Dass breite
reifen MEHR Rollwiderstand bedeuten , liegt dann ja wohl einzig daran, dass die
felgen für den
Reifen viiiiel zu schmal sind...
Ein Problem beim cx: es werden RR
felgen meist gefahren....die sind natürlich für 20, 23 oder vielleicht 25mm gebaut....keineswegs für 35 oder gar 42mm
reifen!
Folge: die
felgen werden extrem belastet durch den Druck, bzw Oberflächenspannung des reiten Reifens...
Es gibt die tabellle Etrto, da kann man schöööön sehehn, was ideal wäre.
Januar 2006 aufgeführt.
ReifenbreiteMaulweite TiefbettfelgeMaulweite Hakenfelge
18 13C
20 13C
23 16 13C, 15C
25 16, 18 13C, 15C, 17C
28 16, 18, 20 13C, 15C, 17C, 19C
32 16, 18, 20 15C, 17C, 19C
35 18, 20, 22 17C, 19C, 21C
37 18, 20, 22 17C, 19C, 21C
40 20, 22, 24 17C, 19C, 21C, 23C
44 20, 22, 24, 27 17C, 19C, 21C, 23C, 25C
47 20, 22, 24, 27 17C, 19C, 21C, 23C, 25C
Nach der tabelle; und sie hat recht, sollte man auf 15C
felgen also eher 23mm
Reifen montieren; zur Montage eines 42mm reifens braucht es eine 17C; besser eine 19C felge...
Ideal ist es, wenn der
reifen nahezu Kugelform annehmen kann, und nicht so eine gequetschte Ei-Form!
ICH habe 2 meiner Crosser umgebaut auf breite (und auch leichte!) 19mm Trekkingfelgen:
reifen kommt 2mm breiter und rollt traumhaft!
DAS ist ja auch der grund, warum schlauchreifen so toll rollen: weil sie eben nicht so "Ei-artig" in eine zu enge felge gequetscht werden!