Nene, dit wäre ja nur eine andere Form der Vorteilnahme. Dazu hätte die UCI die Dinger zu Lance Zeiten freigegeben haben müssen. Meine Frage war übrigens nicht
vollkommen sarkastisch gemeint
. Ich verstehe nämlich sehr wenig von Physik

Alle Fahrräder ohne Hilfsantrieb, also diese, welche nur durch menschliche Arbeit zum Vortrieb bewegt werden können, müssen verlustbehaftet sein, da Energie durch mechanische Reibung verloren geht. Ein Wirkungsgradanstieg im klassischen Sinne scheint also nicht möglich.
Worauf beziehen sich dann die 7-10% ? Darauf, dass die Totpunktüberwindung der Kurbelumdrehung dem Menschen zwar Energie abverlangt, diese aber nicht in das Antriebssystem fließt?! Das Pinion System (siehe Edit) soll diesen Umstand angeblich egalisieren, sprich: Die aufgebrachte Energie nutzbar machen?!
Korrektur: Ich meinte natürlich
nicht das Pinion System. Ich bezog mich natürlich auf das E-Hub System.