sich das nach den ersten Tests ändern, werdet ihr das unschwer an den nicht jugendfreien Wörtern in meinem "first impression report" erkennen.
 
Es hat immer 3-4 Fw updates benötigt um eine zufriedenstellende Funktionalität zu erreichen. Der Kunde war Betatester... 3-4 Fw updates dürfte irgendwas um die 6-8 Monate sein.
Vermute, es gäbe in dieser Zeit durchaus einen Markt für eine out-front-Halterung für einen 1000 und den gewohnten 800 parallel. ;) Für unverbesserliche First Adopter mit Erfahrung. :D :oops:
 
Zurück
Oben Unten