• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-HUB Was ist das, wie geht das...?

Anzeige

Re: E-HUB Was ist das, wie geht das...?
Ausverkauft... Da haben wir drei aber noch mal Schwein gehabt!

Aber die KATZE soll sich nicht in Sicherheit wiegen...

Hätte Lance die mal benutzt. Dann hätte der kein Dope gebraucht und hätte seine Tour Siege behalten können.;)

Nene, dit wäre ja nur eine andere Form der Vorteilnahme. Dazu hätte die UCI die Dinger zu Lance Zeiten freigegeben haben müssen. Meine Frage war übrigens nicht vollkommen sarkastisch gemeint. Ich verstehe nämlich sehr wenig von Physik :p Alle Fahrräder ohne Hilfsantrieb, also diese, welche nur durch menschliche Arbeit zum Vortrieb bewegt werden können, müssen verlustbehaftet sein, da Energie durch mechanische Reibung verloren geht. Ein Wirkungsgradanstieg im klassischen Sinne scheint also nicht möglich.

Worauf beziehen sich dann die 7-10% ? Darauf, dass die Totpunktüberwindung der Kurbelumdrehung dem Menschen zwar Energie abverlangt, diese aber nicht in das Antriebssystem fließt?! Das Pinion System (siehe Edit) soll diesen Umstand angeblich egalisieren, sprich: Die aufgebrachte Energie nutzbar machen?!

Korrektur: Ich meinte natürlich nicht das Pinion System. Ich bezog mich natürlich auf das E-Hub System.

Wenn ich eine Feder verforme geht aber auch Energie verloren - durch Wärme.
Das ist zwar nicht viel, aber ein Leistungsplus kann ich mir auch nicht vorstellen.

Zurück