• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Rennräder funktionieren nicht...

Fürs "richtige sportliche Rennradfahren" halte ich das auch nicht für sinnvoll, solange wir uns in den 25kmh Grenzen bewegen.

Interessanter wirds dann eher entweder beim Pendeln oder für längere Touren (da wäre es z.B. für meine Freundin bei einer gemeinsamen 10tägigen Tour eine Erleichterung gewesen).
Ich bin mal irgendein teures E-Rennrad zur Probe gefahren. Ist schon nett, gerade im Stadtverkehr mit ständigem Beschleunigen und Bremsen. Andererseits: ists fürs Pendeln das richtige Rad?
 
Das ist eben die Frage. Wenn es um das Argument des Mitfahrens geht ist Beschleunigung aus den Kurven eben auch ein Thema. In den meisten Fällen, in denen ich eine Gruppe zerfallen sehen habe, war das hinter den Kurven, wenn die Forderen stark beschleunigen und die Hinteren dbei aus dem Windschatten fliegen.
So wird doch höchstens in Rennen oder Möchtegernrennen (RTF) gefahren. In den Trainingsgruppen am WE hab ich so was nur selten erlebt. Ausserdem ist es reine Trainigssache da dabei zu bleiben. In Rennen lernt man vor ner Kurve nicht zu stark ab zu bremsen und rein zu halten. Dann gibt es auch kein Loch das man zu fahren muss. Auf RTFs lasse ich solche Gruppen mittlerweile fahren. auf nicht abgesperrten Strecken ist mir so was zu gefährlich.
 
Ich erlebe das häufig, einfach weil es den fitteren leichter fällt wieder auf das Tempo zu beschleunigen. Klar kann man mit Kurventechnik ein bisschen ausgleichen, das wird allerdings schnell schwerer als Hinterherfahrender ohne freie Sicht, wenn der Vorwegfahrende eben anders in die Kurve fährt.
Zumal vermutlich die Leute, die ein ERad zum Mithalten wollen meist nicht die sind, die die schnellsten Kurvenfahrgen können.
 
Klar kann man mit Kurventechnik ein bisschen ausgleichen, das wird allerdings schnell schwerer als Hinterherfahrender ohne freie Sicht, wenn der Vorwegfahrende eben anders in die Kurve fährt.
Zumal vermutlich die Leute, die ein ERad zum Mithalten wollen meist nicht die sind, die die schnellsten Kurvenfahrgen können.
Gut. Die Leute in einer Gruppe sollten schon alle Erfahrung und Fahrtechnik haben. Wenn ich merke das Einsteiger ohne Fahrtechnik dabei sind verabschiede ich mich. Möchte nicht von solchen Leuten abgeräumt werden. Das ein älterer Fahrer E-Unterstützung am Anstieg nutzen möchte um nicht aus der Gruppe zu fallen ist ne ganz andere Geschichte.
 
Ich verstehe auch nicht, für was es eine Sonderregelung braucht, wenn es doch die Möglichkeit des S-Pedelecs gibt.
Das Verbot auf Radwegen und landwirtschaftlichen Nutzwegen zu fahren, fördert nicht gerade die Sicherheit. Klickpedale wären verboten, Reifen brauchen eine Mindestprofiltiefe. Darüber hinaus gibt es einfach kein S-Pedelec Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen umdenken, es muss wachgerüttelt werden. Proteste müssen heftig sein, bis an die Grenze der Legalität und in gewissem Grade auch darüber hinaus gehen.
ABER es ist Nonsens eine sofortige, komplette Kehrtwende vollziehen zu wollen. Maßvoll ist für mich die Devise, ABER ohne Ausnahmen.

Kehrtwende wohin, ich fürchte man macht sich da was vor ?
Eine Kehrtwende zu echter Ökologie hat nix mit weniger Plastik beim Einkauf zu tun sondern eher mit radikalen Änderungen die unser Leben grundlegend umkrempeln würde. Ich fürchte ein ökologischer Industriestandort ist eine Utopie.
 
Das Verbot auf Radwegen und landwirtschaftlichen Nutzwegen zu fahren,
Mit dem RR?

RR-Fahrer wollen doch keine Radwege.

Du willst einfach mit der Hintertür schnelles Pedelec bestehende Einschränkungen für Kraftfahrzeuge umgehen und dadurch überall möglichst schnell fahren dürfen

Darüber hinaus gibt es einfach kein S-Pedelec Rennrad.
Weil sie nicht nachgefragt werden

EDIT: woher hast du das?
Reifen brauchen eine Mindestprofiltiefe.

Der Schwalbe Durano E ist zB für S-Pedelecs zugelassen. Nach viel Profil sieht er nicht aus
https://www.schwalbe.com/de/newsreader/familie-durano-schnell-und-hart-im-nehmen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für S-Pedelec zugelassen im Sinne der Beanspruchbarkeit. Mit STVO hat das erat mal nichts zu tun.
 
Der Durano E trägt das dafür erforderliche, europaweit gültige ECE-R 75-Prüfzeichen
Damit auch im Bereich der STV(Z)O zugelassen.
Einzig die Reifenbreite muss für das entsprechende S-Pedelec zugelassen sein.

EDIT: Auch Klickpedale wären kein Problem, wenn sie vom Bundesamt für S-Pedelecs zugelassen sind. (wahrscheinlich gibt es nur keine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RR?

RR-Fahrer wollen doch keine Radwege.

Du willst einfach mit der Hintertür schnelles Pedelec bestehende Einschränkungen für Kraftfahrzeuge umgehen und dadurch überall möglichst schnell fahren dürfen.

Ich weiß ja nicht wo du fährst, aber wenn ich akzeptable Alternativen zur Landstraße habe, dann benutze ich diese auch. Zur Rush hour auf der Landstraße mit dem Rennrad zu fahren, ist ein riskantes Spiel, auf das ich allzugerne verzichte.

Das Pendeln ins Geschäft ist für mich kein Luxus oder Spaß sonder notwendiges Übel. Da finde ich es durchaus legitim möglichst schnell und sicher ankommen zu wollen.
Die aktuelle Rechtslage macht es Fahrrad-Pendlern jedoch unnötig schwer. Mit einem Pedelec bin ich langsamer als mit dem Rennrad und mit dem S-Pedelec kann ich froh sein, wenn ich lebend ankomme...

Die Mindestprofiltiefe ist bei 1mm festgelegt. Das klingt wenig, wenn man bedenkt, dass Autos jedoch nur 1,6mm brauchen relativiert sich das etwas.
 
Ich hab mir mal das (wohl nicht mehr erhältliche) Haibike S-Pedelec RR angeguckt. Als Sportgerät scheint das eher ungeeignet zu sein da mit 18kg bleischwer und ohne Unterstützung träge wie ein Vorkriegsfahrad. Da muss noch einiges an Entwicklungsarbeit geleister werden bis die antriebe und Akkus ein einigermaßen akzeptabeles Gewicht zulassen und soein Rad auch als sportgerät genutzt werden kann. Als Pendlerrad wärs aber OK.
 
Ich hab mir mal das (wohl nicht mehr erhältliche) Haibike S-Pedelec RR angeguckt. Als Sportgerät scheint das eher ungeeignet zu sein da mit 18kg bleischwer und ohne Unterstützung träge wie ein Vorkriegsfahrad. Da muss noch einiges an Entwicklungsarbeit geleister werden bis die antriebe und Akkus ein einigermaßen akzeptabeles Gewicht zulassen und soein Rad auch als sportgerät genutzt werden kann. Als Pendlerrad wärs aber OK.


potthässlich mit dem Getriebeteil am Tretlager
https://www.bike-bild.de/fahrrad/eb...d-haibike-xduro-race-s-rx-im-test-371465.html
1024Haibike_SKR04-f447e7ac4556ff04.jpg


nehm ich lieber sowas, das kann man wenigstens noch anschauen

J357TTCC-ZJ-SIDE-GAIN_D40_PR.jpg

https://granfondo-cycling.com/de/or...2zrxge5bxcvOOuSuzRJGTR-EQoC5KngFjAPfcmK43ffsw
 
Da liegen jetzt aber auch mal mindestens 2 Jahre Entwicklung zwischen. Das ist außerdem ein Motor und kein Getriebe. Merke, kenne deinen Feind. ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne keine Sonderregelung für sportliche Räder in den USA.

Ich verstehe auch nicht, für was es eine Sonderregelung braucht, wenn es doch die Möglichkeit des S-Pedelecs gibt.

Missverständlich von mir ausgedrückt, ich meinte, E-Unterstützung bei Rennrädern sollte bis 3-32 km/h (wie in den USA bei allen E-Rädern) erlauben und bei anderen Rädern bis 25 km/h.

S-Pedelecs sind regulatorisch und auch sportlich gesehen ein ganz anderes Ding.
 
Zurück
Oben Unten