• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx

Klaus1

Randonneur
Registriert
26 Mai 2008
Beiträge
9.145
Reaktionspunkte
7.759
Ort
Oppenheim
Hallo Fangemeinde,

habe heute zwei Eddy Merckx Rennräder geschenkt bekommen, das eine hat eine komplette Suntour Superbe Pro Ausstattung und das andere wurde als echter Singlespider umgebaut.
Die Bilder findet ihr hier:
http://fotos.rennrad-news.de/s/14671

Was haltet ihr davon? und kann ich die Gummiteile von den Bremsgriffen irgendwo noch kaufen?
 
Hallo Fangemeinde,

habe heute zwei Eddy Merckx Rennräder geschenkt bekommen, das eine hat eine komplette Suntour Superbe Pro Ausstattung und das andere wurde als echter Singlespider umgebaut.
Die Bilder findet ihr hier:
http://fotos.rennrad-news.de/s/14671

Was haltet ihr davon? und kann ich die Gummiteile von den Bremsgriffen irgendwo noch kaufen?

Ich habe es lange probiert, aber nicht was wirklich passendes gefunden. Aber es gibt Gummis, die halbwegs passen. Wenn ich Name und Bezugsquelle in meinen Unterlagen gefunden habe, sage ich dir Näheres.
 
Es gibt ja noch nette Menschen , das wusste ich , aber so nette :eek:. Wir wollen alle dahinziehn wo es solche Rader als Geschenk gibt :bier: .

Bin schon unterwegs :D Suntour Superbe Pro einer der schonsten Gruppen die es je gab .

Ich glaub die Dia-Compe passen auf den Bremshebel und die gibs fur wenig Geld hier.
 
Hallo,
wirklich schöne Räder, welche Rahmenhöhe sind die? Falls du eins verkaufen möchtest möchte ich mich anstellen:).
 
Es gibt ja noch nette Menschen , das wusste ich , aber so nette :eek:. Wir wollen alle dahinziehn wo es solche Rader als Geschenk gibt :bier: .

Bin schon unterwegs :D Suntour Superbe Pro einer der schonsten Gruppen die es je gab .

Ich glaub die Dia-Compe passen auf den Bremshebel und die gibs fur wenig Geld hier.

Danke Axel für den Tipp.
 
Es gibt ja noch nette Menschen , das wusste ich , aber so nette :eek:. Wir wollen alle dahinziehn wo es solche Rader als Geschenk gibt :bier: .

Bin schon unterwegs :D Suntour Superbe Pro einer der schonsten Gruppen die es je gab .

Ich glaub die Dia-Compe passen auf den Bremshebel und die gibs fur wenig Geld hier.

Ja, ja, die sind's. Aber sie sind etwas zu groß und rutschen, wenn man die Oberkörper-Last draufbringt. Alle Tricks haben bei mir nicht geholfen. Ist aber nicht wirklich schlimm. Man muss sie halt gelegentlich zurückdrehen.

Selbst mit einer eMail zu Dia-Compe und nach Japan zu Suntour habe ich zwar Antwort gekriegt, aber keine Lösung gefunden.

PS von meinem Eddy Merckx (mit Shimano oder Campa) würde ich mich u.U. trennen, aber nicht von meiner Suntour Superbe Pro.
 
Wie wird bei einem Merckxrahmen die Hohe gemessen? Mitte Tretlager-Mitte Oberrohr oder Mitte Tretlager- Oberkante Oberrohr?

Die Oberrohrlänge beträgt ca 53cm gemessen Mitte Sattelstütze-Mitte Vorbauschaft.
 
Wie wird bei einem Merckxrahmen die Hohe gemessen? Mitte Tretlager-Mitte Oberrohr oder Mitte Tretlager- Oberkante Oberrohr?
Die Oberrohrlänge beträgt ca 53cm gemessen Mitte Sattelstütze-Mitte Vorbauschaft.

Hallo Klaus,
also wenn das OR 53 cm hat, hat das Sitzrohr vermutlich auch 53 oder 54.
Was steht denn unten am Tretlager? z.B. 5(= RH 55)X(= Corsa Extra)7227 Z(=1985)
 
Hallo Klaus,
also wenn das OR 53 cm hat, hat das Sitzrohr vermutlich auch 53 oder 54.
Was steht denn unten am Tretlager? z.B. 5(= RH 55)X(= Corsa Extra)7227 Z(=1985)

Hallo radjo62,

meine Frage zu den eingeschlagen Ziffern unter den Merckx-Tretlagern.

Unter meinem Corsa Extra ist eingeschlagen: 7 X = 7 für 57 cm Rahmenhöhe ? / X für Corsa Extra ?
und dann noch A378 ?

Meine Frage . Was bedeutet A378 ?

Danke für eine Antwort.

Gerhard
 
Hallo radjo62,

meine Frage zu den eingeschlagen Ziffern unter den Merckx-Tretlagern.

Unter meinem Corsa Extra ist eingeschlagen: 7 X = 7 für 57 cm Rahmenhöhe ? / X für Corsa Extra ?
und dann noch A378 ?

Meine Frage . Was bedeutet A378 ?

A bedeutet das Baujahr 86/87, die Zahl dahinter nicht näher bestimmt.

7X ist richtig erkannt, 57cm, Corsa Extra.
 
Sehr interesanter Fang. Die Superbe Pro Gruppe ist sehr gut. Nur sind die Ritzel etwas schlecht erhältlich. Ausser das 13-30 MTB Ritzelpaket. Da liessen sich dann die Arbeitsgänge ausbauen und austauschen. Also immer die Kette rechtzeitig austauschen damit die Ritzel nicht frühzeitig verschleissen.
 
Dachte immer die hätten die Fritten erfunden und die Schweizer die Schokolade.:(

Das mit den Fritten stimmt auch und sogar das mit der Schweizer Schokolade, aber was ich weis ist das es die gleiche "Familie" war die aus Belgien in die Schweiz ausgewandert ist als der 2. Weltkrieg ausbrach .Darum gibt es auch die gleichen Schoko-Rezepte , in beiden Landern .

Ein bisschen OT :D
 
Zurück
Oben Unten